"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

6950XT, 3x Monitor, Auflösung, Displayport, Hz, Eyefinity Frage

boxerbobby 02.05.2023 - 22:27 1541 2
Posts

boxerbobby

Bloody Newbie
Registered: Dec 2019
Location: wien
Posts: 6
Guten Abend!

da ich momentan GPU-los bin (alte 2080 ti ist gestorben - R.I.P.) brauche ich eine neue Karte. Aus WaKü/Verfügbarkeit/Preis-Gründen konnte ich die Suche bereits einschränken: eigentlich sollte es eine RX 6950 XT Red Devil werden, doch hier tauchen Fragen auf wo ich leider nicht wirklich weiter komme, deswegen brauche ich eure Hilfe :)

hier mein Setup:
3 x ASUS TUF Gaming VG27AQ mit 144hz nativ
ASUS ROG Crosshair VIII Hero
AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T
1600 Watt Netzteil
Wassergekühlt mit EKWB Zeug

1.) Alle Monitore haben ja nativ 144hz in 1440p. Laut dem Manual (LINK) hat der Monitor Displayport 1.2.
Ist es korrekt, dass meine Auflösung 7680x1440 mit 144hz (3x 1440p) ist? (mit Eyefinity zb. so eingestellt?) Natürlich, wenn mein Rechner die 144hz überhaupt schaffen sollte. Oder werde ich hier mit der Auflösung/refresh rate irgendwie eingeschränkt, da mein Monitor ja nur 1.2 Displayport hat?

2.) Hier kommt die Folge Frage (blöde Frage, sorry). Was passiert, wenn ich ein Kabel nehme, welches jetzt DP 2.1 unterstützt und ich es an meinen Monitor anschließe? Hier nehme ich an, werde ich nicht die Vorteile von DP 2.1 haben, da mein Monitor doch nur DP 1.2 hat oder liege ich falsch? :)

ehrlich gesagt weiss ich auch gar nicht, ob ich das Eyefinity nutzen werde, aber ich dachte mir, da ich die Monitore bereits habe, warum es nicht mit einem Racing Game ausprobieren?.

Danke!

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Display Port 1.2 reicht für 1440p 144Hz ja, die GPU packt das auch für 3 monitore, ob das spiel dann noch schnell genug läuft hängt vom spiel ab ^^

das DP2 kabel bringt dir natürlich so gesehen nix ausser zukunftssicherheit ^^ die GPU selbst unterstüzt ja auch nur bis DP1.4a

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
hi, ich hab auch 3 x 1440p mit 165Hz, aber an nvidia karte (da heisst das dann surround, is aber "dasselbe" wie eyefinity).
theoretisch ja, die auflösung wäre 7680x1440, aber durch die Rahmenkorrektur (engl. bezel correction) steigt zB bei meinem setup die auflösung auf 7800x1440, weil eben pixel hinzuaddiert werden müssen, um die rahmen der monitore auszugleichen, damit das dargestellte bild an den übergängen vom mittleren monitor zu den beiden äußeren "geometrisch" korrekt erscheint.

3x1440p und dann auch noch 144Hz, braucht viel leistung, du bist bei der auflösung fast bei 4K, also je nach game wirst die 144fps nicht erreichen.

DP2.1 kabel sollte nicht schaden, aber meine nvidia karte mag bei 100Hz+ max. 1,5m lange DP kabel, ansonsten krieg ich schwarzen bildschirm oder flackern, aber kann auch am gsyncmodul liegen, ich habs nie wirklich ausgetestet und bin einfach bei den mitgelieferten monitorkabeln geblieben, welche eben nur 1,5m sind. naturlich hast du nur die DP version, welche monitore/grakabuchse nachm handshake hergeben, auch wenn das kabel dazwischen viel mehr könnte...

eyefinity/surround gaming ist schon nice, es kommt halt auf die games an, grad racing/flugzeugsim/spacesim sind da ziemlich cool, bei ego shootern hast halt auf den äußeren monitoren oft meist nur die wände/wiesen/flächen stark gestreckt zum sehen, dein focus ist aber eh aufm mittleren.
world of warships zB liebe ich auf 3 monitoren, auch destiny 2.
was halt viele games nicht können: das HUD verstellen, d.h. oft hast dann munition/minimap/lebensbalken/menüs auf den äußeren monitoren, das kann dann recht schnell mühsam werden, und für esports/kompetitiv gaming geht das dann halt gar nicht, weil du langsam wirst mitn abchecken der situation.
oder aufbauspiele wie die ANNO-reihen geht halt auch nicht wg dem HUD auf 3monitoren, weilst dann kilometerlange mauswege zurücklegen musst bei der ganzen clickerei...
Bearbeitet von MaxMax am 03.05.2023, 01:53
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz