"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

60Hz Bug @ ATI ultimate SOLVE

Brain_Death 27.03.2004 - 15:11 2766 26 Thread rating
Posts

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
also, hab heute in der früh formatiert. da ich schon ziemlich oft formatiert habe, dachte ich es wird keinerlei probleme geben. doch als ich mobo und graka treiber installiert habe, und ich auf 85Hz schalten wollte, passierte REIN GARNICHTS, in der Anzeige bei den Desktop Eigenschaften stand schon 85Hz, aba mein monitor zeigte tatsächlich weiterhin nur 60Hz an.

dieses problem hatten schon mehrere:
http://www.overclockers.at/showthre...threadid=110156
http://www.overclockers.at/showthre...ght=refreshlock

und ich leider auch :(

circa eine stunde hab ich sämtliche treiber von ati ( 3.6 bis 4.3 ) ausprobiert ob es doch nix wird. auch jeweils MIT und OHNE monitor treiber. doch es hat alles nichts gebracht.

ich war so verzweifelt das ich sogar den fehler in den mainboard treiber gesucht habe, doch nat. hat das auch nix gebracht.


UND NUN DIE LÖSUNG:

das problem liegt nicht bei den treibern, sondern beim ATI Control Panel. und zwar: in der karteikarte "Anzeige" beim AIT Control Panal (man kommt mit Rechtklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert dorthin) dort sind unten 4 kästchen Monitor, TV, und zwei weitere. nun war beim ATI Control Panal als MAXIMALE wiederhohlfrequenz 60 eingestellt (was also standard ist). also selbst wenn man die hz anzahl in windows manuell einstellen will, wird es nicht übernommen. einfach auf monitor klicken und bei max. wh.frequen 120 oda wwi einstellen. nun funktionieren wieder alle hz zahlen die eh vom monitor unterstützt werden ;)

ich hoffe mein lösungsweg erspart euch das, was ich heute von 8:00 bis 13:10 erlebt habe.

MFG

-ICH-

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
is des net eigentlich selbstverständlich, dassma dort die Hz auch raufstellt? :D

cos

open course...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: switzerland
Posts: 1162
Zitat von Spikx
is des net eigentlich selbstverständlich, dassma dort die Hz auch raufstellt? :D

Also normalweise stelle ich sie im Windows Standardreiter "Monitor" ein, und nicht im Ati-Controlpanelreiter "Anzeige" .

Noch lustiger wirds wenn man einen älteren Monitor oder einen eigentlich DCC-fähigen mittels BNC Kabel anhängt, dann lässt sich das Monitor Kästchen gar nicht anklicken, so wars jedenfalls bei mir.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7658
der trick hat nur leider den haken dass er nur für die desktop-auflösung gilt, somit nicht wirklich brauchbar.

1. utfsf
2. reforce is *da* tool

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von cos
Also normalweise stelle ich sie im Windows Standardreiter "Monitor" ein, und nicht im Ati-Controlpanelreiter "Anzeige".
Darum meinte ich ja "auch".
Zitat von nfin1te
2. reforce is *da* tool
nope, Catalyst reicht ;)

snors

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: 1170
Posts: 584
Zitat von nfin1te
der trick hat nur leider den haken dass er nur für die desktop-auflösung gilt, somit nicht wirklich brauchbar.

iirc gibts da so ein Kästchen wo man die Frequenz in Spielen einstellen kann, und da kann man "gleich wie Desktop" auswählen.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von snors
iirc gibts da so ein Kästchen wo man die Frequenz in Spielen einstellen kann, und da kann man "gleich wie Desktop" auswählen.
eben

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
Zitat von nfin1te
der trick hat nur leider den haken dass er nur für die desktop-auflösung gilt, somit nicht wirklich brauchbar.

im nachhinein ist alles klarer. nur mich hats ur grissen als ich bei der windows "anzeige" unter monitor die freq. umstellen wollte, aba nix passiert ist.

ja, für games gibts refreshlock, etc. da ich (und die anderen in den threads) das prolem ja in win hatten, bringt das nüsse.

MFG

-ICH-

chemistry

Little Overclocker
Registered: Oct 2003
Location: austria
Posts: 100
Die lange zeit des probieren hättest dir sparen können denn diese Lösung hab ich in dem von dir genannten Posting schon geschrieben, aber offensichtlich hats keiner kapiert......


siehe http://www.overclockers.at/showthre...light=chemistry
oder
http://www.overclockers.at/showthre...light=chemistry

mfg chemistry

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
tjo, es dauert halt bis die Tiefen des Control Panels zu jedem vorgedrungen sind ;)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
also die lösung hier is dei beste und i vote for sticky

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von snors
iirc gibts da so ein Kästchen wo man die Frequenz in Spielen einstellen kann, und da kann man "gleich wie Desktop" auswählen.
Der Vollständigkeit halber schreib i des auch hier rein:

Systemsteuerung - Anzeige - Einstellungen - Erweitert - Anzeige - Monitor - "Wiederholfrequenz Aufhebung" -> xx Hz

Zaphod

Tortenfreund
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: VIENNE
Posts: 3335
Zitat von Spikx
Der Vollständigkeit halber schreib i des auch hier rein:

Systemsteuerung - Anzeige - Einstellungen - Erweitert - Anzeige - Monitor - "Wiederholfrequenz Aufhebung" -> xx Hz

WTF ich kann maximal 75 Hz auswählen :(

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von Zaphod
WTF ich kann maximal 75 Hz auswählen :(
http://www.overclockers.at/showthre...558#post1424558

oder in anderen Worten: Systemsteuerung - Anzeige - Einstellungen - Erweitert - Anzeige - Monitor - "Maximale Wiederholfrequenz" -> xx Hz

bissl mehr Eigeninitiative bitte ;P
Bearbeitet von Spikx am 10.05.2004, 21:03

Zaphod

Tortenfreund
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: VIENNE
Posts: 3335
Zitat von Spikx
http://www.overclockers.at/showthread.php?s=&postid=1424558#post1424558

oder in anderen Worten: [i]Systemsteuerung - Anzeige - Einstellungen - Erweitert - Anzeige - Monitor - "Maximale Wiederholfrequenz" -> xx Hz[i]

bissl mehr Eigeninitiative bitte ;P

was soll das ? :mad: du postest genau das wieder wo ich sage ich kann nicht mehr als 75 hz einstellen

Das ist nämlich genau DA ---> xx Hz <--- nur bis 75hz möglich
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz