"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ryzen System Boot Loop / Idle Crash

xtrm 07.04.2020 - 00:02 7250 60
Posts

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5804
Zitat aus einem Post von xtrm
Der PC lief bei mir problemlos, jetzt steht er bei wem anderen und diese Person hat dieses hartnäckige Problem damit.[...]

Sowas gehört in den Startpost. :rolleyes:

Wenn der PC bei dir einwandfrei funktioniert hat, kann es doch nur an einem Gerät liegen, dass vorher nicht angesteckt war. Einfach mal alle USB Geräte abstecken und dann testen. Oder wurde der PC mit der Post verschickt?

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
kann auch sowas blödes wie ein haarriss im PCB oder eine schlechte Lötstelle durch den Transport sein.
jedenfalls jedliche unnötze peripherie mal testweise abstecken. jedes angesteckte gerät kann komische probleme verursachen, intern und extern.

ich bau bei PC transport (insbesondere bei versand) schwere kühler oder fette grakas extra aus oder fülle das gehäuse mit verpackungsmaterial.
Bearbeitet von Blaues U-boot am 16.04.2020, 16:52

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Ryzen 1xxx ist extrem zickig beim Speicher. 2933 läuft nur selten und hängt ganz stark vom Mainboard ab, aber auch von der CPU. 2133 sollte aber schon gehen. Außer die Sticks wollen überhaupt nicht mit dem Mainboard. Davon habe ich auch schon gelesen. Auf die Kombination kommt es leider auch stark an. Obwohl die 400er-Boards eh schon besser sind eigentlich.

Du könntest die Kontakte der RAM-Module putzen. Oder nur einen Stick probieren. Und wenn es bootet, dann memtest oder Prime95 mit dem Memory-Test.

Und was sind das genau für Abstürze? BSOD? BIOS zeigt einen OC-Fehler beim Starten an?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Das ist aber ein Zen+ also eigentlich ein 2600er. Der ist nicht mehr so zickig.

Mein 1700er rennt aber ganz brav mit ihren 3200.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
True. Bescheuerte Benamsung. Sollte eine Spur besser gehen. Mein 2700X schafft 2x8 GB auf 3200 CL14 per D.O.C.P. (also XMP).

Dann würde ich mir dennoch die Abstürze genauer ansehen und den RAM testen.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
3000er Serie kann genauso bitchig sein, gestern erst bei einem 3960X und älteren Patriot DDR4 gehabt, die irgenwelche Hynix Chips drauf haben. Das Ding wollte nicht mal booten, ist immer hängen geblieben. Micron E-Die hats dann wieder mal gerettet. Nach BIOS-Update gehts aber auch mit den Patriot Riegeln.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Zitat aus einem Post von D-Man
Sowas gehört in den Startpost. :rolleyes:

Wenn der PC bei dir einwandfrei funktioniert hat, kann es doch nur an einem Gerät liegen, dass vorher nicht angesteckt war. Einfach mal alle USB Geräte abstecken und dann testen. Oder wurde der PC mit der Post verschickt?
Erstens steht im Startpost, dass er anfangs problemlos funktioniert hat und zweitens kann man das leider nicht so banal sehen, dass es deswegen nur an einem neuen Gerät liegen kann.

Der PC wurde nicht verschickt (mir Auto transportiert) und es wurden auch alle Kabel etc. Geprüft. CPU Kühler ist der stock Ryzen Kühler.

@mat: er bleibt einfach hängen, schwarzer Bildschirm, und rebootet dann automatisch oder man muss es manuell machen. Entweder passiert das während des Bootvorgangs oder im Windows. Aber nie unter Last interessanterweise. Teilweise lässt er sich auch gar nicht starten. Als Fehlermeldung sieht man im Windows Log immer nur Kernel Power. Hab das schon gegoogled und das bedeutet wohl nur, dass der PC unrechtmäßig abgedreht wurde (aka Crash).

Mittlerweile geht die MSI Seite zumindest gescheit: https://www.msi.com/Motherboard/sup...#support-mem-14 - der genutzte RAM wird von Zen+ supported und zwar als 2933, wie auch im BIOS erkannt, das passt also (die drei Takt Spalten sind SPD / RAM Speed / Supported Speed):

screenshot_20200417_010228_243322.jpg
Bearbeitet von xtrm am 17.04.2020, 01:06

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat aus einem Post von xtrm
Es wurde ein WLAN Stick angesteckt. Habe schon vorgeschlagen, den mal abzustecken.

Und hat er das dann auch gemacht?
Ich hab oft genug weirde Probleme mit diesen Drecksteilen gehabt, also ich wuerds nicht ausschliessen das der da mitspielt nur weil er am USB haengt wo andere funktionierende Sachen draufhaengen.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Wenn er unter Last sofort stabil läuft, also auch ohne Warmlaufen der Komponenten und vorwiegend beim Starten bzw. Im Idle Probleme macht, deutet das für mich am ehesten auf ein fehlerhaftes AMD Ryzen Power Profil in den Energiespareinstellungen hin.
Auch den Systemdatenträger und dessen Verkabelung würde ich überprüfen.

Wenn es ein USB 2.0 WiFi Stick ist, sollte er auch an so einem Port angeschlossen werden, gestern erst den Fall gehabt, dass ein Asus WiFi dongle in einem 3.0 Port nicht richtig funktionierte.

Interessant wäre, ob die Probleme mit einer anderen Festplatte und einem frisch installierten Windows 10 1909 auch auftreten, oder ob das Problem tatsächlich von der CPU in Niederlastszenarien herrührt.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Zwecks WLAN USB Dings warte ich noch auf Rückmeldung.

Bezüglich Ryzen Power Profil, ich hab mich da schon eingelesen und im aktuellen Win10 gibt es da keinerlei Probleme mehr so wie früher, wo man unbedingt das Ryzen Power Profil auswählen sollte. Habe das daher auch nicht eingestellt und er lief bei mir problemlos. Außerdem würde das nicht erklären, warum er manchmal gar nicht angeht oder im Boot Loop beim POST hängt. Hatte dennoch mal gemeint, dass er das Einstellen könnte, er fand das Setting jedoch nicht.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Ich hab die Festplatte im Verdacht, wenns der RAM wäre, sollte er unter Last nicht stabil laufen.
Wenn's die CPU ist solltest du Lotto spielen :D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Es ist nur eine SSD angeschlossen (SATA). Kann mir das nicht vorstellen ehrlich gesagt. Ich tippe nach wie vor auf die CPU selbst. Habe das bei meiner Recherche ein paar mal gelesen, dass nur ein CPU Tausch das Problem gefixt hat. Hier ein Beispiel (hatte noch andere in den Tabs am PC): https://community.amd.com/thread/246482 | https://community.amd.com/thread/241981

Und nein, ich sollte nicht Lotto spielen, weil das ist kein Glück sondern Pech ;). Die richtige Aussage wäre: geh lieber nicht Fallschirmspringen :D.
Bearbeitet von xtrm am 17.04.2020, 20:47

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Aktueller Chipsatztreiber 2.04.04.111 ist installiert?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Ziemlich sicher nicht, alles bis auf den Grafikkartentreiber wurde von Windows Update installiert. Außerdem würde ich das im Moment ohnehin nicht empfehlen: https://www.computerbase.de/2020-04...04.111-am4-tr4/

Zudem würde ich es auch nicht so geil finden, wenn der PC während der Installation von solchen Treibern crasht :D.

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Ein ähnliches Problem hatte ich beim Release von Zen 1.

Damals hatte ich ein zu altes Windows 10 Build, weiß aber die Version nummer nicht mehr.

Windows 10 ist up to date?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz