"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Spionagechips auf Hardware?

Dreamforcer 18.04.2018 - 12:33 7493 36
Posts

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
Zitat aus einem Post von Viper780
Und wenn Intel und Cisco das verbauen findet das jeder gut.
wann haben intel und cisco chinesische spionage hardware backdoors verbauen lassen und wer fand das toll?

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Ich denke er spielt auf die Fernwartungsmöglichkeiten bei diesem Herstellern an, wo durchaus Skepsis angebracht ist, ob sich die gänzlich deaktivieren lassen.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
auch wenns zte nicht direkt betrifft, wenn das so gelaufen ist, wow schon sehr heftig

https://www.bloomberg.com/news/feat...s-top-companies

auf CB ist der Artikel auch und da dementiert gerade jeder das irgendwas in der Richtung war
Weder Apple Amazon noch supermicro haben solche boards & Chips gefunden oder dem FBI was gesagt.
mhmm Mein Aluhut ist grad wohl etwas verrutscht *gg*

https://www.computerbase.de/2018-10...ver-supermicro/

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Dass sich die ganze tech branche (und viele andere) komplett von China abhängig machen ist sehr schlecht.

Ich sehe da auch wie in dem Artikel vermerkt einen Zusammenhang zu den Strafzöllen die die USA eingeführt haben. So macht das schon durchaus mehr Sinn.
Es ist wohl unrealistisch dass wir plötzlich in der EU anfangen zu produzieren, wäre aber imo das einzig richtige.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48862
Zitat aus einem Post von wergor
wann haben intel und cisco chinesische spionage hardware backdoors verbauen lassen und wer fand das toll?

Wie Mr.nice schon sagt gibt es bei beide Firmen nichtdeaktivierbare Fernwartungshardware die komplette Admin Kontrolle über das Netz weiterreicht.
Sofern man weiß gibt es dazu generalisierte Zugriffe.
Mir ist egal ob da ein Chinese, Ami, Franzose, Kenianer oder jemand aus der Antarktis drauf zugreifen kann, die haben da nichts verloren.

Aber wenn man ein wenig danach sucht und regelmäßig Vorträge aus der Security Branche anschaut (zB Black Hat, Chaos Communication Congress,... ) wird sehr viel dazu finden. Mir ist da zB noch der Zufallszahlengenerator bei Intel in erinnerung der garnicht so zufällig ist.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Wie das bei unseren westlichen Freunden grob funktionieren könnte, ist ja seit ein paar Jahren halbwegs bekannt: https://resources.infosecinstitute....re-deitybounce/

Ich denke nicht, dass China da weit hinterher ist.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48862
Top Artikel mit vielen Informationen.
Ja da gibts mehrere sehr ähnliche Implementierungen auch auf Netzwerkebene

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Und jetzt wird auch noch der Interpol Präsident vermisst, ehemaliger Vizeminister für Staatssicherheit in China.
Kann natürlich reiner Zufall sein, aber ich denke, irgendwas ist da im Gange.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
@supermicro: https://fm4.orf.at/stories/2940104/

Der kennt sich normalerwweise gut aus

@INTERPOL-Präsi: angeblich was mit Korruption.


Furchtbar eigentlich wie sehr uns unsere Erfahrungen "abstumpfen" haben lassen und wir "jedem" "alles" zutrauen mittlerweile :(

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Wenn's so war haben sie sich ein gewaltiges Ei gelegt nachdem Supermicro ja kalifornisch ist..

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Mal schauen was da rauskommt, dass die ganze Story nur ein Hoax dem bloomberg aufgesessen ist, das wär schon ziemlich arg. Ich meine bloomberg ist nicht irgendeine x-beliebige Nachrichtenagentur und außerdem hat es Supermicro massiven wirtschaftlichen Schaden zugefügt.

Fraglich ist halt, wie oft diese hardware backdoor verbaut wurde, weil wegzaubern lässt sich dieser Reiskorn große Chip nicht mehr,
falls er denn existiert.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16629
Sieht halt derzeit vieles danach aus, dass nichts oder weniger dahinter ist.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48862
Journalismus ist mittlweile dahin.
Die schreiben alle nur mehr die Pressemeldung ab. Die wenigen die Ahnung haben, nachfragen, überlegen und dann qualifizierte Aussagen machen sind dan leider 3 Tage zu spät dran und denen setzt man den Aluhut auf.

Erich Moechel ist einer der wenigen guten deutschsprachigen der sich wirklich mühe gibt und das charismatisch rüber bringen kann.

Kan nich nur empfehlen seine Artikel zu lesen (genau so wie in fefe der das Frühzeitig aufgegriffen hat)

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Der Typ der das entdeckt hat besteht darauf das das reporting davon etwas "dürftig" war, weil er meint es ist viel weiter verbreitet, trifft nicht nur supermicro, und das Problem von hardware hacking wird an sich noch immer nicht wahrgenommen.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Ich lasse das jetzt mal für sich stehen, denn je nachdem welche Sichtweise man haben will, kann man das glauben oder auch nicht.
Soll jeder für sich entscheiden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz