"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Grille(-r/-n)

Krabbenkoenig 07.04.2009 - 11:50 1100788 6743 Thread rating
Posts

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6960
ich öle mit kokosfett. das riecht dann auch beim aufheizen sehr fein :)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Ich brenne den Rost nach dem Grillen immer mit ~400 grad aus.. Dann abbürsten und mit Kokosfett einstreichen.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5805
Also unser Weber ist jetzt im dritten Jahr und da ist nix mit Oxidation :o Ich muss allerdings dazu sagen, dass er maximal 1-2 pro Jahr mit Wasser gereinigt wird. Ansonsten gibt es nur Hitze und die Bürste. :p

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Wahnsinn..
Mein Weber ist wohl gute > 10 Jahre alt. Rost wird nach dem Grillen grob gebuerstet.
Gereinigt wurde er glaub ich noch nie :D

Kein Oxidation, kein Rost.
Wenns Regen melden (bzw. im Winter) stell ich ihn rein, sonst steht er draussen, auch in der prallen Sonne.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Gebt ihr eure Gusseisenpfannen auch in den Geschirrspüler? :D :rolleyes:

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5926
Zitat aus einem Post von M4D M4X
THIS :eek:

lies mal ein zwei Abende im grillsportverein ;)

Jo OOOOKKKK :D

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6960
ich versprech dir, dass aus den 2 abenden mehr werden :D

FreenB

Little Overclocker
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 91
Da gibt man nichts in den Geschirrspüler, man muss die Dinger nicht alle zu Tode putzen. Es reicht vollkommen wenn man nach dem Grillen noch mal kurz voll aufdreht und alles abbrennen lässt. Dann abkühlen lassen und ein- zweimal mit der Bürste drüber. Dann etwas einölen vor dem nächsten Gebraucht.
Da muss man auch nicht bürsten bis alles weg ist.
Nie irgendein Mittel zum Putzen nehmen, wenn kurz mit Wasser abwischen, dann aber gleich trocknen wenn es unbedingt ein Bedürfnis ist. Braucht es meiner Meinung aber gar nicht.
Wenn bei einen Weber Grill mal was rosten sollte dann den Service anrufen, da hat man bis zu 10 Jahre Garantie darauf. Die ersetzen einem das, die sind sehr kulant was diese Sachen anbelangt.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
ich oute mich mal und geb zu dass ich meinen groben gussrost von weber so gut wie gar nicht putze.

nach dem grillen esse ich, da denk ich meistens nicht mehr dran noch groß was zu machen.
dann bleibt des so liegen, und vor dem grillen schau ich sowieso dass der rost möglichst lange schon drinnen liegt und sich ordentlich erhitzen kann, dann fahr ich vorm fleisch auflegen noch ein paar mal mit der edelstahlbürste drüber und des passt für mich.

da gibts kein waschen, kein einölen, kein pflegen, kein reinholen wenns regnet, und ja, sieht immer noch gut aus und bei der hitze die ich hab mach ich mir eigentlich recht wenig sorgen "vom grind her"

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von Skatan
ich oute mich mal und geb zu dass ich meinen groben gussrost von weber so gut wie gar nicht putze.

nach dem grillen esse ich, da denk ich meistens nicht mehr dran noch groß was zu machen.
dann bleibt des so liegen, und vor dem grillen schau ich sowieso dass der rost möglichst lange schon drinnen liegt und sich ordentlich erhitzen kann, dann fahr ich vorm fleisch auflegen noch ein paar mal mit der edelstahlbürste drüber und des passt für mich.

da gibts kein waschen, kein einölen, kein pflegen, kein reinholen wenns regnet, und ja, sieht immer noch gut aus und bei der hitze die ich hab mach ich mir eigentlich recht wenig sorgen "vom grind her"

[x]this.

beim nächsten grillen ordentlich anheizen (15-20 min), bürste drüber und gut ist.

ich bin sogar davon überzeugt, dass ein restlos sauberer rost nicht positiv zum geschmackserlebnis beiträgt.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Seh das ähnlich, zudem hab ich nicht erst eine Gasflasche verheizt weil ich versucht habe nach dem grilken auszuheizen und dann vergessen habe..

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Ich versteh auch ned, warum man erst das Öl / Fett abbrennen lässt um dann erst wieder Öl draufzugeben.
Klar, bei Kohle nutzt man die Restglut, aber bei Gas macht’s wohl mehr Sinn vor dem Grillen (wenn man ohnehin vorheizen muss) bissl mehr aufzuheizen.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5805
Erinnert mich grade irgendwie an al bundy, der auf die alte Asche im grill schwört :D

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6960
und nachdem die dann verschüttet war, wurde marcy´s vater oder sonst irgendwer aus einer urne, oder? :)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Ich hab mir so ein weber igrill mini Thermometer im vorbeigehen gekauft, weils grad im Saturn im Abverkauf war. Kann man das auch für den Backofen verwenden?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz