"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ryzen System Boot Loop / Idle Crash

xtrm 07.04.2020 - 00:02 7234 60
Posts

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Windows 1909 dienste als Basis, folgende Updates wurden über WU eingespielt.

btw, wie kann Windows 10 Pro als Home User eigentlich NICHT am aktuellen Stand sein? Man kann Updates doch sowieso nicht abdrehen :D.
Bearbeitet von xtrm am 17.04.2020, 11:07

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
USB Geräte abstecken brachte keine Abhilfe.

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Zitat aus einem Post von xtrm
Windows 1909 dienste als Basis, folgende Updates wurden über WU eingespielt.

btw, wie kann Windows 10 Pro als Home User eigentlich NICHT am aktuellen Stand sein? Man kann Updates doch sowieso nicht abdrehen :D.

Build updates muss man aber händisch anstoßen. :p

Ev. ist der Ram defekt?

Stecken die Ram in den richten slots? Kannst auch mal probieren ob das Problem auch mit nur einem stick auftritt...

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Es gibt keine richtigen oder falschen Slots, nur welche, mit denen man Dual Channel "verhindern" kann - ist bei einem Board mit zwei RAM Slots allerdings hinfällig ;).

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Möchte kurz ein Update geben - ich hatte den PC diese Woche jetzt bei mir und habe ihn getestet - bei mir treten keine der Probleme auf. Ich habe ihn mehrmals pro Tag angemacht und laufen gelassen, habe auch Sachen installiert und deinstalliert, es lief alles problemlos - eben so, wie es war, bevor die andere Person den PC von mir bekam. Das neueste BIOS wurde übrigens auch aufgespielt (kam am 20.4. raus).

Die Unterschiede zwischen mir und ihm sind nun folgende:
* anderes Stromkabel
* andere Steckerleiste
* anderes HDMI/DP Kabel (ich habe ihn per HDMI an meinem Monitor laufen gehabt, er nutzt DP mit einem neu gekauften AOC Monitor)
* andere Tastatur (meine ist über PS/2 dran :D)
* andere Maus
* er nutzt einen WLAN-Stick

Soweit so interessant. Ich habe ihm nun ein anderes, ebenfalls neues Stromkabel mitgegeben (das vorherige war auch neu btw) und er hat sich eine neue Steckerleiste gekauft und probiert nun mit HDMI und DP herum, ob es da irgendwas hat.

Die Probleme sind bei ihm dann bald wieder aufgetreten, über HDMI bekam er zuerst gar kein Bild, über DP teilweise auch nicht, teilweise schon, teilweise wurde es im Windows-Betrieb einfach schwarz...er hat auch einen TV über HDMI als Display probiert, da bekam er auch kein Bild. Ich weiß nicht mehr, wie ich ihm helfen soll :D.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48838
Grafikkarte tauschen?
Seine Peripherie mal bei dir testen?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Ich habe ihm halt gesagt, er soll mal andere Kabel probieren. Wird ja wohl kaum an der Grafikkarte liegen, wenn sie bei mir konstant funktioniert und er kann auch, wenn es läuft, stundenlang gamen ohne Probleme.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13672
vielleicht hat ja auch der strom was, irgendein anderes gerät evtl. das stört? ^^

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48838
Mir gehen da wirklich die Ideen aus.

Ich hatte gestern was ähnliches. Immer wieder 2-10s Aussetzer im Bild (wird einfach schwarz, ruckelt). Auch eine RX480.

Grund war die Nähmaschine meiner Frau die auf der selben Steckerleiste hängt wie der PC und Monitor

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Habe noch einmal ein Update. Es wurde ein anderer Monitor probiert ohne Erfolg und der Kollege hat sich auf Anraten von jemand anderem eine neue Grafikkarte geholt (GTX 1660), wodurch die Probleme jetzt anscheinend weg sind. Ein Einbau der RX 480 in einen anderen PC hat dort die Probleme auftauchen lassen - es lag also anscheinend an der Grafikkarte.

Ich kann das ehrlich gesagt aber nicht nachvollziehen, denn er konnte damit stundenlang spielen, die Karte hat Furmark problemlos durchgemacht und als der PC bei mir war, hatte ich auch keine der bei ihm aufgetauchten Probleme.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
eine theorie wäre, dass die grafikkarte komische frequenzen im system verursacht und nur unter last genügend strom hat um frequenzschwankungen auszugleichen ohne unter gewisse pegel zu fallen. sowas ist spannend...sind manchmal dinge betroffen und die ursache liegt ganz woanders...

aka ein kondensator ist kaputt :D

könnte aber auch etwas anderes sein...

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Ja und weshalb hatte ich die Probleme nie, wenn der PC bei mir war? Weil mein Modem mit seinem hochfrequenten Ton genau passend gegensteuert oder wie? :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48838
Evtl sein monitor freesync und deiner nicht?

Was ist das für a Grafikkarte genau?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
FS ist nicht aktiviert...zumindest habe ich es nicht aktiviert. Es ist eine XFX RX 480 RS.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
aso dachte die grafikkarte war eine andere.

aber deine theorie gefällt mir auch :D

vielleicht wars die grafikkarte in kombination mit seinem netzteilstrom aus der steckdose! könntest du das noch testen für wisssenschaftliche zwecke. dann könnten wir bei der frequenz theorie weiter machen XD
Bearbeitet von 11Fire01 am 25.05.2020, 03:24
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz