"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: neue Grafikkarte oder gleich neues System?

__Luki__ 03.12.2022 - 21:22 1985 10
Posts

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Servus,
ich habe seit Jahren meinen 4960X mit 32GB RAM, und eine 1TB Samsung 960 Pro laufen, dazu aktuell eine Geforce GTX 1070.

Zocken tu ich nur noch sehr wenig, aber Red Dead redemption 2 juckt mich nach wie vor - dafuer ist aber die Grafikkarte zu schwach. (Fuer FullHD wuerd's langen, aber ich habe nur noch 4K und das sieht dann einfach beschissen aus wenn ich darauf FullHD fahre)

Meine CPU ist fast 10 Jahre alt, aber von den Specs imho nicht sooo schlecht.

Ich denke fuer RDR2 sollte es eine gebrauchte Grafikkarte der naechsten Generation (ausgegangen von meiner GTX 1070) tun, oder?
Was denkt ihr? :)

Danke!
Luki

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
alles neu da deine CPU einfach die graka bremsen würde

sicher wird ein graka update was bringen aber obs viel sinn macht?! grad bei 4k sollte man scho die volle gpu power ausnutzen mmn

edit: und ne RTX 2XXX würd ich ma ned antun außer die is fast geschenkt, ne 3060/70 darfs scho sein is aber halt für 4k auch ned optimal
Bearbeitet von shad am 03.12.2022, 21:36

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Würde eine relativ aktuelle NVIDIA Graka (also mindestens 3000er Serie) probieren und schauen, wie weit du mit DLSS kommst beim Upscalen =).

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
jo 3060ti und rdr2 läuft in 4k

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
4K nativ in RDR2 ist schon hart ;) würde da mal nachforschen welche Karte das mit DLSS oder FSR schafft. Der Rest vom System reicht völlig, ja.

Die empfohlenen Settings von Hardware Unboxed helfen auch sehr!

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Zitat aus einem Post von shad
alles neu da deine CPU einfach die graka bremsen würde

Würd ich gar nicht mal so sehen. Ich würde als erstes mal ne GPU ordern und schauen wie die auf 4K ausgelastet wird.

Ich hab mich heute selbst Stundenlang durch Benches gewühlt, da is mir bei den 4K benches immer aufgefallen, das im Bereich bis ~60FPS die CPU relativ egal ist. Wenn man also von 60FPS ausgeht mit einer „Budget Karte“ wie einer 3060 Ti, könnte das sogar noch mit dem 4960x hinhauen.

Dass die 3060Ti nicht maximal Detail spielen können wird, muss man aber auch sagen. Erst ab ca 3070ti/ Radeon 6800 wird das langsam machbar je nach Game.

HW unboxed ist ein guter Tipp für Vergleiche der GPUs, zB.:

Hier ist zB ein Vergleich mit nem 1700x wo auch RDR2 in 4K gebenched wurde, und der war schon nicht gerade schnell :p:

Bevor du jetzt so viel Geld in die Hand nimmst hol dir einfach eine GPU in deinem Budget, am besten mit DLSS wenn du keine Highend Karte nimmst, weil 4K is je nach Game noch immer ziemlich anspruchsvoll für die meisten Karten.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
man kann doch nen 4960X ned mit nem ryzen vergleichen da liegen doch einige jahre dazwischen

das hab ich auf die gachn gefunden

auf 4,9ghz oc't mit ner 3080, max details sind das ned (so verwaschen schaut das game ja ned aus iirc :D) und stabile 60fps ah ned

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
creative2k: so Videos wie im 2. Link hinterfrage ich immer sehr stark.. da spricht keiner zu uns oder zeigt sein Gesicht, die haben 0 Reputation und ich denke tatsächlich, dass diese Kanäle bestenfalls Benchmarkwerte von echten Testern nehmen und das dann in Videos mit bisserl Gameplay verarbeiten und damit Clicks, Referrals und schlussendlich Geld absahnen

Der 4790K hat schon stock eine deutlich bessere Single-Core Leistung als der 1700X :D Das Video beweist ja auch sehr gut, dass der i7 es problemlos schafft die GPU in dem Fall auszulasten, sofern man sich mit den gewählten Wasserphysikeinstellungen vom Wasser fernhält. Würde natürlich trotzdem keine 3080 in so ein System stecken wenn man nicht ohnehin bald die Plattform wechselt.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
tatsache :D
aber ne aktuelle cpu (muss ja ka ddr5 platform sein) wischt halt mim 4960 den boden auf und das bringt doch scho merkbar bessere fps überhaupt wenns darum geht über 60 fps zu bleiben @4k

das mim gpu load is halt so a gschicht bei einigen games schafft das meine cpu auch aber mit z.b. nen 5800x3D hätt ich 20-40fps mehr kommt aufs spiel an (is mir derzeit aber egal mir reichen ü100fps :D)

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Zitat aus einem Post von shad
man kann doch nen 4960X ned mit nem ryzen vergleichen da liegen doch einige jahre dazwischen

das hab ich auf die gachn gefunden

auf 4,9ghz oc't mit ner 3080, max details sind das ned (so verwaschen schaut das game ja ned aus iirc :D) und stabile 60fps ah ned

Aber die GPU sieht zB gut ausgelastet aus in dem Video, wenn’s im CPU Limit wär würd das imho nicht so „gut“ aussehen mit der Auslastung.

Dass RDR2 in 4K einfach Leistung braucht is halt so, da hilft ne 3080 je nach Setting auch manchmal nix :p.

@wm ja es gibt zig so Videos und natürlich sollte man da die Ergebnisse mehr hinterfragen als wie bei bekannten Channels :p.

Für diese speziellen Nischen Benches gibts leider kaum Content :/. Ich hab zB schon Schwierigkeiten gehabt „gescheite“ benches für nen 5700g mit ner RX6800 zu finden, weil sowas interessiert auch keinen :p.

Verlieren kann Luki ja nix wenn er es einfach testet, ob’s gescheit rennt. Weil nen RDR2 Bench mit ner aktuellen CPU findest du sowieso überall dann als Vergleich :D

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Danke euch allen fuer den Input! :)

Mein 4960x laeuft auf gut 4 Ghz auf allen Cores, also nicht ganz stock...

Ich werde mich wohl eurem Rat anschlieszen, und die Augen offen halten, event. kommt mir ja hier auf oc.at eine 3060TI oder 3070er unter. (oder etwas vergleichbares von AMD...)

Das Game RDR2 ist nun schon 3 Jahre fuer den PC verfuegbar, da machen ein paar Wochen mehr das Kraut auch net mehr fett. Und falls ich feststellen muss, dass die CPU der Flaschenhals ist, kann ich ja noch immer "den Rest" upgraden und mir die neue Grafikkarte behalten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz