"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Troubleshooting: System instabil/bootloops

Nightstalker 28.01.2023 - 18:28 6289 48
Posts

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6410
Hi,

bin etwas ratlos, hab mir folgendes Sys gebaut:

Ryzen 5 3600
ASRock x570 PG ITX
G.Skill Trident Z F4-4000C19D-16GTZKW
RX 6600 XT
Case NZXT H1
WIN 10 Pro

Hab alles neu aufgesetzt im Moment noch auf einer alten SATA SSD. Aktuelles Bios drauf usw.

Erstmal sah alles gut aus aber es ist wie im alten System (Aus meiner Signatur), jedes mal booten braucht es 2-3 Anläufe. Manchmal hängt er im Bootloop. Dann resettet er immer das Bios dann geht es aber ich muss im Bios die AIO Steuerung umschalten damit die Pumpe richtig läuft und dann beginnt das Spiel von vorne. Obwohl ich sonst nix ändere!

Dann geht es irgendwann und es kommt das Windows Startlogo, danach wird der Screen schwarz (kein Signal) und die Beleuchtung der Grafikkarte geht aus. Irgendwann geht sie wieder an und dann kommt der Windows Login Screen, aber nicht immer?! Manchmal bleibt es schwarz!

Gestern nach dem Zusammenbau lief alles super, 15 Min. Furmark zum GPU Testen ohne Probleme, Temps stabil. Vorhin wollte ich dann Fortnite spielen, komm nicht ins Battle Royale, da steht er bei „Verbindung herstellen“ und crasht nach ein paar aminuten. Andere Maps gehen aber!?

Im Bios ist alles default, sobald ich was umstelle gibts Ärger. Manchmal wenn man dann ins Bios bootet laggt das Bios komplett, die Screens bauen sich extrem langsam auf und ist ur langsam.

Ich kapier es nicht, irgendwie hab ich den RAM in Verdacht?!

Kann mir wer helfen? Ev. muss man auch im Bios was ändern???

Danke!

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Wenn du es grade erst zusammengebaut hast und es quasi von Anfang an tickt würde ich die Hauptkomponenten nochmal ausbauen, genau prüfen (Gebrauchtteile?) und dann nochmal zusammen bauen.
CPU kann schlecht sitzen, RAM oder Graka genauso.
Auch die SSD falls M.2 nochmal raus und neu rein.

Kauf eine neue gute CR2032 und Tausch die alte BIOS Batterie aus.

Falls es danach noch so immer nicht passt Komponenten einzeln in einem anderen Rechner prüfen. RAM und Graka geht eh sehr einfach, wenn die nix haben dann kann's nur noch CPU oder Mobo sein.
Bearbeitet von Roman am 28.01.2023, 19:10

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Warum wurde die alte SSD genutzt? Wird sie immer problemlos im BIOS erkannt? Welches Netzteil? Netzteil Tausch schonmal versucht?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
4000er RAM ist schon ambitioniert, außer du fährst mit weniger Infinity Fabric oder hast das nötige Glück. Wie stellst du den ein?

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6410
Zu den Komponenten, die sind überwiegend gebraucht bzw. Bestand aus altem System.

Mainboard is quasi neu, war RMA.
Grafikkarte ist gebraucht, war aber so beim Testen unauffällig.
CPU ist gebraucht und RAM aus meinem alten System.

Hab jetzt nochmal die Radeon Treiber clean reinstalled und auch Chipsatz Treiber neu gemacht.

Es is so merkwürdig, solange ich nicht ins Bios geh scheint zumindest so alles stabil, PC bootet normal, alles OK. Spielen hab ich nicht probiert. Das Problem is eben die AIO weil ich im Bios den Anschluss auf Pumpe statt Fan stellen muss und dann fängt der Mist wieder an.

Ich würd ja sagen ich flash ein älteres Bios aber das Board ist ja jetzt nicht grade neu und ich nehme schon an, dass das letzte Bios stabil ist.

Irgendwie hab ich immer den RAM in Verdacht aber da hab ich keine Möglichkeit zu testen. Das alte System lief aber auch nur wenn die RAMs komplett default waren aber da hab ich vermutet, dass die einfach nicht kompatibel waren…

Gibts sonst irgendwelche Einstellungen im Bios die wichtig sind? Ich hab bisher immer alles default gelassen weil beim alten System wars mir egal?

Hätte jemand eine Empfehlung für RAMs die mit meinem System funktionieren? In der QVL Liste sind leider nur sehr wenige die überhaupt zu bekommen sind, ich würd mir sonst mal andere bestellen?!

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Moment, auf welchem Takt etc. hast du die RAM denn laufen bitte? Das wäre eines der ersten Dinge, den mal auf default JEDEC Spec laufen zu lassen.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6410
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
4000er RAM ist schon ambitioniert, außer du fährst mit weniger Infinity Fabric oder hast das nötige Glück. Wie stellst du den ein?

Hi, na auf 4000 stell ich sie sowieso nicht aber egal was ich einstelle im Bios kommen die Probleme, nicht nur wenn ich beim RAM was ändere.

Am besten läuft es immer wenn das Board sich selbst resettet. Sobald ich dann was ändere beginnt irgendwas zu spinnen. Hab mal versucht XMP laden und dann Takt auf 3000 oder 3200 aber ging alles nicht. Mit Spannung auf 1.3 und 1.35 und 1.39

Leider sind mir die ganzen anderen Einstellungen etwas zu hoch, ich hab mich da schon ewig nicht mehr damit befasst. Was ist infinity fabric? Hab ich zwar gesehen aber nicht gewusst was ich damit soll… Das gleichen gilt für 98% der übrigen Einstellungen im Bios lol


Zitat aus einem Post von xtrm
Moment, auf welchem Takt etc. hast du die RAM denn laufen bitte? Das wäre eines der ersten Dinge, den mal auf default JEDEC Spec laufen zu lassen.

Gute Frage, wenn es läuft dann laufen die mit dem was das Bios als default einstellt, 2133 oder sowas. Dann kann ich diverse Profile laden die aber alle nicht passen und auch nicht funktionieren. Muss mal sehen ob es sonst noch eine Option gibt aber bisher hat JEDER Eingriff zu irgendwelchen merkwürdigen Dingen geführt.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Da würde ich mal Folgendes probieren:

CMOS Clear
von mir aus die Batterie entfernen
stromlos machen
einige Minuten warten
neue Batterie rein
dann direkt das letzte reguläre Bios(kein Beta) flashen, auch wenn es kein neueres gibt

pfeif dabei auf die Pumpe

Dann im Bios „load defaults“ und speichern. Testlauf in Windows. Wenn ok nochmal ins Bios. Der Einfachkeit halber XMP laden und beim Infinity Fabric(FCLK) stell auf „half“ ein bzw das Äquivalent dazu. Damit dürfen die 4000MHz kein Problem sein.

Würde dann auch noch die AMD Treiber für X570 manuell installieren. Das war bei der Generation noch die Empfehlung von AMD.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6410
Ok klingt mal nach nem Plan!
Muss schauen ob ich eine passende Batterie hab, könnte theoretisch das Problem.

Du meinst einfach das Bios (das gleiche) nochmal flashen? Ok

Was meinst du mit AMD Treiber manuell installieren? Hab mir die Treiber Software von der AMD Seite geladen und dann alles installiert was da angeboten war…

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Ja nochmal flashen. Wenn das Bios sich bei der Bedienung so seltsam verhält würde ich da auf Nummer sicher gehen.

Auf der AMD Seite kannst du den Chipsatztreiber für X570 runterladen. Würde ich zur Sicherheit auch machen, damit man nicht irgendwas Unvorteilhaftes von Windows Update reinbekommt.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6410
Hmm, ok also die Treiber hab ich direkt von AMD geholt, das sollte also passen und habs vorher auch nochmal neu installiert.

Das mit dem Bios is echt merkwürdig, vor allem weil es manchmal so extrem langsam ist, das ist voll strange. Da baut sich das Bild von oben nach unten langsam auf, dauert ein paar Sekunden und das bei jedem Klick usw.

Muss schauen ob ich noch eine Batterie hab, vorher will ich glaub ich nix flashen, oder kann das keine Auswirkungen im Betrieb haben?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Die Batterie sorgt nur dafür, dass die manuellen Einstellungen(bzw Uhrzeit) nicht verloren gehen. Flashen kannst du eh immer.

Du könntest aber mal schnell testen, ob das Bios sich ohne Batterie schnell bedienen lässt.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6410
Hm, das Bios ist ja nicht immer so langsam, kann echt nicht sagen woran es liegt. Aber ja, wenn ich eine Batterie finde kann ich das mal testen. Muss aber mal schauen wie man da überhaupt hin kommt auf dem Board und in dem Case bissi eng.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Ich hatte das Problem auch einmal nach etwas Basteln, das BIOS spinnte und im Windows wurden verrückte Sachen angezeigt. CMOS Clear hat geholfen.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6410
So batterie „russisch“ (darf ma das noch sagen?) getauscht. Die ham da so eine besch… Batterie mit angeschweißtem Kabel verbaut, musste das ganze Board ausbauen und zerlegen und dann hab ich diese kack Kabel nicht angelötet bekommen, egal, jetzt is eine neue drinnen die auch funktioniert…

Erster Start, soweit so gut, zurück im Bios RAM XMP geladen, Takt auf 3200 runter und infinity fabric auf 1600 gestellt. Resultat, bootet nicht, alles schwarz. Aus/Ein dann kommt das übliche Spiel, Bios resettet sich und alle Werte wieder auf default. So belassen bootet er normal.

Aber 4000er ram mit 2133 fahren is halt auch etwas kotzig!

Mal sehen ob so alles stabil ist, Grafik scheint OK, Furmark löuft seit paar Minuten, Temps sind ok, nichts auffälliges. CPU läuft auch sauber.

Ich glaub ich muss andere RAM testen aber welche???
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz