"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Navi Sammelthread

Taimat 25.02.2019 - 18:34 54504 253
Posts

Deftik

Storage baby!
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Frankfurt|DE
Posts: 1279
Nein nur die Adrenalin 2020 Edition 19.12.2 und 19.12.3, ich werde heute abend mal die 19.12.1 mal testen oder gibt es eine Empfehlung?

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
ich glaube 19.12.1 war der letzte treiber bevor die 2020 version released wurde. mit dem anzufangen ist imho eine gute idee.

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Sehr, sehr viele haben mit der 5700XT und der 2020 Version Probleme, leider gibts seitens AMD soweit keine Lösung außer der rollback zu 19.12.1

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Ich hab eine einzige 5700 XT gefunden die ins Sugo SG08-LITE hinein passt und nicht wegen ihrer Lautstärke verschrien ist; wegen der Treiber mach ich mir sicher keinen Kopf, das wird alles gefixt (und ist auf Windows-Seite für mich ohnehin nicht relevant).

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Klar, wer braucht schon funktionierende Treiber in Windows ;)

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Ich jedenfalls nicht. Der Punkt ist, so lange da kein Hardwareproblem auftaucht wird alles ausgebügelt, und langfristig legen die AMD Treiber ja eher noch zu in der Performance im Vergleich zu den ersten Tests.

Paul1203

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2017
Location: NÖ
Posts: 172
Ich warte schon lange auf funktionierende Treiber!

Unter macOS funktioniert die Karte ohne Probleme.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat aus einem Post von Deftik
Ich habe mir zu Weihnachten die ASUS ROG Radeon RX 5700XT STRIX Gaming OC 8 GB OC gegönnt zu einem guten Preis. Muss jetzt aber leider diverse Probleme feststellen die dann doch störend sind und bei denen ich mir zum Teil unsicher bin ob es nur Treiber Probleme sind.

Festgestellte Probleme:
CoD MW mit 3 Monitoren freezed nach Zeit X. Werden die Sekundären Monitore ausgeschaltet. Läuft das Game wieder. - nichts in der Ereignisanzeige.
BF V Crash nach Zeit X - Ereignisanzeige sagt hier das der Treiber nicht funktioniert.

Darauf hin habe ich mein System komplett Platt gemacht und neu installiert. Win 1909 und AMD Adrenalin 2020 Edition 19.12.3.

Probleme sind noch identisch und treten auch bei Games wie Anno 1800 auf.
Was ich jetzt aber festgestellt habe ist das in CoD, im Ladescreen bekomme ich einen Freeze (nur 1 Monitor) angezeigt und ich habe ein fiepen bis der Freeze sich nach ca 30. sek behebt und ich spielen kann.

Sollte ich die Karte zurückgeben wegen dem fiepen oder auf einen neuen Treiber hoffen?

Specs:

AMD Ryzen 5 1600x non OC
ROG STRIX X370-F GAMING aktuelles BIOS
16 GB Corsair DDR4 @ 3200MHz
be quiet Dark Power Pro P7 680W
Acer Nitro VG270UP 2650x1440

auch wenn es dir jetzt nicht wirklich viel hilft, aber Cod und BF sind wohl nicht die paradebeispiele, wenn es um stabile spiele geht, leider. da liest ewig und drei tage threads zu instabilitäten am pc mit mannigfaltigen ausführungen.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
also bei BF kann i nur sagen BS i hab da über 100 std und ned einen crash, mates genauso.... ( oiso ned aufs spiel schieben )

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Die 5600 XT kommt übrigens als beim Takt und Speicher beschnittener Navi 10 raus - und nur mit 6GB!

https://www.computerbase.de/2020-01...eon-rx-5600-xt/

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Zitat aus einem Post von rad1oactive
auch wenn es dir jetzt nicht wirklich viel hilft, aber Cod und BF sind wohl nicht die paradebeispiele, wenn es um stabile spiele geht, leider. da liest ewig und drei tage threads zu instabilitäten am pc mit mannigfaltigen ausführungen.


Weder in dem einen noch in den anderen Game jemals seinen Absturz oder sonst was gehabt. Auch Rainbow six läuft bei mir 1a was auch recht verschriehen in den Foren ist.

Egal ob am Laptop mit I7 und 1060er oder am Standrechner mit AMD und 5700er.

Die meisten Probleme hat ja auch nur die 5700XT, von der non XT und den anderen liest man so recht wenig.

Wird schon ein Treiberproblem sein alleine die schnell Optimierungsoptionen in Adrenalien 2020 würd ich als nicht optimal für alle einstufen.

Video von AMD zur 5600xt

https://www.youtube.com/watch?v=c_m29zDkR4s

Zitat
AMD took the stage at CES 2020 to reveal the specs for its newest 5000-series GPU, the RX 5600 XT. Here are the numbers at a glance:
RDNA Architecture
36 Compute Units
1375 MHz Game Clock
Up to 1560 MHZ Boost Clock
6 GB GDDR6
The company is promising the “ultimate 1080p” AAA gaming experience and a 10 percent boost over the Nvidia 1060-series. The 5000 series is also coming to mobile with the 5600M and 5700M.

The 5600 series card will be available on January 21 for $279. AMD is specifically positioning the card as the best card for users who might not be interested or able to push their PCs to max 4K-settings.

War klar das ein Gegner für die 1660 her muss.

Bearbeitet von aspire77 am 07.01.2020, 04:43

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Schaut nach einer guten Karte aus wenn der Preis stimmt. Will aber nicht wissen wieviele dann leider zur 8GB 5500XT greifen weil "mehr Gigabyte mehr Heiterkeit". Hoffentlich gibts OC Potential aber ich befürchte mal es wird nicht viel gehen.

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Die 5500xt ist Müll, da kannst gleich eine 580 oder 590 nehmen. Die 5600xt halte ich für unnötig im Bezug auf Leistung. Amd fängt schon an wie Nvidia die für alle 10fps mehr eine neue Karte bringen.... gut preislich unter der 5700, Leistung aber auch deutlich geringer

Overclocken bringt doch eh nix. 5fps mehr oder weniger sind auch schon egal. Ausserdem hat Amd schon die non XT der 5700 im Bios gesperrt weil du sie problemlos auf XT Niveau ind höher bringst, also wird die 5600 genauso gesperrt sein.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Es gibt halt unterschiedliche Segmente. Für 1080p in bester Qualität gibt dir AMD die 5600XT. Darunter kannst eine 5500 oder XT kaufen wenn dir der unzeitgemäße Stromverbrauch der RX 500 Serie nicht schmeckt(gibts ja bald nicht mehr neu, insofern...). Die 5500 richtet sich dabei klar an OEMs. Für 1440p gibts dann 2 Optionen und das wars schon. Also kann ich deine Feststellung „für alle 10fps eine neue Grafikkarte“ leider nicht nachvollziehen bei so einem überschaubaren Lineup, das überhaupt nicht mit dem Nvidia Produktdschungel vergleichbar ist. AMD fehlt noch eine Highendkarte und das Angebot wäre optimal abgerundet imo.

1650
1650 Super
1660
1660 Super
1660 ti
2060
2060 Super
2070
2070 Super
2080
2080 Super
2080 ti

5500
5500XT
5600XT
5700
5700XT

Natürlich wird uns AMD Steine in den Weg legen, aber bei einer Karte die hauptsächlich über den Takt kastriert ist wäre das der logische Punkt wo man ansetzen müsste. Eine 5600XT mit OC Potential könnte den Preisleistungsfaktor schon deutlich steigern.

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Wenn man von unzeitgemässen 60fps mit hohen bis sehr hohen Details in 1080p ausgeht ja, dann reicht sie.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz