"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

1-Topf Gerichte

Burschi1620 04.06.2011 - 19:26 6397 26
Posts

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Hallo liebe Küchenfreunde!

Weil ich den anderen Thread nicht zumüllen wollte, und ja schon spaßhalber ein "Gulaschthread" in Planung war (sich aber anscheinend nicht durchgesetzt hat :D), wollte ich den Thread hier aufmachen.

Ich denke, so herrlich ein Gulasch auch ist, und so viele verschiedene Gulascharten es auch gibt, es reicht ein Thread für alle Eintopfgerichte. Also der nächste Klassiker wäre das Chili Con Carne (beispielsweise).
Also ich würde vorschlagen, alles hier rein was nicht mehr als einen großen Bottich braucht um lecker zu werden ;)

Rezepte, Fragen und Diskussionen über eure Eintopfgerichte hier rein: :)


_____________________

So, um die Diskussion weiterzuführen hab ich noch eine Frage bezüglich eures Gulaschs.
Ich bin ja noch jung, ich hab in meinem Leben noch nicht so viel Gulasch gekocht (eins! :D). Ich hatte damals ähnlich wie Cuero mein Gulasch gekocht. Also 1:1 Zwiebel. Habs glaub ich etwa 4 Stunden köcheln lassen. War prinzipiell ganz lecker. Aber so richtig lecker wurde es erst, als ich die Zwiebel bzw. den ganzen Saft (natürlich ohne Fleisch :D) durch den Stabmixer geschickt hab. Der saft war dann schön cremig und sähmig, zuvor war der Zwiebel einfach zu dominant im Mund. Soviel hatte sich der Zwiebel einfach nicht zerkocht. (und ja, der war schon recht klein gewürfelt) .

Wie machts es ihr? Pürieren oder ganz lassen?

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
ich mach immer das, geb aber nie kleinweise wasser dazu, nur am anfang mit dem essigspritzer nicht mal ein achtel. am ende kommt ein wenig wasser dazu wie beschrieben.

ca. 6 Portionen

1kg dickblättrig, würfelig geschnittenes Rindfleisch (Wadschinken)
150g Schweineschmalz
800g feinwürfelig geschnittene Zwiebel
1 Spritzer (1TL) Essig mit 1/16l Wasser verdünnt
50g edelsüßer Paprika
2-3 zerdrückte Knoblauchzehen
1TL Majoran
1TL Kümmel, ganz (eventuell auch Pulver)
etwas Salz, Pfeffer
2EL Tomatenmark

Die Zwiebeln werden in sehr heißem Schweineschmalz goldgelb (nicht zu licht) geröstet, wobei man ständig mit dem Kochlöffel rühren muß; dann (nach alter Schule) paprizieren, ganz kurz durchrühren und sofort mit Essig/Wasser ablöschen. Ganz kurz dünsten lassen, das Fleisch zugeben, etwas salzen und pfeffern, den gehackten Kümmel und zerdrückten Knoblauch sowie Majoran beigeben, das Tomatenmark einrühren, und alles nicht ganz zugedeckt im eigenen Saft auf kleinerer Flamme eindünsten. Dabei sollte der Saft einmal eingehen (reduzieren), worauf jedesmal, wenn überhaupt mit ganz wenig Wasser wieder aufgegossen wird. Nur durch dieses mehrmalige Reduzieren und Aufgiessen erhält man den braunen, fetten Saft mit der satten Farbe des Wiener Saftgulyas, den man zum Beispiel an einem Wirtshausgulasch so schätzt. Sobald das Fleisch kernig-weich geworden ist (2-2,5h), gibt man soviel Wasser bei (wenn notwendig) , dass das Fleisch gerade vom Saft bedeckt ist. Dann läßt man das Fleisch noch etwa 10 Minuten sehr langsam kochen bis die rotbraunen Fettaugen teilweise an die Oberfläche aufsteigen und der Saft eine \"mollige\" Konsistenz aufweist.

Noch gehaltvoller, besser wird das Gulasch, wenn man es bereits am Vortag fertigstellt, abkühlen lässt und am nächsten Taq wieder neu aufkocht. Und am nächsten Tag wieder, und am nächsten Tag wieder,...


Zu deiner Frage, wer das mixt frisst auch kleine Kinder!

Ganz wichtig ist am Anfang die ganzen Zwiebel mit richtig viel Fett bei starker Hitze (in einem GUTEN Topf...) permanent rühren, damit sie richtig schlatzig goldgelb werden. Sonst wird das nix mehr mit den Zwiebelstücken, die behalten dann sonst während der ganzen Kochdauer so eine grausliche Konsistenz.
Bearbeitet von tintifax am 04.06.2011, 20:10

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Fire&Forget-Pfanne:

Putenfleisch anbraten, mit Wasser aufgießen, Zwiebelsuppe (Fertigpackerlsuppe) rein.
(rohe) Kartoffel schälen, in 1cm Scheiben schneiden und rein in die (hohe) Pfanne. 40min köcheln lassen, vielleicht mal umrühren. Fertig!

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
1-Topf Gerichte sind supa!

genau das richtige für einen Single - da brauchst auch kan Teller

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von Master99
Fire&Forget-Pfanne:

Putenfleisch anbraten, mit Wasser aufgießen, Zwiebelsuppe (Fertigpackerlsuppe) rein.
(rohe) Kartoffel schälen, in 1cm Scheiben schneiden und rein in die (hohe) Pfanne. 40min köcheln lassen, vielleicht mal umrühren. Fertig!
das hört sich ja mal fetzig-geil an! :D
Zwar bin ich nicht so der Freund von Fleisch in der Suppe, aber nen Versuch ists wert :D

@tintifax, dankeschön. Jetzt weiß ich aber auch, warum du kaum Wasser brauchst. 150g Schmalz xD
Zwar hab ich bei meinem Gulasch die Zwiebel eh recht lange schön golden werden lassen, aber anscheinend hatte das nicht gereicht um sie weich zu bekommen. Zugegeben, ich hab auch nicht soviel Öl/Schmalz genommen :D

Notiert und wird gekocht!

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933
Gerade heute Szegediner Gulasch gemacht.

- 2 große Zwiebel schnippeln und in
- Schmalz anbraten
- 3/4-1kg Schweineschulter von der Schwarte befreien und würfeln; auch gut anbraten

- Handvoll Tomatenmark mit
- edelsüßem Paprika
- scharfen Paprika (bei mir auch Chili)
- Salz vermischen und zum Fleisch-Zwiebelgemisch geben, schnell verrühren damit es nicht zu heiß wird

- mit so 300-400ml Hühnerbrühe und etwas Weißwein ablöschen

- 2-3 Knoblauchzehen geschnippelt
- Kümmel
- Lorbeerblätter
- Pfeffer dazugeben

Einmal aufkochen lassen und dann ein halbe Stunde offen köcheln lassen. Zudecken und nachmal 45min köcheln lassen.

- So 350-400g Sauerkraut (handelübliche Packung) vom Wasser befreien (ausdrücken) und zum Gulasch geben. Nochmals eine halbe Stunde köcheln lassen und dann vorm Servieren noch etwas Sauerrahm dazugeben.

Fertig
Bearbeitet von quilty am 04.06.2011, 22:05

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Das mit der Zwiebelsuppe geht auch anders (allerdings mit einem 2ten Topf für die Beilage, z.B. Reis, Nudeln, Spätzle, ...) => das Rezept dazu steht hinten am Zwiebelsuppensackerl drauf, davon eine etwas leichtere Abwandlung:

4 Putenschnitzerl
1 Sackerl Fertig-Zwiebelsuppe
1 Becher Schlagobers
Gewürze nach Wahl

Schnitzerl in eine Auflaufform, Sackerl drüberleeren, Schlagober dazu, mit Wasser auffüllen bis alles bedeckt (keine riesige Auflaufform nehmen wo man dann 4 Liter Wasser nachgießen muß bis alles bedeckt ist ...)

Dann für 20min bei 180 bis 200 ins Rohr, gelegentlich mal umrührenvor allem gegen Schluß, Konsistenz durch Dauer oder strecken einstellen.

Dazu dann eben Beilage nach Wahl, passend sind eben Reis, Nudeln, Spätzle, ...alles irgendwie.

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
mach ich auch gern!

aber ohne Wasser und umrühren...

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Beim "Originalrezept" hinten am Packerl kommen ja 2 Becher Obers rein, ca. diesen 2ten Becher ersetze ich durch Wasser.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
ich machs eigentlich so wie cuero, nur zum ablöschen nehm ich einen esslöffel ausm gurkenglaserl, seit ich mein erstes gulasch in ein essigfiasko verwandelt hab :D

und für die rezepte für >1-topf gäbs ja eigentlich eh schon einen rezepte-sammelthread ;)

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
ein mann - ein topf - ein essen

der tägliche kampf ums überleben

ftp.

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
jungs, wir reden hier von kochen, oder? Was für einen Sinn haben dann diese grauslichen Fertigpackerln?

@ Burschi

falls dich vorm schweineschmalz graust, kannst auch butter nehmen. Ein Gulasch ist halt nicht wirklich ein Diätessen :D.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
kein wunder dass es einen abnehmthread gibt wenn bei euch 1 packerl schlagobers auf 4 putenschnitzerl kommt. ich empfehle milch als alternative.

@burschi: die suppe wird eh zur soße nach 40min. fleisch und kartoffeln sibd dann übrigens so zart, dass eine gabel/löffel reicht ;)

und natürlich kann man die zwiebelsuppe auch selber machen. da sollt man dann aber mehr wie 5-10min einplanen die man für obiges 'rezept' braucht zum zubereiten.

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Zwiebelsuppe is ja was ganz was schwieriges :D

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
burschen ihr versteht alle die grundintention hinter dem gericht nicht: so schnell wie möglich (im sinne von aktiver tätigkeit) mit so wenig aufwand wie möglich.

sowas wird gemacht wenn ich zb nach der arbeit noch was erledigen muss aber trotzdem was warmes zu abend will. die 5 minuten zubereitungszeit sind da gold wert... im endeffekt müsst man nichtmal das fleisch anbraten!

wenn ich zeit und lust hab koch ich was richtiges!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz