"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mikroruckler trotz 200fps

anut_peach 27.03.2023 - 21:34 6738 46
Posts

anut_peach

Big d00d
Registered: Dec 2004
Location: oö
Posts: 282
Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe.

hab mir vor ein paar Tagen einen 34er WQHD Monitor geholt, und seitdem merke ich deutliche Mikroruckler, die mich echt nerfen.
Ich denke, die waren wohl auch schon vorher da, aber durch den neuen Monitor, und genauem austesten mit Nvidia G-Sync Pendulum ist es mir erst bewusst geworden, und seit dem nerft es in allen Spielen so richtig.

Es ist kein Ruckeln, wenn die GPU zu wenige FPS schafft, das Ruckeln ist anders.

zb. Diablo 3 läuft mit 200 FPS, und es gibt trotzdem diese Ruckler!
Auch wenn ich die FPS zb. auf 100 beschränke bleiben diese Mikroruckler immer noch bestehen obwohl sich da die GPU schon langweilt.

Ich würde sage, so ca. 2 kleinere Ruckler / Sekunde und dann alle 2 Sekunden einen etwas fetteren Ruckler. Im Nvidia Pendel Testtool sieht man das recht gut, wo es anders kaum auffallen würde, wenn man nicht darauf achtet.
In den kurzen Zwischenphasen läuft es butterweich.
Ich bin kein Pro-Gamer, wenn ein Spiel mit 60 fps flüssig läuft reicht es mir eigentlich, aber diese "Hänger" machen keinen Spaß.

Hab bei der GPU per MSI Afterburner schon alles mögliche versucht einzustellen, aber keine Chance irgendeine Besserung zu erzielen.
Ich denke, es liegt eher nicht an der GPU selbst!?

Ansonsten läuft das System stabil, und die Win Installation ist auch noch nicht so alt.
Es läuft auch nichts aufregendes, also keine spannenden Hintergrundprozesse.
Eigentlich sollte sich das System langweilen und tut es auch lt. diverser Testtools.

Lt. Afterburner springt die Frametime immer wieder hoch (zb. in D4), so zwischen 15ms immer wieder mal hoch auf 50ms. Sollte die nicht stabil sein? CPU langweilt sich bei 20%
(FPS bleiben dabei aber stabil.)

Temperaturen sind alle in Ordnung.

Wie kann ich denn die Ursache eingrenzen, zb mit den Afterburner logs?
Powerlimit ok, Templimit ok, GPU Auslastung versuche ich im Bereich 70,80% zu halten (geht im Testtool immer auf 100), ...
Ausnutzungslimit springt meistens an, was ist das?
Voltagelimit auch, das springt auch immer.


Mein System:
GTX 1080 8GB (aktuellster Nvidia-Treiber)
Gigabyte Aorus B450 (Bios aktualisiert)
Ryzen PRO 5 4650G (interne GPU deaktiviert)
16GB Ram auf XMR
Samsung SSD
Win 11
WQHD 3440x1440


Wäre für jeden Tip dankbar.
Bearbeitet von anut_peach am 27.03.2023, 22:24

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6300
Diablo 4 ist noch Beta, das kann durchaus noch Probleme mit den Frametimes haben, das darfst du nicht als Maßstab nehmen. Hast du die Frametimes in anderen Spielen auch gemessen?

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
ganz allgemein würde ich immer einen framelimiter setzen. damit sorgst du, dass gsync immer aktiv bleibt und dass deine GPU nicht unnötige fps errechnen muss und damit kühler und stromsparender läuft.
monitor hz minus 3 sind hier in der regel ein guter wert. bei einem 144hz monitor zB setzt du den fps limiter auf 141.

anut_peach

Big d00d
Registered: Dec 2004
Location: oö
Posts: 282
ja, die ganzen Framelimiter sind schon drin, und damit hab ich auch schon experimentiert. Im nvidia panel auf 141hz limitiert, und im Spiel dann auf 60fps (vsnyc aus). Somit ist die GPU nicht am Limit, denn free running wären es zb in D4 ca. 80fps. Wenn die 60fps sauber laufen würden, wärs ja auch ok.

Am deutlichsten ist es natürlich in dem Nvidia Pendel Testtool, da gibts den grauen Strich der smooth über den Bildschirm gleiten sollte. Der springt und ruckelt je nach Einstellung wild oder wilder.
Da ist z.b bei 50 fps mit aktivem "G-Sync" viel schlechter als "ohne v-sync" (immerhin kein tearing).
Bei 60fps dann umgekehrt, da läufts mit G-Sync viel weicher.
Je höher die fps, zb. 130, desto stärker sieht man dann die nerfigen Mikroruckler. Dazwischen läufts immer weicher mit steigenden fps.

@mr.nice Das Testtool sehe ich als "anderes Spiel". HUNT schaut auch recht gleich aus. Bin mir aber auch nicht sicher, wie sehr man sich auf das MSI Afterburner verlassen kann, bzw. wie soll das ausschauen!? Sollten die Frametimes eine stabile Linie sein? Bei mir ist das schon recht schwankend und nicht konstant.

Hab schon alles versucht Einstellungen reduzieren, übertakten, usw. Die reinen FPS kann ich damit schon beeinflussen, aber die Mikroruckler bleiben.
Auch bei der schnöden Linie im Testtool darf ja die GPU nicht am Limit sein!?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
Zitat aus einem Post von anut_peach
ja, die ganzen Framelimiter sind schon drin, und damit hab ich auch schon experimentiert. Im nvidia panel auf 141hz limitiert, und im Spiel dann auf 60fps (vsnyc aus). Somit ist die GPU nicht am Limit, denn free running wären es zb in D4 ca. 80fps. Wenn die 60fps sauber laufen würden, wärs ja auch ok.

Ich kann nur von AMD reden aber zwei Limiter und dann noch unterschiedlich eingestellt waren bei mir immer der Garant für unmögliches Verhalten

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Teste mal bitte

am Monitor Gsync/Freesync aus
Treiberlimit 100
Spiel unlimitiert
jegliches Upscaling deaktivieren
Hardware GPU Scheduler in den Windows Anzeigeeinstellungen

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Prüf auch unbedingt ob dein Monitor auch wirklich auf 144Hz eingestellt und G-Sync tatsächlich aktiv ist.

Mein Monitor hat sich letztens nach dem Umstecken auf 60Hz umgestellt und ich hab mir zuerst auch gedacht „WTF sind diese Mikroruckler?“.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11909
Bzgl. Tearing: V-Sync auf "schnell" stellen und weg ist es, ohne die nervigen Nachteile von V-Sync an.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
vram voll durch die höhere auflösung?

hmm guad, das wär trotzdem keine erklärung fürs pendulum. da sind ja fast keine texturen.

anut_peach

Big d00d
Registered: Dec 2004
Location: oö
Posts: 282
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Teste mal bitte

am Monitor Gsync/Freesync aus
Treiberlimit 100
Spiel unlimitiert
jegliches Upscaling deaktivieren
Hardware GPU Scheduler in den Windows Anzeigeeinstellungen

keine Verbesserung

Zitat aus einem Post von JDK
Prüf auch unbedingt ob dein Monitor auch wirklich auf 144Hz eingestellt und G-Sync tatsächlich aktiv ist.

Mein Monitor hat sich letztens nach dem Umstecken auf 60Hz umgestellt und ich hab mir zuerst auch gedacht „WTF sind diese Mikroruckler?“.

ja, ist an.
merkt man auch im testtool, da läuft es zwischen den mikrorucklern butterweich.

Zitat aus einem Post von xtrm
Bzgl. Tearing: V-Sync auf "schnell" stellen und weg ist es, ohne die nervigen Nachteile von V-Sync an.

ja, das ist mir schon aufgefallen, dass "schnell" eine gute Einstellung ist. hab ich aktuell auch so eingestellt, fühlt sich aktuell am besten an.
ändert aber nichts an den rucklern.

Zitat aus einem Post von charmin
vram voll durch die höhere auflösung?

hmm guad, das wär trotzdem keine erklärung fürs pendulum. da sind ja fast keine texturen.


zb bei D4 war der VRAM immer voll, aber im D4 hätte ich es eben auch auf Onlinespiel, Beta, usw. geschoben.

Aber eben im testool nicht, das sollte doch perfekt laufen, und auf das konzentriere ich mich aktuell zum testen, weil man da am besten probieren kann.

Neue Erkenntnis: im Pendel Testtool ist die Frametime eine perfekte Linie und auch keine Framedrops. Trotzdem die Mikroruckler.


Bin ich ev. auch zu nur sensibel?
Ich habe keinen Vergleich wie perfekt kann das überhaupt laufen?
Es läuft eh nicht sooooo schlecht, aber eben nicht perfekt.
Ich würde mir halt erwarten, dass das 100% perfekt läuft und nicht immer wieder solche zucker macht!?
Fühlt sich an, als würde er immer wieder mal ein paar Frames auslassen, und dann überspringt der Balken einen Bereich. Und das mehrmals die Sekunde.
Je höher die Framerate, desto stärker fällt der Effekt auf. Bei geringeren Frameraten springt der Balken fps bedingt sowieso so wild, dass man die Mikrorucker garnicht erkennt.
Aber ab 60 merkt man es schon langsam, und wird ab 100fps dann immer deutlicher.
Bearbeitet von charmin am 28.03.2023, 14:00 (posts zusammengefügt)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Nimm bitte die edit Funktion her :)

Ob du zu sensibel bist lässt sich nur sagen wenn du ein Video vom problem postest :)

anut_peach

Big d00d
Registered: Dec 2004
Location: oö
Posts: 282
Zitat aus einem Post von charmin
Ob du zu sensibel bist lässt sich nur sagen wenn du ein Video vom problem postest :)

ich fürchte ein Video wird bei einem Problem des Themas "Bildschirmfrequenz / FPS" schwierig werden!?

Eigentlich bin ich nicht so pingelig. Wenn ein Spiel mit so 70FPS läuft reicht das für mich, da ist alles ok.
Ich denke "pingelig" fängt erst drüber an ;)
Also würde ich das Problem als echtes, für die Allgemeinheit wahrnehmbares Problem einstufen und nicht als subjektive Überempfindlichkeit.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Ich hab mal gelesen, dass das CPU-integrierte/implementierte TPM solche Probleme bereiten kann. Falls dein Setup es erlaubt (d. h. du kein z. B. Bitlocker verwendest) - hast du mal probiert, das im UEFI Setup abzuschalten? ("fTPM" nennen die meisten Hersteller es dort, glaube ich.)

anut_peach

Big d00d
Registered: Dec 2004
Location: oö
Posts: 282
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Ich hab mal gelesen, dass das CPU-integrierte/implementierte TPM solche Probleme bereiten kann. Falls dein Setup es erlaubt (d. h. du kein z. B. Bitlocker verwendest) - hast du mal probiert, das im UEFI Setup abzuschalten? ("fTPM" nennen die meisten Hersteller es dort, glaube ich.)

In dem Bios gibts folgende Option:
Thrusted Computing, siehe Foto (bin damit nicht vertraut)
Soll ich da bei Security Device Support auf disable?
Bearbeitet von anut_peach am 28.03.2023, 16:34

anut_peach

Big d00d
Registered: Dec 2004
Location: oö
Posts: 282
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Ich hab mal gelesen, dass das CPU-integrierte/implementierte TPM solche Probleme bereiten kann. Falls dein Setup es erlaubt (d. h. du kein z. B. Bitlocker verwendest) - hast du mal probiert, das im UEFI Setup abzuschalten? ("fTPM" nennen die meisten Hersteller es dort, glaube ich.)

warum find ich denn die Edit-Funktion hier nicht?

ich hab den Artikel auch gefunden, und auch die Funktion fTPM im Bios deaktiviert - brachte bei mir leider keine Besserung.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz