"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Raspberry Alternativen

KruzFX 04.11.2022 - 09:45 5488 27
Posts

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1815
Nachdem die Raspberries seit 2 Jahren Lieferschwierigkeiten ohne Ende haben, würde ich gerne mal zusammentragen und diskutieren, was es für sinnvolle Alternativen gibt.

Als Server-Ersatz (Pi-hole usw.) wird gerade der Einsatz von Thinclients in einem anderen Thread diskutiert (https://www.overclockers.at/desktop...i-ersatz_260932).

Habt ihr andere SBC's in Verwendung? Ich hab mich im Sommer mal an einem Banana Pi Zero versucht. Nachdem es keine aktuellen Images und nahezu keine Dokumentation gibt, hab ich das schnell wieder verworfen.

Was mich derzeit sehr interessiert ist die Verwendung von alten Smartphones. In der Make gabs dazu mal 2 Artikel (https://www.heise.de/select/make/archiv/2018/3/seite-28 und https://www.heise.de/select/make/archiv/2018/3/seite-34). Samsung hätte mal die Galaxy Upcycle Initiative begonnen (https://galaxyupcycling.github.io/), ist aber auch wieder eingestampft worden. Nachdem jeder wohl mehrere alte Smartphones herumliegen hat, die keiner mehr benutzt, finde ich den Ansatz eigentlich fast am spannensten, vor allem, da diese hinsichtlich Rechenpower und Sensoren oft ziemlich gut ausgestattet sind.

Was habt ihr so im Einsatz bzw. seht ihr als sinnvolle Alternative?

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Olimex kann verlässlich liefern, aber da ist die Lernkurve deutlich steiler wie bei Raspi´s.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
"Es ist kompliziert"

Es kommt halt immer aufs Projekt drauf an.
Die alten Smartphones haben den Vorteil des guten Displays und der Touch Eingabe. Aber man hat halt keine I/0.

Ich hab früher ein wenig mit diversen Arduino gespielt und jetzt kommen hauptsächlich ESP32 zum Einsatz. Da werden einfache Sensoren im internen Netz bereit gestellt.

Als SBC kannst entwender zu solidrun und der NXP i.MX Plattform gehen: https://www.solid-run.com/embedded-industrial-iot/ (speziell im industriellen Umfeld wenn man langen support braucht) oder zu Hardkernel mit den Odroid Boards https://www.hardkernel.com/

Beide haben einiges an Support und Zuspruch.
BananaPi ist da aber auch nicht viel schwächer aufgestellt.

Aber wenn dein Projekt nur fürn RasPi vorhanden ist hilft dir das alles nichts

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1815
Zitat aus einem Post von Viper780
Die alten Smartphones haben den Vorteil des guten Displays und der Touch Eingabe. Aber man hat halt keine I/0.

Das IO Problem von Smartphones sollte sich eigentlich über einen Raspberry Pico lösen lassen zB wie hier https://github.com/sekigon-gonnoc/Pico-PIO-USB

Cool wärs halt, wenns möglich wäre Smartphones ähnlich einfach einzubinden wie Raspberries. Sprich ein vorgefertigtes Image für alle möglichen Phones, einen Pico per USB dran und los geht die Gaudi.

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1815
Bin gerade auf das Ubuntu Touch Projekt gestoßen. Hatte mir eigentlich gedacht, dass das Projekt mit dem Ubuntu Phone vor Jahren gestorben ist, dem ist aber nicht so:

https://ubuntu-touch.io/de/

Und es werden gar nicht so wenige Geräte unterstützt, insgesamt 84. Ist sicher Mal keine schlechte Ausgangsbasis für einen Raspberry Ersatz, wenn kein IO benötigt wird.

Ich versuche Mal das auf meinem Oneplus 2 zum laufen zu bringen. Falls wer ein Oneplus One hat, da sollte es exzellent laufen laut Homepage.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
imho scheiterts daran dass die hardware nicht einheitlich ist wie beim raspi und vieles an handyhardware halt einfach proprietäre treiber BLOBs verwendet. Deshalb wird auch das Oneplus One so gut unterstützt das wurde ja damals mit cyanogenmod ausgeliefert...

Aber wenn du speziell nach gut unterstützten geräten suchst kann das schon klappen. Ich hab damals auch das tablet nach der lineage os unterstützung ausgewählt


von manjaro gibts auch eine ARM distri für SBCs von odroid und diversen anderen, liste siehe hier:

https://wiki.manjaro.org/index.php/...pported_Devices

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1815
Geht ja schon in die richtige Richtung:

https://www.cnx-software.com/2022/1...-to-usb-bridge/

Zitat
RP2040 firmware converts Raspberry Pi Pico into a an I2C to USB bridge

Nicolai Electronics’ rp2040-ic2-interface open-source firmware for the Raspberry Pi Pico (or other Raspberry Pi RP2040 boards) converts the board into an I2C to USB bridge to connect any I2C sensor or module to a PC or other hardware without GPIOs.

VL funktioniert das auch mit Ubuntu Touch, dann hat man eh schon fast das vom mir beschriebene Setup.

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1815
Anscheinend bin ich nicht der einzige mit der Idee:

https://www.hackster.io/news/one-ma...er-b6735c5d8385

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1815
So schreib gerade von meinem Oneplus 2 mit Ubuntu Touch. Mal schauen was da so alles darauf geht. Wirklich als Telefon wird ein bisschen schwierig ohne Kamera, Soundwiedergabe und Bluetooth. Als Raspi-Ersatz könnte es aber interessant werden, nachdem der Terminal und ssh funktionieren.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
UND GPIO Pins über USB-OTG geht? das wär ja das interessante. dass es für ARM bzw. Smartphones Linux Distros gibt wär ja jetzt nicht so neu...

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1815
Soweit bin ich noch nicht. Ich schau zuerstmal was so an standard Raspiprogrammen so läuft.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Kommt halt immer drauf an was benötigt wird.
Wenns nur um die GPIO PIN ohne viel Logik geht kann man auch einen ATtiny oder "Arduino" kompatiblen Chip dran koppeln

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
ich meinte jetzt wie in dem link weiter oben mit rp2040, und bei den von dir genannten ist ja auch ned gesagt dass die ootb gehen oder?

edit: achso du meinst dass der mikrocontroller alles macht... ich meinte via USB als expander also schon für rechenintensive sachen wie z.B. klipper drauf rennen lassen...
Bearbeitet von davebastard am 22.02.2023, 17:09

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Für ootb nimmst einen RasPi der für die Anwendung von vielen schon erprobt wurde.

Alles was davon abweicht braucht "etwas" engineering und würd ich nicht als Massentauglich sehen

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
äh der thread heißt aber Raspberry Pi Alternativen :D
Und wenn ich einen alten 3d drucker so günstig steuern kann hat ein altes Handy wieder einen Einsatzzweck. Ich mein ich würd das jetzt nicht für einen top-notch drucker nehmen aber für einen alten Ender oder so, der nur rumsteht... der raspi pico den man dazu braucht für die gpio pins kostet 4,20€
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz