"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: file- und application server

dio 01.08.2004 - 00:48 5762 71 Thread rating
Posts

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
naja ok, mal schaun. ich hoff die antworten auf emails. dennoch, irgendwie hab ich a abneigung gegen solche "bilig controller" die aber soviel versprechen - ich möcht ned unbedingt ~ 1.6 tb in den wind schießen :D ich google mich mal durch nach usererfahrungen mit dem controller.

edit: der 6-way controller von LSI würde ~ 140 euro mehr kosten. wirkt irgendwie... seriöser?
http://geizhals.at/a112697.html

edit2: natürlich möcht ich mich ned fixieren, ich bin offen für vorschläge ("warum fragst, wennst eh schon den anderen controller nehmen willst", so is es eben ned :p). ich bin nur skeptisch :)
Bearbeitet von dio am 29.08.2004, 21:51

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
zu adaptec, sei vorsichtig di eahben auch HW Lösungen die sehr sehr gu sand! (und wennst a software lösung wilslt dann welche vo denen!)

zu den controllern
hab da noch 3 die eine eigene XOR engine haben, beim intel weis ich abe rend ob a capacity expansion möglich ist, hab ma den data sheet noch ned durchglesen.

http://geizhals.at/a76955.html
http://geizhals.at/a69810.html
http://geizhals.at/a69046.html

sand alle 3 sicher sehr gute produkte und könnten mit 3ware konkurieren auch wenn 3ware meist a spur schneller is wa saber im heim bereich egal sein dürfte.

zum 2x raid5 mergen geb ich zu bedenken dass ma ja die ganze strucktur vom raid ändert da plötzlich eine HD "zuviel" ist.
ich weis ned obs geht aber wann is sicher a grosser aufwand!

vom HighPoint halte ich persönlich ned viel, hab damit shco schlechte erfahrungen mit normalen Raidcontrollern gemacht und es is im grunde ja nur a reine software lösung.

DJ_FedAss

Der n00b Jäger
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: NÖ
Posts: 1898
INTEL:

Scalability:
Online RAID-level migration and capacity expansion without reboot.

Also das sollte er mal können.

Availability:
Instant availability and background initialization, automatic rebuild with private (dedicated) or pooled (global) hot-fix (spare) drives, hot-plug drive support, and RAID array roaming.

Heisst das dass ich wenn ich 1 Controller mit RAID 5 laufen hab, einen 2. erweitern kann, und das RAID dann auf ein grosses zusammenfügen kann?

Wenn der Adaptec so gut ist, dann kann man sicher beim 8er mal 3 Platten raufhaun, RAID 5 erstelln, und später wenn wieder Moneten da sind erweitern oder?

Welcher wäre besser technisch(Treiber und Tools, Linux Unterstützung)/preislich?
Bearbeitet von DJ_FedAss am 30.08.2004, 13:25

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
der icp ist imho keine alternative weil man um das geld schon eine 3ware-lösung bekommt ;)
http://www.zdnet.de/enterprise/arch...iv.htm?c=server da gibts ein paar tests von controllern leider nicht sehr ausführlich :(

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Zitat von Viper780
zu adaptec, sei vorsichtig di eahben auch HW Lösungen die sehr sehr gu sand! (und wennst a software lösung wilslt dann welche vo denen!)

zu den controllern
hab da noch 3 die eine eigene XOR engine haben, beim intel weis ich abe rend ob a capacity expansion möglich ist, hab ma den data sheet noch ned durchglesen.

http://geizhals.at/a76955.html
http://geizhals.at/a69810.html
http://geizhals.at/a69046.html

sand alle 3 sicher sehr gute produkte und könnten mit 3ware konkurieren auch wenn 3ware meist a spur schneller is wa saber im heim bereich egal sein dürfte.

zum 2x raid5 mergen geb ich zu bedenken dass ma ja die ganze strucktur vom raid ändert da plötzlich eine HD "zuviel" ist.
ich weis ned obs geht aber wann is sicher a grosser aufwand!

vom HighPoint halte ich persönlich ned viel, hab damit shco schlechte erfahrungen mit normalen Raidcontrollern gemacht und es is im grunde ja nur a reine software lösung.
adaptec is ma da vom preis her noch am sympathischten. aber ich bin (über nacht :p) zum entschluss gekommen, dass ich unter einem 8-port controller ned wirklich gut aussteig. wie du selbst auch schreibst, das "array mergen" scheint ein ziemlicher aufwand zu sein.

zu blöd, dass ich des highpoint ding ned vorher testen kann. die fehlende xor-einheit kann ich glaub ich verkraften, mir kommt's nur drauf an, dass sicherheit und etwas speed gegeben ist. als alternative zu dem highpoint controller (~ 200 euro für 8 ports, link s.o.) hätt' ich mal den lsi vorgesehn (~ 360 euro, 6 ports).

hach, wenn die entscheidung nur ned so schwer wär :fresserettich: :cool:

der adaptec mit 480 euro is halt schon a bissal "happig"....

edit: beim highpoint wäre halt auch noch (sicher) zu klären, ob ich das array erweitern kann.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
die online erweiterung klingt natürlich recht nett. wenn man aber os mit diversen partitionen im raid array liegen hat ist es relativ nutzlos. selbst teure scsi controller können den neuen platz nur als zusätzliche partition einbinden oder gleichmässig auf alle partitionen aufteilen.

ich kenne hier nur die möglichkeiten eines entsprechenden volume managers (lvm, tivoli,..) oder den anstregenden weg über sicherung / repartitionierung / zurücksichern.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
sichern wird ned möglich sein, da alles dann auf dem server gspeichert wird. es wird nur eine partition drauf gmacht, des OS kommt auf eine eigene platte.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
soda, sorry für den "push", aber kleines update :).

ich hab mich jetzt mehr oder weniger damit "abgefunden" für 4 festplatten und controller um die 1k euro auszugeben... darüber nachdenken darf man sowieso nicht :).

da ich mich nun durch die informationen zu den in-frage kommenden controllern gewühlt habe, sind ein paar fragen aufgetaucht bzw. ein paar ältere sind erneut aufgetreten, die noch nicht zu meiner zufriedenheit beantwortet wurden :).

möglichkeit 1:

http://www.adaptec.com/worldwide/pr...y=AAR-2810SA_DE

liest sich sehr gut, wenn adaptec bei sata die gleiche qualität bietet, wie im scsi bereich (womit ich pers. erfahrung habe), dann kann an dem controller wohl nix falsch sein.

allerdings hätte ich nun eine frage zu online capacity expansion. in dem text liest es sich so, als könne man ein bestehendes array nicht erweitern, sondern nur ein weiteres auf dem übrigen platz erstellen. kann mich da vielleicht wer aufklären?

ansonsten, was haltet ihr von dem controller? vom treiber support her schenken sich 3ware und adaptec anscheinend nichts.

möglichkeit 2:

http://www.3ware.com/products/serial_ata8000.asp

bietet anscheinend keine online capacity expansion, was aber anscheinend eh keinen unterschied macht, da man im "offline"-betrieb sowieso raids erweitern kann. stimmt das soweit? bitte um aufklärung, wie bereits erwähnt, finde ich in den produktdetails nichts dazu. vom preis her schenken sich adaptec und 3ware hier auch nichts, spielen im gleichen preissegment. jedoch bietet der adaptec im vergleich mehr (bezogen auf die 8000er serie, die 9000er serie bietet gleich viel, ist allerdings auch teurer).

(als alternative -> 9000er serie http://www.3ware.com/products/serial_ata9000.asp)


also, klärts mich mal bitte über array expansion auf, ich find einfach keine eindeutigen informationen dazu :).

am günstigsten wäre der adaptec (billiger als 8k und 9k serie von 3ware, bietet allerdings die gleichen features wie die 9k serie). insofern mal sehr interessant :).

wie immer, tia
:)

edit: an die linux gurus: was wäre, wenn ich mir 2x 4-port controller kaufe und jeweils ein array bilde. kann ich die beiden arrays dann irgendwie zusammenführen? unter windows scheint das mit einem "dynamischen array" realisierbar zu sein - ich möchte aber, wie bereits erwähnt, linux verwenden. wird mit sicherheit auch unter linux möglich sein, leider find ich aber keine informationen dazu. auch hier tia.
Bearbeitet von dio am 01.09.2004, 00:36

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
ehrlich gesagt kan ich dir da keinen aufshclus geben da ich niemand im privaten kreis kenne der 2 HW Raid-5 controller drinnen hat, geschweige denn mal einen anchgerüstet hat.

am besten du befragst den support vo den ganzen raid herstellern.

SYSMATRIX

Legend
Legend
Registered: May 2000
Location: ~
Posts: 5020
Zitat von diokletian
edit: an die linux gurus: was wäre, wenn ich mir 2x 4-port controller kaufe und jeweils ein array bilde. kann ich die beiden arrays dann irgendwie zusammenführen? unter windows scheint das mit einem "dynamischen array" realisierbar zu sein - ich möchte aber, wie bereits erwähnt, linux verwenden. wird mit sicherheit auch unter linux möglich sein, leider find ich aber keine informationen dazu. auch hier tia.

warum sollte es nicht möglich sein, für das system ist ein array ja transparent, es spricht nichts dagegen per EVM oder womit auch immer noch eines per SW einzurichten.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
wenn ma jetzt raid 3 betrachtet udn mann würde 2 zusammen führen hätte ma ja dan 2 platten mit den "zusätzlichen" daten.
was passiert dan mit der übrigen?

ein raid 5 is ja auch end viel anders aufgebau tnur das die daten über alle platten verteilt sand

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Zitat von SYSMATRIX
warum sollte es nicht möglich sein, für das system ist ein array ja transparent, es spricht nichts dagegen per EVM oder womit auch immer noch eines per SW einzurichten.
ich hatte damit leider noch nichts zu tun und informationen dazu sind leider auch spärlich bzw. sehr schwer auffindbar :) (die einfachste lösung ist meistens die, die man nicht in betracht zieht ;)) danke aber.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz