"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Neue Zusammenstellung ohne Grafikkarte

Locutus 20.05.2020 - 04:19 18205 101 Thread rating
Posts

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10539
Keiner ne Idee? Erfahrung mit Komplett-Systemen?

Hätte den hier gefunden - aber kein plan was man von hitech halten kann?

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
habe gerade nachgesehen, und ich hab meinen letzten auch fix-fertig gekauft bei "megaport.de".
bin vollkommen zufrieden mit dem teil. tut was es soll. meiner meinung nach alles tadellos zusammengebaut geworden und auch fast keine bloatware vorinstalliert. versand und verpackung auch anstandslos.
would buy again.

iirc war megaport sogar eine empfehlung hier von jemandem ausm forum.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Die Bude gibts noch, org.
Zu Hi-Tech gabs ja auch hier ein paar Highlights. :D

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10539
Ok wenns zu Hitech - Highlights gibt is wohl ned empfehlenswert? :D
megaport schaut eigentlich interessant aus hätte da auch einen gefunden der ganz ok ausschaut. Meinungen?

https://megaport.de/gaming-pc-intel-i7-luchs.html#

+ 1TB statt 512GB SSD
+ Gigabyte Mobo statt AsRock

Endpreis 2074,-

Ned ganz billig aber ich hoff damit hätt ich länger ne ruhe?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Fast wichtiger als der SSD und Mainboard Tausch wären 32GB RAM :D.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Kommt mir schon bissl teuer vor, vor allem mit nur 16gb ddr4(!?). Kommt mir bissl wie abzocke vor.

Edit.
Nur als Beispiel was so ein 12700kf sys pi mal daumen kostet inkl. 1tb und 32gb ram: https://geizhals.at/?cat=WL-2857604 .. is jetzt keine AIO drinnen aber das wären auch nur ca 50€ mehr. (Ich weiss du willst nicht selber bauen aber mir wär der Aufpreis zu teuer nur weil ich lazy bin :D)
Bearbeitet von creative2k am 04.12.2022, 16:44

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
PC-Teile sind halt gut teurer geworden, abgesehen von RAM und SSDs. Natürlich kommt man günstiger davon, wenn man es selbst baut und das würde ich auch machen. Aber wenn man einen Fertig-PC kauft, muss man halt draufzahlen - meistens mehrfach, weil es oft nicht ausschließlich gute Teile sind und weil der Service auch was kostet.

Wo wir gerade dabei sind: du spielst ja nach wie vor auf einem 1200p Monitor mit 60 Hz, oder? So hoch sind deine Ansprüche daher gar nicht. Da würde ich etwas in diese Richtung vorschlagen mit ein paar Anpassungen, z.B. beim Mainboard / RAM / Netzteil:

https://www.agando-shop.de/product_...hp/info/p108969

https://www.agando-shop.de/product_...hp/info/p109685
Bearbeitet von xtrm am 04.12.2022, 16:54

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10539
Der Aufpreis is schon heftig. oh mann warum muss alles so teuer sein? :D
Hab mir auch schon überlegt ob nicht ein i5 und ne 3060 ausreichend sind. Mehr als in 1920x1200 spiel ich eh nicht und wird in naher zukunft auch nicht anders werden - sofern der Monitor weiterhin funktioniert, aber da mach ich mir weniger sorgen. :D

32GB Ram ein must? Ich mein ich hab jetzt auch nur 16GB und klar wäre ein upgrade nice to have aber ein must?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
So lang wie du deinen Rechner hast würd ich etwas mehr ausgeben.
Zum spielen ist FullHD zwar sehr gut, aber zum Arbeiten ist mehr Platz am Schirm deutlich angenehmer.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Ein i5 reicht dir so oder so, zumal sie in der Gaming Performance nicht weit hinter den i7 und i9 sind - vor allem bei Raptor Lake (13th Gen.) jetzt nicht.

32 GB sind in 2022 auf jeden Fall ein Must, außer es ist ein einfacher Office PC. Spiele fressen RAM, Browser fressen vor allem verdammt viel RAM. Ich habe seit ein paar Jahren 32 GB und würde mit 16 GB konstant in's Limit laufen. Außerdem wird der RAM-Verbrauch mit der Zeit ja nicht weniger sondern immer mehr.

@Viper: aber wozu? Wenn er es nicht braucht, warum jetzt Geld rauswerfen? Und wer sagt, dass er einen anderen Monitor will und damit arbeitet? Nur weil du es so empfindest, heißt das nicht, dass andere es auch so empfinden.
Bearbeitet von xtrm am 04.12.2022, 17:09

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10539
Was lange dauert kommt endlich mal zu einem Ende :D Ich hab mir endlich was neues geholt. Hat ja auch lang genug gedauert. Geworden is es ein Komplettsystem von hardwarerat.de - drinnen is:

Intel i5 13400f
32GB DDR4 Ram
Gigabyte B760 DS3H
KFA RTX 4070
1TB NVMe

Dazu hab ich schon ne 2TB SSD eingebaut für die Games. Und derweil noch die alten WD Red Pros damit ich meine Daten hab. Naja die werden baldigst auch gegen SSDs getauscht - der BlackFriday kommt ja bald - sind natürlich die einzigen Teile die man im Moment überhaupt hört :D

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem System zufrieden. Windows 11 und ich sind noch keine Freunde - aber ich habs mir schlimmer vorgestellt. Zum Glück hab ich 11 Pro und kann die Updates ein paar Wochen aussetzen - wie sich gezeigt hat eh keine schlechte Idee da sich MS ja scheinbar mal wieder nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat mit dem letzten größeren Update.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Gratulation, nach über drei Jahren hast du dich endlich überwinden können :). War mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob es überhaupt passieren wird :D.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz