"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Req] Skylake Komplettsys

das_Onkel 21.10.2015 - 13:00 937 7
Posts

das_Onkel

Bloody Newbie
Registered: Jul 2005
Location: Wien
Posts: 25
....(schon wieder Einer) :D


Hallolo

Mein derzeitiger Rechner(i5-2500k) hat mir 5 Jahre gute Dienste geleistet, aber nun ists Zeit für etwas Neues.

Da ich mich nur fallweise mit neuer Hardware beschäftige, wäre ich dankbar wenn die Community über die Zusammenstellung nochmal drüber schauen und verbessern könnte.
Auf dem Rechner wird viel gezockt, aber auch gearbeitet.


Den 6700k nehme ich eigentlich schon allein wegen dem höheren Basistakt, übertaktet wird nur moderat – reicht der Kühler ?
Würde eine M.2 PCIe SSD als Systemplatte einen Vorteil bringen? Ich stelle ich mir vor, dass System/Programm Starts dadurch nicht mehr spürbar beschleunigt werden.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-58855...d7285892d572696

Monitore werden ebenfalls neu gekauft.
Hauptschirm wird wohl ein ASUS ROG Swift PG279Q ( hatte starke Probleme mit Tearing und VSync rumspielen und setze meine Hoffnung in Gsync)
Alternativen ?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12595
die 100 Euro die der 6700K mehr kostet als der 6600er würd ich eher in die Grafikkarte stecken und eine 980er TI kaufen die dann auch mit 6GB daherkommt.

Dadurch das beim Zocken der Sprung von nem übertakteten 2500k auf Skylake anscheinend kaum spürbar ist sollte das imho mehr bringen.

Überhaupt zahlt sich das CPU-Upgrade vermutlich nur aus wenn du die neuen Features von Skylake (USB3, Verschlüsselungsbeschleunigung usw.) brauchen kannst.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12390
ich weiß nicht was du jetzt noch so im system hast, aber evtl reicht einfach eine GT980Ti und der neue monitor (und evtl mehr ram).

wenn du den 2500k auf ~4,X GHz betreibst solltest dann in spielen eher kein problem haben.

und falls dir der kick dann noch immer nicht reicht, kannst noch immer den rest nachziehen und hast keine fehlinvestition getätigt

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Für Moderates OC ist der Kühler noch OK. Den Mehrpreis für einen M.2 SSD würde ich derzeit noch nicht zahlen. Merken wirst kaum etwas, schöne Benchmark-Werte (je nach Modell) zum Herzeigen hast dann evtl. ;)

Warum keine HDD mit 7200 RPM?

Nimm doch als NT ein Corsair RM650x oder ein Be Quiet.

das_Onkel

Bloody Newbie
Registered: Jul 2005
Location: Wien
Posts: 25
Ich denke das die CPU länger drin bleibt als die Grafikkarte.
Persönlich würde mir wohl auch eine 970 reichen, aber die Spulen meiner alten Karten singen wahre Arien und Testberichten nach sind die 980er da nur noch kaum wahrnehmbar betroffen.

Im Prinzip wär eine 980Ti aber noch im Budget, wobei es mich für eine Grafikkarte alleine schon schmerzen würde.

das_Onkel

Bloody Newbie
Registered: Jul 2005
Location: Wien
Posts: 25
Der Alte Rechner soll an die Nichte gehen, daher wird's bei mir ein Komplett Sys.

das_Onkel

Bloody Newbie
Registered: Jul 2005
Location: Wien
Posts: 25
Zitat von lalaker
Für Moderates OC ist der Kühler noch OK. Den Mehrpreis für einen M.2 SSD würde ich derzeit noch nicht zahlen. Merken wirst kaum etwas, schöne Benchmark-Werte (je nach Modell) zum Herzeigen hast dann evtl. ;)

Warum keine HDD mit 7200 RPM?

Nimm doch als NT ein Corsair RM650x oder ein Be Quiet.

Auf der 1TB SDD liegt dann eh schon das Meiste. Bei der HDD habe ich ehrlich gesagt gar nicht darauf geachtet, aber ist natürlich ein guter Punkt.

Netzteil wurde von Freunden empfohlen, ich fand nur die digitale Schnittstelle interessant, aber ist ja auch eher Spielerei. Anfangs hatte ich ein BeQuit Straight Power 600W in der Liste.

Bezüglich Monitor.Da die ersten Eindrücke des Asus auseinander gehen - gibt es noch Händler mit Pixelgarantie, oder setzt man auf die Gutmütigkeit von Amazon :rolleyes:

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wenn dir digitale Schnittstellen bei einem NT Geld wert sind, nimm halt der 650RMi, das dürfte die meinste Zeit passiv laufen bei deinem Sys.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz