"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SYS instabil? Battlefield CTD

rad1oactive 20.03.2019 - 09:56 2661 16
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
langsam aber sicher, weiß ich nicht mehr ob nicht doch was komisch mit meinem sys (specs siehe unten) ist.
mir schmiert BF V mehr oder weniger regelmäßig ab, meistens nach ca. 0,5h playtime.
das bild friert ein, ton rennt noch 2-3s weiter, dann bin ich wieder im windows, ohne fehlermeldung.

in der ereignisanzeige findet sich der ominöse fehlercode 0xc0000005 bei bfv.exe - der leider nicht wirklich aussagekräftig ist laut google - man findet sehr viel dazu, aber nicht wirklich was handfestes.
könnte ram sein, könnte aber auch irgendwas anderes sein.

bei overwatch hatte ich das problem mit dem system nie, aber das ist wahrscheinlich auch nicht so fordernd.
APEX ist mir auch ein paar mal eingefroren, aber da hab ich es noch auf den jungen release geschoben, habs jetzt schon eine zeitlang nicht mehr gespielt.

komisch ist halt, manchmal stürzt es nach einer halben stunde ab, manchmal kann ich 2h durchzocken ohne probleme.

ich bin auf keinen grünen zweig gekommen bisher.
treiber sind aktuell.
windows speicher diagnose tool lief ohne fehler
ich kann die ram (16GB (2x8GB) Corsair Vengeance LPX Black DDR4-3000 RAM CL15 (15-17-17-35) im standardtakt auf ~2100 oder auf XMP1/2 (2800/3000) laufen lassen, ist egal.
CPU ist nicht übertaktet.
GPU ist nicht übertaktet.
ich kann furmark in 8K + 8xFSAA + prime95 mit 12 threads mit blend laufen lassen ohne probleme.
energieoptionen von win10 auf high performance oder ryzen balanced ist egal.

was kann i no testen? :confused:

game repair im origin bring auch nix.
fullscreen oder borderless window ist auch egal.

any ideas?

Code:
SYS
Win10-64bit Pro
Ryzen 5 1600
MSI Mortar B350
16GB DDR4 (2x8GB) Corsair Vengeance LPX Black DDR4-3000 RAM CL15 (15-17-17-35)
ASUS Strix 1080Ti
Beyerdynamics DT770 Pro@Asus Xonar Essence STX
850Pro 1TB|840 EVO 500GB|WD RED 3TB
CM Silent Pro 700W
Acer Predator XB321HKbmiphz
Fractal Design Mini C
Corsair K55
Logitech G700s
Bearbeitet von rad1oactive am 20.03.2019, 21:47

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
memtest86+

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
BIOS Update würde ich mal machen, hat das Instabilitätsproblem mit aktiviertem XMP-Profil bei einem Bekannten behoben.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Kannst du das System trotzdem posten bitte, in der mobilen Version gibt es keine Sig :X

Und ja, würde auch BIOS Update machen und auch graka Treiber durchtesten.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
Spielst auf dx 11 oder 12? iirc kann dx12 in BF rumspacken b2d crash

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Ich spiel auf dx11.
BIOS hab ich neues drauf gegeben. Gibt's tatsächlich ein neues, meines war aus November 2018. Also eh no ned so alt.
und mal den 3D Sound deaktiviert, da hab ich gelesen, dass das bei manchen das Problem ist.
Sys post ich dann später noch mal, wenn ich am PC bin.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
sys upgedated im ersten post.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5803
Wie alt ist das Netzteil? Bei mir war das mal der Verursacher für derartige Probleme, auch wenn es von der Leistung her theoretisch hätte funktionieren sollen.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Bei RAM Mal xmp deaktivieren. Meiner cpu waren die 3400 zuviel auf einmal. Mit 3300 rennts. Liegt aber eher am 10 Kerner als am RAM.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Er hat's ja schon ohne xmp und mit weniger Bandbreite versucht, half nix :X.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
ah damn. sorry!

Eventuell nur jeweils einen RAM Riegel ausprobieren?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Gestern Abend hab ichs dann mit dem neuen BIOS und ohne ingame 3D Sound probiert. Zumindest gabs da mal keine Abstürze. Vielleicht wars ja der 3D Sound?
@dman: ja, das Netzteil ist sicherlich das älteste am System.
Da es aber sonst unter last null zicken macht, hab ich das eigentlich nicht so am Radar gehabt, bisher.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Lass mal FurMark auf hohen Settings laufen für einige Zeit (zumindest 5 Minuten).
Stürzen andere Spiele auch ab? (besonders 3D-Lastige Spiele wie z.B. Doom)

Ich hatte das Problem das meine Grafikkarte vermutlich defekten RAM (oder Verbindung) hatte und Spiele zufällig irgendwann abgestürzt sind. Bei viel Last (Wärme) dann viel öfter. Das war am Anfang nicht sehr aussagekräftig und auch FurMark war kein Problem. Das wurde allerdings mit der Zeit immer schlimmer und dann gab FurMark auch Probleme (zumindest wenn man ihn länger laufen lies und die Grafikkarte am Limit war bei hoher Auflösung).

Bei Doom habe ich es sehr schnell gemerkt, da spinnte das Game sehr schnell - besonders mit der Vulkan executable.


Wenn du eine zweite Grafikkarte hast zum testen wäre das einfach und schnell gemacht.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Soundtreiber, Freesync Monitor mit Gsync aktiv, Netzteil

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ich weiß nicht, und ist vielleicht weit hergeholt, aber bei The division2 haben viele leute CTD wg der logitech software, vor allem die surround treiber. die müssen die immer deaktivieren, damit TD2 dann läuft. aber vielleicht deinstalliert/deaktivierst mal alles von logitech?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz