"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Win10 von SATA SSD auf NVMe geklont > bootet nicht?!

Nightstalker 20.02.2021 - 10:02 2599 13
Posts

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6459
Hi,

irgend was mach ich falsch aber was versteh ich nicht...

Ich habe ein neues System gebaut (Asus TUF Gaming B550, Ryzen 5 usw.) und erst die alte Samsung SSD verbaut und Windows reaktiviert. Das war alles OK. Gestern kam die neue NVMe, eingebaut, erkannt alles gut.

Hab mir dann ein Clone Tool (Macrium Reflect) geladen und die alte Platte auf die neue geklont. Die alte Platte war MBR, die neue hab ich auf GPT gesetzt, Partitionen und Daten wurden augenscheinlich alle kopiert soweit alles scheinbar ok aber... genau, Windows bootet nicht von der NVMe, es kommt nur ein schwarzer Screen und der cursor blinkt links oben ...

Ich hab Legacy und UEFI Boot aktiviert, musste ich sonst wärs mit der alten Platte nicht gegangen.
Ich kann die Platte im Bootmenü wählen aber es geht nicht. Immer der gleiche „Fehler“.

Hab mir einen Win10 Stick gemacht und die Reparaturfunktion probiert, der sagt es gibt nix zu reparieren. Habs dann noch über die Shell probiert, da kam irgend ne Fehlermeldung die ich mir jetzt leider nicht notiert hab.

Ich hab vom Stick sowohl UEFI als auch „normal“ gebootet, kein Unterschied...

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Damals als ich (gleiches System) von einer kleineN SSD auf die größere migriert hab, hat das auf Anhieb funktioniert! Da hatte ich das Tool von Samsung verwendet welches allerdings nur mit Samsung Platten funzt, ich hab jetzt aber eine Samsung und die neue ist eine Crucial P5...

Hat irgend wer ne Idee was ich übersehen oder falsch gemacht hab??? Vl. liegt es auch an dem Tool...

Pls help :-/
Bearbeitet von Nightstalker am 22.02.2021, 11:08

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11115
lief die alte Platte noch mit MBR?

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Disclaimer: Ich kenn das Tool nicht. Bin schon ewig Acronis User für solche Aufgaben.

Hast nach dem booten die alte "Platte" abgehängt? 2 Disks mit der selben Win Installation verwirrt dieses gerne einmal.

Mein Ansatz in deiner Situation wäre jetzt jetzt mit deinem Clone Tool eine 1:1 Kopie von der alten auf die neue zu machen, also ohne MBR Konvertierung und ohne Resizen der Partitions. Nur um zu testen ob er dann von der NVMe booten kann.
Zitat aus einem Post von spunz
lief die alte Platte noch mit MBR?
Zitat aus einem Post von Nightstalker
Die alte Platte war MBR

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Zitat aus einem Post von Nightstalker
Die alte Platte war MBR, die neue hab ich auf GPT gesetzt, Partitionen und Daten wurden augenscheinlich alle kopiert soweit alles scheinbar ok aber... genau, Windows bootet nicht von der NVMe, es kommt nur ein schwarzer Screen und der cursor blinkt links oben ...

Müsste da nicht die EFI Partition auf der neuen GPT Platte fehlen? Weil die war ja auf der MBR Platte nicht drauf, kann also nicht kopiert worden sein.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6459
Dh. zuerst 1:1 als MBR klonen und dann zu GPT umwandeln? Geht das so?

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Niemand schreibt irgendwas von auf GPT umwandeln.
Ist die NVMe SSD größer als 2TB? Hast du mehr als 4 primäre Partitionen darauf geplant? Warum willst dann mit biegen und brechen auf GPT? Nur um Legacy Kompatibilität im Bios abdrehen zu können?

Wie schon geschrieben: Clone einfach 1:1 (mit MBR), als erstes sogar ohne Partition Resize und probiere ob es dann geht. Dann kann man sich Schritt für Schritt weiter vor arbeiten wo es aufhört zu funktionieren ...

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Du kannst die EFI Partition auch händisch erstellen, wenn Du mit dem Windows Stick bootest. Google einfach nach "EFI Partition erstellen", da findest Du einige Anleitungen.


edit: auch wenn quilty Recht hat, dass Du derzeit nicht unbedingt auf GPT aufsetzen musst - allerdings kann das zukünftig notwendig sein, wenn Du zB andere Komponenten austauschst die SAM/Resizable-BAR unterstützen würden (das geht nur unter UEFI)
Bearbeitet von ccr am 20.02.2021, 12:31

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6459
Ja genau darum geht es, ich würde gern auf GPT / UEFI umstellen damit ich in Zukunft flexibel bin... es ist natürlich kein Muss im Moment aber wenn ich es jetzt anständig mache hab ich dann weniger Ärger!?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Wenn du es wirklich clean machen willst, dann musst du ggf. neu aufsetzen. Für MBR muss CSM im UEFI aktiv sein, für GPT nicht. Wenn es damit nicht gefixt ist, könnte es unschön werden.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6459
Ok ich werde mich heute nochmal damit spielen... Neu Aufsetzen ist fürchte ich keine Option auch wenn es das beste wäre... Es ist ja nicht mein PC also hab ich da ein paar Einschränkungen :–)

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11115
Zitat aus einem Post von Nightstalker
Ja genau darum geht es, ich würde gern auf GPT / UEFI umstellen damit ich in Zukunft flexibel bin... es ist natürlich kein Muss im Moment aber wenn ich es jetzt anständig mache hab ich dann weniger Ärger!?

Einfach mit mbr2gpt umwandeln und eine EFI Partion anlegen.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6459
Also nochmal neu als MBR clonen und dann umwandeln, oder soll ich jetzt versuchen die ESP anzulegen?

Wie is es besser? Könnt ihr mir bitte noch entsprechende Tools empfehlen, möglichst was kostenloses, oder sind die alle nix?

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11115
Windows 10 bringt eigentlich alle notwendigen Tools mit, einfach von einem Installations Stick booten:

https://www.youtube.com/watch?v=hfJ...eature=emb_logo

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6459
Danke Leute, hab es geschafft. Ich hab die alte Platte einfach neu geklont (MBR) und dann wie vorgeschlagen mittels MBR2GPT umgewandelt. Nun läut alles wie es soll!

Bin happy, PC kann die Woche "ausgeliefert" werden haha.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz