"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

110 Nanometer: Ein Ausblick

JC 03.11.2003 - 14:50 2138 8
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Laut diesem Bericht bei den X-Bit Labs will die taiwanesische Halbleiterschmiede TSMC bereits im ersten Quartal 2004 im 0,11 Mikron Fertigungsprozess produzierte Chips ausliefern; die Massenfertigung soll bereits im 2. Quartal anlaufen. Auch wenn die Herstellung von 110nm-Chips von TSMC öffentlich nie angekündigt worden ist, so ließ ATI's CEO vor etwa einem Monat verlauten, dass man einen aggresiven Übergang zu kleineren Fertigungstechnologien - unter anderem auch zu 110nm - plane. Mit ersten VPUs, die mit der 0,11 Mikron Fertigungstechnologie hergestellt worden sind, sollte allerdings erst im 2. Halbjahr 2004 gerechnet werden.

Ergänzenderweise hierzu gibt es bei Beyond3D noch einige Neuigkeiten von ATI's Analyst Day.

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
man stelle sich die leistungssteigerung eines r300 cores vor, der von 0,15µ auf 0,11µ geshrinkt wurde und höher getaktet. einfach unvorstellbar schnell für heutige verhältnisse. :shake:

Domo-Kun

im Weihnachtsstress
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Vienna
Posts: 1067
Bin schon sehr gespannt ob die nv40 und die r400 schon in 0.11 Mikron gefertigt werden.Wenn das der Fall sein sollte sehen ich große Zeiten auf uns zukommen.
Aber ATI wird denke ich mehr probleme von 0.15 auf 0.11 haben als nVidia von 0.13 auf 0.11

condor

out of my way
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hamburg
Posts: 1967
ati produziert auch bereits chips in 0.13 mikron - z.B. die gesamte 9600er-reihe

Domo-Kun

im Weihnachtsstress
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Vienna
Posts: 1067
Ohh,..is mir entfallen,..Nur seh ma eh wie toll die 9600Pro is :D
ich bin schon gespannt ob noch AGP Karten in 0.11 Mikron produziert werden oder ob der Standard gemeinsam mit PCI Express kommt.

Jedi

PROGrAMmER
Avatar
Registered: May 2002
Location: linz
Posts: 1871
Zitat von Domo-Kun
Aber ATI wird denke ich mehr probleme von 0.15 auf 0.11 haben als nVidia von 0.13 auf 0.11
klar, weil nvidia die chips ja nicht selber fertigen wird :p
(sondern von IBM iirc)

condor

out of my way
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hamburg
Posts: 1967
Zitat von Domo-Kun
Ohh,..is mir entfallen,..Nur seh ma eh wie toll die 9600Pro is :D
ich bin schon gespannt ob noch AGP Karten in 0.11 Mikron produziert werden oder ob der Standard gemeinsam mit PCI Express kommt.

das die 9600pro so lahm ist für ihre taktraten liegt aber an der architektur, nicht am 0.13m prozess

condor

out of my way
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hamburg
Posts: 1967
Zitat von Jedi
klar, weil nvidia die chips ja nicht selber fertigen wird :p
(sondern von IBM iirc)

und ati von TSMC :p
(nvidia übrigens auch teilweise)

BooTes

Octocat!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: St. Egyden
Posts: 1595
Ich schätze es wird in einer Übergangszeit Karten für AGP und PCI-Express geben, wird ja wohl kaum jeder gleich ein neues MB dazukaufen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz