"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Grille(-r/-n)

Krabbenkoenig 07.04.2009 - 11:50 1106347 6759 Thread rating
Posts

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Aufm Steckerl mag ich den Saibling am meisten, gibts aber nicht ueberall.

Boah wennst da 25 Leute mit Steckerlfisch versorgst, kannst aber anschliessend dein Gewand verbrennen und eine halbe Stunde duschen damit das wieder rausgeht oder? :eek:

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1902
Zitat aus einem Post von Obermotz
Aufm Steckerl mag ich den Saibling am meisten, gibts aber nicht ueberall.

Boah wennst da 25 Leute mit Steckerlfisch versorgst, kannst aber anschliessend dein Gewand verbrennen und eine halbe Stunde duschen damit das wieder rausgeht oder? :eek:

Meine Frau hat gestern mitgeholfen beim Anrichten, ausgeben, usw. Wenn beide fischeln ist es OK :D
Nachdem alle abgefüttert waren, habe ich noch die letzten Fische fertig gemacht und für später verpackt. Dann ging es, bevor der Gelsenwahnsinn anging, auf einen Trimaran und raus aufs Wasser. Ich kann´s jetzt nicht genau sagen aber entweder der See stinkt noch mehr als die Fisch´ oder das Seewasser löst den Gestank ganz gut ab. An den Händen hab ich jedenfalls nichts mehr gerochen. ;)

Aber prinzipiell ist es ziemlich egal. Mein Leiberl hat gestern genau so gerochen, wie nach den großen Steckerlfischvergrillungen.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3458
Zitat aus einem Post von prronto
entweder der See stinkt noch mehr als die Fisch´ oder das Seewasser löst den Gestank ganz gut ab.

Die Neusiedlerlackn is jetzt ned unbedingt wohlriechend :p.

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Zitat aus einem Post von ENIAC
Für was ist eigentlich das Maiskölbchen da? Zur Deko? :D :D


eines der kinder bestand vorab auf ein paar miniwürstel und den besagten maiskolben :D

nachdem die ribs fertig waren wurde die ganze grillfläche noch einmal mit bratwürste + gemüsebeilagen gefüllt

war mal wieder richtig gut :)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Weils richtig geil war (hab allerdings leider kein Bild) ein Rezept zum direkt/schnell grillen: Fackelspieße

Bauchfleisch im ganzen (1kg reicht für 2 Erwachsene + 3 (kleinere) Kinder) nehmen, Knochen und Schwarte (den harten Teil) wegschneiden und einfrieren. Idealerweise ca. 24h oder etwas weniger bei sehr kalter Gefriertruhe.. damit es nicht voll durchfriert.

Danach ganz dünn (1mm) aufschneiden (deshalb vorher einfrieren), geht mit dem Brotmesser sehr gut, oder natürlich mit der Maschine, und nachdem sie wieder angetaut sind (geht dann ja ratz fatz) marinieren und auf Spieße aufwickeln. Dafür eignen sich diese Metall-Doppelspieße ganz exzellent, aber man braucht halt einige. alternativ gehen natürlich auch Holzspieße.

Mariniert haben wir es auf zwei Arten.. klassisch Paprika/Salz und griechisch mit Gyrosgewürz. Beide Varianten sind ausgezeichnet.

Scharf angrillen, das Fett rinnt großteils davon und übrig bleiben sehr geschmackige Spieße zum runterknabbern.
Bearbeitet von XeroXs am 31.07.2018, 08:48

TitusTheFox

The Oilman
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Oiltown
Posts: 1256
Boah, Fackelspieße. The best ever! mmmhhhmm

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Es war übrigens mehr als genial
click to enlarge

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3523
Falls wer einen großen günstigen Gasgrill sucht:
El Fuego Deluxe 6+1 Edelstahl Gasgrill (AY525) für 299€ inkl. VSK (statt 418€)
https://www.dealbunny.de/el-fuego-d...ill-771150.html

- um den Preis darf man sich aber natürlich keinen High End Grill erwarten, aber er dürfte insgesamt seinen Zweck erfüllen...
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 31.07.2018, 14:17

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1317
Und nur innerhalb Deutschlands.

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Wegen einer Terminkollision (Flug nach Zypern) kann ich am 4.9. ab 11 Uhr nicht am Adi Bittermann Grillseminar ( 2 Personen können kommen) in 2464 Göttlesbrunn teilnehmen.

Wer von Euch hat Lust und Zeit?

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Keiner interessiert?

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6963
grundsätzlich interessiert. was ist denn der themenschwerpunkt und was solls denn kosten?

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Zitat
Hallo. Das Seminar findet  am Dienstag, dem 04.09.2018 um 11:00 Uhr in der 1. Carnuntum Grillschule, Abt Bruno Heinrich Platz 1, A-2464 Göttlesbrunn statt. Hier erwartet dich ein 4-gängiges Menü, das gemeinsam gezaubert und natürlich auch ausgiebig verkostet wird.  Wir wünschen dir und deiner Begleitung ganz viel Freude.  Liebe Grüße, Sophie vom BILLA Social Media Team  

für oc.at member kostet nix ;)

auf einen burger bei einem treffen lass ich mich aber einladen fürs gute Gewissen :p
Bearbeitet von M4D M4X am 03.08.2018, 09:49

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1902
Also, falls noch niemand zugesagt hat, würde ich mich mit meiner Tochter freuen.

Wenn sich die Gelegenheit dann auch noch so in der Nachbarortschaft bietet, muss man ja zuschlagen :D

Gegenleistung werden wir schon finden...vielleicht ist das dann die Motivation, mal an einem der Treffen teilzunehmen.

FreenB

Little Overclocker
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 91
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ich bin mir sicher, dass man mit dem grill (wenn man sich mühe gibt / es exklusiv steak-only macht / profi ist) auch sehr akzeptable ergebnisse einfahren kann aber ich als otto-normalo kugelgriller kann so "nebenbei" beim regulären familiengrillen keine steaks finalisieren

denke nicht, dass die schuld an meinem misserfolg bei den briketts zu suchen ist

Naja wenn di nicht genug Hitze erzeugen dann schon.
Grill vorheizen, Steak am besten auf einen Rost aus Gusseisen legen, das verliert nicht die Hitze im Gegensatz zu den anderen. Warten bis es sich leicht vom Rost lösen lässt, einmal umdrehen. Dann noch etwas rasten lassen. Beim Kugelgrill wird das dann bei der indirekten Hitze sein.
Dann hat man ein super Muster am Steak und es ist trotzdem innen nicht zu durch. Je nachdem wie man es halt will.

Solche Grillkurse sind super, war selbst schon bei zweien. Lernt man immer wieder neue Sachen und gute Tipps bekommt man auch immer. Ganz abgesehen vom super Essen dort;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz