"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: System für Simulationssoftware

haemma 17.09.2020 - 22:35 3664 30
Posts

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
Hallo miteinander!

Gesucht wird ein System mit folgenden Anforderungen an die Komponenten:

1. CPU, Möglichst hoher CPU Takt möglich, eventuell auch durch SoftOC. 6 Kerner aufwärts
2. Dazupassendes Mobo, onboard Grafik reicht
3. 64 GB Ram
4. Gehäuse wäre fein, soll in ein 19" Rack
5. PSU

Die Simulationssoftware skaliert mit mehr CPU takt, daher wird halt eine entsprechende CPU gesucht. Es geht hier rein um number-crunching durch die Software. Lizenz gibts nur für 2 Cores momentan, wird aber bei passender Leistung angepasst werden.

Preisbereich: Egal, aber bitte nicht astronomisch.

Ich bin leider zu lang draussen aus dem ganzen HW ding, daher hab ich über aktuelle HW leider im Moment keine Ahnung, sorry ;)

tia,
haemma
Bearbeitet von haemma am 12.10.2020, 17:01

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
bei solchen spezial dingern hängts immer stark davon ab mit welcher prozessorarchitektur die software am besten läuft, also primär gehts mal darum welche software genau ^^

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
https://www.hydrotec.de/software/hydro-as-2d/

2D Simulationssoftware für Hochwassermodellierungen, Starkregensimulation und dergleichen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Übertakten ist bei Simulationsanwendungen nicht gut. Du willst dich aufs Ergebnis verlassen können und kleines Bitflips können recht unterschiedliche Ergebnisse liefern.

Ich nehme an ihr braucht dafür support und das Ding soll nicht mehrere Tage ausfallen? -> wenn dem so ist dann nimm einen Server oder Workstation von eurem Hardwarelieferanten (Dell, HP, Lenovo,....)

Die Anforderungen auf der Herstellerhomepage sind Uralt (Penryn aus 2008 oder Grafikkarten mit Kepler aus 2014 welche gerade aus den CUDA SDK ausgebaut werden). Frag doch bitte bei denen mal an wie es aktuell aussieht und was die Empfehlen dafür.

Ich nehme an das die eher Xeon mit ECC Speicher einsetzen werden. (siehe meine Einleitungen warum nicht übertakten)
Da die Seite Cuda Unterstützung angibt würd ich mir erwarten dass mit einer entsprechenden Tesla Karte ein starker performance Boost da ist.

Auf wieviel Kernen wird die Lizenz hochgerüstet werden? Wie gut skaliert sie? Bzw macht es Sinn mehrere Szenarien Parallel zu rechnen?

Auf der Seite finde ich jedenfalls keine Lizenz die auf Cores begrenzt ist - nur Cuda kostet extra.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
haha, ja das kenn ich gut ^^ genau das verwenden wir auch :D jetzt muss ich hier die konkurrenz beraten? :D:p

doch doch lizenzen sind auf cores beschränkt, pro core eine lizenz, und gpu lizenz kostet unverhältnismäßig extra... so läuft das halt bei professioneller software leider.

welche version verwendets ihr? die neuere version kann ja iirc schon mehrere cores verwenden halt maximal soviele wie lizenzen vorhanden sind.

ich hab damals den am schnellsten getakteten und leistbaren xeon genommen den es gab +ECC RAM aus genannten gründen.
viel RAM brauchts iirc nicht wirklich, wir hatten nur 32GB drin für 10 Rechnungen und es hat immer gereicht.

bei unseren letzen benchmarks war intel deutlich schneller, aber das ist schon länger her und war noch vor ryzen, kann ich also nicht mit sicherheit sagen.

aber xeons gibts heute ja schon mit knapp bzw. über 5Ghz turbotakt ootb, glaub damit machst nix falsch.

SSD nicht vergessen, immerhin schreibt er ständig größere datenmengen, am besten was mit MLC nachdem das schreibvolumen enorm ist.

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
Danke! Ich frag für einen freund ;) bin nicht die Konkurrenz ;)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
korrigiere, 16GB RAM sogar nur ^^
aber wie gesagt, ist schon länger her, dass ich mich damit hardwaremäßig auseinandergesetzt hab, evtl kann die neue version mehr RAM verbraten ^^

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Ahja unter den Multi Core steht dass pro Lizenz nur 2 Cores Nutzbar sind.
Preise der Lizenz find ich sogar sehr erträglich bei überschaubaren Wartungskosten. Da ist andere Simulationssoftware deutlich teurer.

Grad der Speicheraufwand hängt bei vielen solcher Produkte mit der Komplexität des Problems und der Größe ab.
Auf was für einem Rechner rennt das jetzt? Wo ist aktuell der Flaschenhals?

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
Das rennt aktuell noch nirgends.

Nähere infos lasse ich folgen, muss das selbst noch klären :)

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Wir haben mit FE Analysen gute Erfahrungen mit HP Z4 gemacht:
https://geizhals.at/hp-workstation-...80.html?hloc=at
Max. 128GB Registered ECC
Weiß nicht ob so etwas noch im Budget ist.
19"? Hm.. Ich glaub nicht, dass das quer auch als ein 19" Gehäuse vewendbar ist, dazu ist es zu niedrig.
Bearbeitet von Valera am 19.09.2020, 21:13

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
Gibt für die Z-Reihe eigentlich immer ein Rackmountkit
https://store.hp.com/GermanyStore/M...pt=&sel=ACC

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat aus einem Post von downhillschrott
Wir haben mit FE Analysen gute Erfahrungen mit HP Z4 gemacht:
https://geizhals.at/hp-workstation-...80.html?hloc=at
Max. 128GB Registered ECC
Weiß nicht ob so etwas noch im Budget ist.

imho overkill
das programm profitiert wirklich primär von CPU leistung, mehr takt = mehr gut, viel ram brauchts wie gesagt garnicht wirklich.

insofern bleib ich bei der empfehlung, schnelle xeon CPU mit 5Ghz+ und ECC RAM mit den daten auf einer MLC SSD oder wenns sein muss einer großen TLC.

eigenbau ist natürlich weitaus günstiger weil du dich da wirklich auf das nötigste beschränken kannst und auch eine ordentliche kühlung auf die CPU packen damit sie auch dauerhaft mit dem turbo läuft.

k.a. wie kritisch das bei euch ist.

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
Danke für die ganzen Infos. Von Vertriebsseite bekommt man wohl nicht mehr Infos. Aber ich gehe einfach mal mit Infix Empfehlungen rein.

Xeon, ECC ram, werde einfach 32 oder 64gb ram einbauen und MLC, zusammmengebaut wird die kiste eh von mir das passt schon so.

danke!

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Du brauchst unbuffered Speichermodule:
https://geizhals.at/?cat=ramddr3&am...7E15903_ohneREG

Und warum eine SATA SDD statt NVMe, z.B. 970 Pro, wenn es MLC sein muss?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz