"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Pc ohne zutun tot

Burschi1620 26.07.2014 - 12:25 2185 16
Posts

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Aufgewacht und der pc gibt keinen muks mehr von sich. Lässt sich gar nicht starten, kein post, nix

Netzteil scheint zu klappen, am mainboard Leuchten die lamperl
Über die mainboard taster einschalten geht auch net. Bois reset hab ich noch net gefunden... Ich bin eher die gute alte batterie gewöhnt xD


Das einzige was mir gestern aufgefallen ist. Ein bisserl herumgezickt hat er zb waren dje windows animationen total lahm. Nach einem neustart gings dann. Dann jedoch waren die contextmenüs alle blank und erst via mouseover sichtbar. Sowas hat glaub ich jeder schonmal gesehen. Ich habs mal dezent ignoriert


Ich denke an ram oder cpu, was meint ihr?

Danke
Bearbeitet von Burschi1620 am 05.08.2014, 15:32

texmex

Little Overclocker
Registered: Dec 2010
Location: Wien
Posts: 52
Also wenn die Windows-Animationen schon gestern sehr lahm gewesen sind, dann würde ich auf die RAM tippen. Wobei mich aber wiederum wundert, dass das offenbar (?) für dich aus dem Nichts gekommen ist.

Bobby Digital

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Dresden
Posts: 443
Onboard-Grafikkarte bzw. eine andere Grafikkarte einmal testweise ausprobiert?
Wenn das auch nicht hilft, wird es wohl die CPU sein.
Wurde übertaktet?
Drehen alle Lüfter auf oder regt sich überhaupt nix mehr außer die Lüfter des Netzteils?

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Steck das Netzteil mal ab vom mobo/graka und teste per Pin Überbrückung obs anläuft. Wenn ja kannst du es mal ausschließen!

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Leuchten nur die Lichter und sonst tut sich nix?

Wenn onboard-Grafik vorhanden, Graka raus und nach Bios Reset man testen.

Trotz der Phänomene tippe ich auf ein defektes Mobo.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Also es tut sich gar nichts. Kein lüfter der angeht, nichts

Ich hab nun nacheinander alles rausgenommen was geht ohne veränderung.
Netzteil springt beim überbrücken selbst an
Ram sind auch draussen.
Also wohl entweder cpu oder mainboard? Bois batterie is auch schon draussen, piepsen tut das mb leider nicht, dafür leuchten.

Ich tippe eher auf die cpu. Ich schau mal on der anleitung nach ob ich die auch ausbauen kann und dann vl einen piepscode bekomm

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Speaker hast aber schon angeschlossen, d.h. der PC hat früher den Start-Beep gemacht?

Wenn die CPU nicht übertaktet war, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es die CPU erwischt hat.

Grundsätzlich schadet es nie, bei Probleme die Hardware möglichst genau im Thread zu nennen.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Speaker is angeschlossen. Gepiepst hat er aber nur bei problemen
Übertaktet war sie zumindest die letzten 2 jahre nicht. Temp dürfte auch passen

Ja natürlich hast du recht. Am tablet das raustippen is halt ein krampf xD cpu weis ich ehrlich gesagt nicht mehr genau, irgendein intel e8xxx modell. Mb asus p5q-e
Der rest bahnhof xD

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Alles klar, ziemlich alte HW also, da bleibe ich beim Mobo.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
CPUs gehen so gut wie nie ein, wenn man es nicht beim OC übertreibt oder andere Komponenten kapital eingehen u die CPU mitnehmen.
Hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit einem Testsystem, da ist das Mobo wohl aus Langeweile gestorben. :p

LED hat geleuchtet, aber sonst nix, man konnte das System nicht mehr starten. Komponenten getauscht, etc., alles umsonst, es war einfach das Mobo hinüber, ganz ohne OC.

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Wenn es das P4-System aus deinem Profile ist dann würd ich das ganze einfach so sehen dass der PC lange genug gedient hat und es an der Zeit ist für ein neues Sys ;)

Mobo-instant-death hab ich selbst vor kurzem auch gehabt ... ist einfach so gestorben ohne großartige Änderungen, habs ned mal berührt/angeschaut oder sonstwas. Passiert leider.

CPU geht quasi nie einfach so ex ...
Bei nem Ram der jahrelang läuft kann ichs mir auch schwer vorstellen - möglich ist aber eh alles.

[x] neues Sys

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Na is zum glück schon eine generation älter :D

Ja es schein als müsste ich mich damit abfinden. Cmos reset laut anleitung bringt auch nix. Ich lass es mal so stehen und probiere den "long reset" xD

Währenddessen werd ich mal im sbt eine anfrage stellen :)

He.MaN

Rush B
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Vienna
Posts: 1428
Ah das war noch mein alter PC oder? somit ist es wohl endütlig vorbei :(

hat wirklich lange genug gedient :D RIP !

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Haha ja in der tat :D

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Vlt. kommst du günstig an ein AM2+ Mobo mit X4 ran, bevor man ein gutes S775 Mobo findet.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz