"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[solved]Neuer Pc - Hardshutdowns beim CS spielen

Saddamski 06.07.2021 - 11:48 3161 9
Posts

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
Hallo allerseits,
mein neuer PC mag leider CS:Go nicht sehr gerne wie es scheint:
quasi "random" schaltet sich das kastl unterm spielen einfach aus, das heißt alles geht aus, der "ein/aus" schalter am case leuchtet noch, die RGBs vom RAM bleiben lustigerweiße an und der rest ist tot.
sobald man ihn wieder hochfährt läuft alles wieder normal weiter.
Das ereignislog spuckt eigentlich nur "unexpected shutdown" aus.

Das ganze wiederholt sich ca alle 15-20 minuten beim spielen, bisher nur bei CS GO beobachtet.

Specs sind wie folgt (referenz AMD Graka, nicht Gigabyte):
https://geizhals.at/?cat=WL-2088428

Grundsätzlich habe ich es bisher nur bei CS geschafft, keine anderen workloads, keine anderen spiele.

Getestet hab ich bisher 3D Mark Timespy im Loop, sowie den torture test von CPU-Z und halt einige andere spiele (hauptsächlich dota).

Einen Software/Treiber Fehler würde ich bei diesem verhalten bisher ausschließen, allerdings kann ich mir auch nicht erklären wieso es nur beim CS spielen passieren - lasse jedoch gerne jeglichen anderen Test/Spiele laufen falls wer Ideen hat.

Für mich deutet ja anhand des verhaltens alles auf die PSU hin , aber ganz erklären kann ichs mir auch nicht. Any other ideas, bzw. wie ich es verifizieren/eingrenzen könnte?
Der RAM läuft auf dem XMP profile, aber falls Ryzen das nicht gefällt sollte es ja zu Bluescreens/App crashes kommen und keine hard shutdowns, oder?
Temperaturprobleme kann ich eigentlich ausschließen, bzw. sollte es in dem fall ja auch zum throttling kommen und sich der pc nicht einfach ausschalten.

danke schonmal im voraus für eure hilfe :)
Bearbeitet von Saddamski am 07.07.2021, 12:05

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
na dann stell mal dax XMP-Profil aus, dann hast schon mal eine Fehlerquelle weniger.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Würd mal die Leistungsaufnahme von der Graka irgendwie drosseln.

Sollte ja dann doch etwas die Lastspitzen der Graka niedrig halten und somit das NT entlasten.

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
Hallo - danke für die Tips!

ich glaube der Graka Tip war "Gold Wert". Runtertaken wollte ich sie nicht, hab aber jedoch die verkabelung nochmals genau überprüft.

Ich wusste zwar das ich 2 seperate Kabel nehmen sollte, jedoch hab ich nicht genau auf die Rail-Belegung beim Netzteil geschaut scheinbar.

ergo, hab ich Genie die graka am NT bei PCIE 1 u PCIE 2 angeschlossen, es sollte jedoch 1 u 3 sein.

Ich hoffe mal das wars und gebe nochmals bescheid :), sobald ich zum testen komme, ansonsten wird als nächstes XMP deaktiviert.
Bearbeitet von Saddamski am 06.07.2021, 12:43

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Kannst das Netzteil auf Singlerail umschalten?

Evtl mal mit undervolting (vorallem bei der Grafikkarte) spielen. Bringt evtl sogar ein paar frames mehr

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
nein, auf single rail kann ich afaik nichts umschalten.

ich hoffe mal das alles läuft nachdems jetzt richtig angeschlossen sein sollte. Mit undervolting/oc etc. möchte ich mich erst spielen nachdem das system auf "stock settings" (da gehört xmp "für mich" dazu) stabil läuft.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Kann mir schwer vorstellen, dass es bei CS:GO an der Graka liegt, das Spiel beansprucht die Graka ja nicht wirklich, oder? siehe hier

Spielst du mit einem FPS Limiter im Spiel? Wenn nicht, würde ich einmal ein Limit von z.B. 300 fps einstellen und dann noch einmal prüfen.

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
Zitat aus einem Post von xtrm
Kann mir schwer vorstellen, dass es bei CS:GO an der Graka liegt, das Spiel beansprucht die Graka ja nicht wirklich, oder? siehe hier

Spielst du mit einem FPS Limiter im Spiel? Wenn nicht, würde ich einmal ein Limit von z.B. 300 fps einstellen und dann noch einmal prüfen.

eigentlich ist es eher CPU bound - korrekt, aber wer weiß was für kurze bursts genau kommen, die dann eventuell ausreichen um die over current protection auszulösen.

grundsätzlich hab ich jetzt mal prime95+furmark angeworfen - ist rund ~30 minuten stabil gelaufen. kann mir schwer vorstellen das CS:GO mehr last abverlangt (so lange hatte cs nie durchgehalten).

ich werds natürlich noch beim spielen beobachten, aber ich vermute nun wirklich das es einfach die ungleiche last auf die pcie rails war.

note zu prime95: nehmt nicht(!) 30.6. build 3 - irgendwas ist bei der version verbugged (auch in diversen anderen foren nachzulesen) und wirft ständig errors, mit 30.6. bulid 4 läuft alles.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat aus einem Post von Saddamski
grundsätzlich hab ich jetzt mal prime95+furmark angeworfen - ist rund ~30 minuten stabil gelaufen. kann mir schwer vorstellen das CS:GO mehr last abverlangt (so lange hatte cs nie durchgehalten).

ich werds natürlich noch beim spielen beobachten, aber ich vermute nun wirklich das es einfach die ungleiche last auf die pcie rails war.
Du wirst mit prime95+furmark mehr Last erzeugen, als du mit CS:GO jemals schaffen wirst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Rails bei der Graka schuld an dem ganzen sind, außer da ist was defekt, was aber keinen Sinn ergibt. Vielleicht ist es eine Treiber-Sache? Keine Ahnung.

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
Zitat aus einem Post von xtrm
Du wirst mit prime95+furmark mehr Last erzeugen, als du mit CS:GO jemals schaffen wirst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Rails bei der Graka schuld an dem ganzen sind, außer da ist was defekt, was aber keinen Sinn ergibt. Vielleicht ist es eine Treiber-Sache? Keine Ahnung.

scheinbar warens tatsächlich die psu rails, warum das ausgerechnet cs schafft ist mir auch noch immer ein rätsel, aber es funktioniert nun, insofern - solved :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz