"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Grille(-r/-n)

Krabbenkoenig 07.04.2009 - 11:50 1101437 6743 Thread rating
Posts

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Wie macht ihr eigentlich die Mengen Planung bei spare Rips? Also Xkg pro Person?

~1 Rippenleiter/Person+2; kommt halt drauf an, was es sonst noch gibt...

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Zitat aus einem Post von clauskadrnoschka
~1 Rippenleiter/Person+2; kommt halt drauf an, was es sonst noch gibt...

Edit: für Kleinfamilie (2 Erwachsene, 2 Halbwüchsige) :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Wenn eine Rippenleiter aber 1,5kg hat isst du (so richtig ich) eine Woche lang Ripperl kalt ;)

ca 500g Ripperl pro Person.
Bei den kleinen Babybacks die man bei uns üblicherweise bekommt (ca 300-350g pro Leiter) kannst 2 Leitern pro guten Esser rechnen.

Bei St Louis Cut je nach Fleischanteil auf 400g pro Jahr Portion runter gehen.

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Zitat aus einem Post von Viper780
Bei den kleinen Babybacks die man bei uns üblicherweise bekommt (ca 300-350g pro Leiter) kannst 2 Leitern pro guten Esser rechnen.

Ohne Spezialcut; das was der 08/15-Fleischhacker unter „Spare Ribs“ versteht ;)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Ja das entspricht ca dem was ich empfohlen habe knappe 2 Leitern (500-600g) für einen Erwachsenen und bei Kinder nur eine Leiter und etwas mehr Beilagen.

ChrisViper

Big d00d
Registered: Oct 2004
Location: Wien
Posts: 269
Zitat aus einem Post von XeroXs
Welche hast denn da?

Ich bin glaub ich zdeppert für die Dinger, bekomm das Patty nie gscheit raus.. ;)

günstigen vom Ikea, nix aufregendes. Normalerweise fallen die einfach raus, gestern gings bisschen langsamer, weil ich mit 800g faschiertem, vier patties gemacht habe. Das war recht dick

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Das ist doch eh normal ;) also die 200g

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von hctuB
Das ist doch eh normal ;) also die 200g

Verstehe auch nicht wieso der 200g Patties als dick bezeichnet. Unterer Standard eben ;-)

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5805
Ich finde 200g schon arg viel, 125 bis maximal 150g sind imho perfekt.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von D-Man
Ich finde 200g schon arg viel, 125 bis maximal 150g sind imho perfekt.

Für Kinder vielleicht :-P

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5805
Hm

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
kommt immer drauf an wie verfressen man ist. :D

bei mir sinds:
min.: 150g (she)
ideal: 175g (me)
max.: 200g (he)

he = der verfressene Freund. :D

bei den Ripperl: klassische Spare Ribs
1x Leiter pro Person + etwas Beilagen
1-2x Leitern für hungrige

Die Spare Ribs taugen mir viel mehr als die St.Louis Cut.
Bessere Verhältnisse: Kruste:Fleisch - Marinade:Fleisch - Smokering:Fleisch

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Patty sind 150-180g Ideal. Sonst ist der Burger nicht mehr gescheit zum Essen oder zu Fleischlastig.
Nachteil ist dass man mit mehr Hitze und kürzerer Zeit grillen muss sonst wirds bröselig und Trocken.
Ein Fleischer hat meinem Vater empfohlen (eigentlich für Pljeskavica) etwas Brät zum Faschierten zu geben. Lässt sich besser Formen und bleibt saftiger.

Bei den Babybacks find ich zu viel Mopping und das verhältnis Smoke zu Non Smoke Fleisch passt nicht. Da merkst keinen Übergang. Mag es halt wenn etwas mehr auf den Rippen ist ;)

Bei den richtigen Ripperl kanns aber auch zu viel Fleisch sein, dann bist eher bei Schweinsbraten oder Pulled Pork. So wie meine letzten, waren auch sehr gut, aber eben keine BBQ Ribs mehr.

Hat schon wer Rinderrippen gegrillt?

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4847
meint ihr reichen 970 g Roastbeef für 2 Erwachsene und 2 Kinder.
Beilagen sind auch reichlich vorhanden.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Wie groß sind die Kinder?
Sollte aber gut reichen und a bissl was für die Jause übrig bleiben
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz