"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PC ist total tot (großes rätsel)

novy 06.02.2010 - 14:33 2056 24
Posts

novy

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: /
Posts: 44
Folgendes hat sich ereignet:
Gestern einen neuen PC zusammen geschraubt. Kurz gestartet und ins BIOS geschaut kurz laufen lassen und wieder abgedreht.
Heute wollte ich das OS in installieren und mittendrin hat sich er sich einfach ausgeschaltet.
Wieder einschalten war erfolglos, deswegen stromlos machen und wieder probieren. Die Lüfter sind kurz angesprungen (eine sekunde wenn überhaupt) dann wieder tot.
Alles(bis auf die CPU) wieder ausbauen und abstecken hat auch nichts gebracht.
Das Netzteil manuell gestartet lief nur solange die Pins überbrückt waren (weiß ich jetzt nicht ob das so sein soll oder nicht), eine Festplatte wegen der Last war angeschlossen.
Wenn alles angeschlossen ist leuchten auch am Mainboard 3 Schalter ().
Jetzt weiß ich nicht was da defekt sein könnte.
Verbaut ist ein Gigabyte GA-MA790FXT-UD5Ü, AMD Phenom II X4, 6GB Patriot Viper, OCZ 550W, Gigabyte ATI Radeon HD 4550, ein Wlan-Adapter,ein Card-Reader, eine Seagate Baracuda und zwei Laufwerke.
Hab ich das Netzteil vielleicht zu schwach dimensioniert? Ein stärkeres hab ich jetzt nicht.
Mir gehen langsam die Ideen aus.
Ich hoffe ihr habt noch welche...

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat
Das Netzteil manuell gestartet lief nur solange die Pins überbrückt waren (weiß ich jetzt nicht ob das so sein soll oder nicht)
das passt so. zu schwach kanns nicht sein. die grak ist ja ein absolutes leichtgewicht.

evtl. board defekt.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Ist er wirklich total tot und nicht nur ein bisschen? Sorry, nix für ungut ;)

Netzteil ist SICHER ok, betreibe ärgere Komponenten auf einem 500w.

- CMOS Clear mittels Jumper und Batterie raus mal probieren.
- Auf Temperaturen (CPU) im Bios geachtet?
- hat er sich wirklich ausgeschaltet oder freeze?

Evtl. irgendein Safetymechanismus im Bios aktiv? (Min. rpm bei Lüfter z.B.)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Ein Klassiker wären fehlende Abstandhalter zwischen Mobo und backplate.
Ein weiterer der CPU-Fan am falschen header angeschlossen.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
mobo oder NT -> probier ein anderes nt bzw ein anderes mobo udn du weißt was sache ist. cpu und/oder ram probleme sehen anders aus (kein bild oder lastprobs zB beim installieren) und graka sowieso. die 550 Watt reichen lockerst, ich denk bei dem sys würde auch ein 380W NT reichen.

mfg
Probmaker

//EDIT: was ich auch schon hatte waren falsch angeschriebene FP-Stecker... auf dem Resetswitch war in wirklichkeit ein LED oder sowas, was dazu führte dass er permanent auf reset war und er nicht gestartet hat...

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
wollt ich auch grad posten, ist mir mal passiert! nochmals zerlegen und wieder zusammensetzen hilft bei mir oft Wunder bei solchen Probs! Beim Netzteil alle Stecker die aufs Board gehören drauf (siehe manual vom Board)?

Gladiac

Peng peng
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 4086
gib mal die ram raus und schau ob ein speaker am mobo dran ist .. falls kein piepser kommt wirds das mobo sein ( aja und alle steckkarten auch raus ausser graka )

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat
//EDIT: was ich auch schon hatte waren falsch angeschriebene FP-Stecker... auf dem Resetswitch war in wirklichkeit ein LED oder sowas, was dazu führte dass er permanent auf reset war und er nicht gestartet hat...
umgekehrt könnts problematisch sein. reset-switch am led -> egal. led angeschlossen am reset-switch = dauernd verbunden -> problem.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat von master blue
umgekehrt könnts problematisch sein. reset-switch am led -> egal. led angeschlossen am reset-switch = dauernd verbunden -> problem.
naja das war ja das prob ;)

novy

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: /
Posts: 44
Nein er war total tot, kein Freeze.
Abstandhalter passen und nur ein CPU-FAN der steckt auch richtig.
Die Temperaturen waren OK.

Hab jetzt mal die Batterie raus/rein gegeben und die Schalter (EIN/Reset, usw) abgesteckt:
JETZT läuft er wieder. Nicht wundern es gibt am MoBo direkt einen Einschalter. Mal sehen wie lange er es jetzt tut.
Ich werd noch mal die BIOS-Settings überprüfen.
Die Stecker hätten richtig sein sollen werd das aber noch mal überprüfen

Vielen Dank erstmal wenn er im jetzt läuft sag ich bescheid.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
das problem ist jetzt halt, warum hat er sich überhaupt ausgeschalten und ging dann nicht mehr. an falsch verbundenen kabeln kanns eigentlich nicht liegen, dann wäre gestern schon nichts gegangen. (außer du hast in der zwischenzeit irgendwas herumgewerkt.)

bios update wäre ganz gut, wenns da was neues gibt.

novy

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: /
Posts: 44
sobald die Stromversorgung für CPU1 und CPU2 (die 4+4) Pins angeschlossen sind selbes Startproblem wie vorher.
Also das kann ich mir echt nicht mehr erklären???

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
hast Du ein modulares Netzteil?

btw props to your signature! :D
Bearbeitet von Error404 am 06.02.2010, 15:20

novy

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: /
Posts: 44
wenn meinst die automatische Umschaltung von 120V auf 240V dann ja.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat von novy
sobald die Stromversorgung für CPU1 und CPU2 (die 4+4) Pins angeschlossen sind selbes Startproblem wie vorher.
Also das kann ich mir echt nicht mehr erklären???

damn, ich hatte GENAU dasselbe Problem, nur fällt mir jetzt echt nicht ein, was es damals hatte.

edit: die möglichkeit schnell ein anderes PSU zu probieren hast du nicht?

mfg
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz