"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Polaris

mr.nice. 04.01.2016 - 14:09 12910 75
Posts

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
na hoffentlich. ich warte schon so hart auf meine 970. hoffentlich tut sich preislich was, wenn polaris kommt.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
Zitat von mat
Im Juni wird es spannend. NVIDIAs Pascal für Gamer soll auf der Computex (31. Mai - 4. Juni) angekündigt werden und AMDs Polaris könnte Gerüchten zufolge gegen Ende Juni das Licht der Welt erblicken!

wenn polaris im juni wirklich auf den markt kommt wirds erst so richtig spannend
dann dürfte vega nämlich wirklich noch dieses jahr kommen :cool:

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Ich habe gelesen, dass auf der Computex eine Radeon 480X, 480 und 470 vorgestellt werden sollen, basierend auf Polaris 10 und 11. Die Spieleleistung dieser Karten soll keinen Quantensprung darstellen, aber der Stromverbrauch von Polaris 10 wird auf etwa 100 Watt und der von Polaris 11 auf etwa 50 Watt geschätzt, was dem neuen Fertigungsprozess zu verdanken ist.

Das bedeutet auf Basis von Polaris 11 könnten in absehbarer Zeit auch vergleichsweise günstige, spieletaugliche Notebooks mit AMD APU erscheinen.

Der Highend-Bereich dedizierter Grafikkarten wird voraussichtlich einstweilen nVidia überlassen, um dann mit Vega noch ordentlich nachlegen zu können.

Quellen:
http://wccftech.com/amd-radeon-r9-4...-10-polaris-11/
Bearbeitet von mr.nice. am 15.04.2016, 10:41

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
das bedeutet dann, dass sich preislich nicht viel tun wird in absehbarer zeit, oder?

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Denke schon, die 300er Radeon Serie und die 900er Geforce Serie werden sicher etwas nachgeben im Preis sobald die Nachfolger anstehen.
Bearbeitet von mr.nice. am 15.04.2016, 15:05

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Es ist von einem Paper-Launch Ende Mai die Rede.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Es gibt Gerüchte, dass AMD nur mit Polaris-Grafikkarten der Mittelklasse auf der Computex sein wird. Keine Alternative für die GTX 1080 derzeit in Sicht. :(

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Ebenfalls interessant, so es denn stimmt.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Launch von Polaris soll am 1. Juni stattfinden. Als Konkurrent wird die GTX 1070 angepeilt, entsprechend wird sich höchstwahrscheinlich auch der Preis der neuen AMD-Grafikkarten richten.
Bearbeitet von mr.nice. am 17.05.2016, 15:56

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Videocardz.com hat 3D Mark Benchmarks von zwei neuen AMD Karten veröffentlicht, wahrscheinlich handelt es sich dabei um die Radeon 480 und 480X mit dem Polaris Chip.

Die Geforce 970 und 980 werden in diesem Test geschlagen und im Crossfire kommen sie knapp an die 1080 heran.

Nun darf man auf den Preis gespannt sein, je agressiver dieser gestaltet ist, desto eher muss auch nVidia vom Apothekerpreis abrücken.

click to enlarge
Bearbeitet von mr.nice. am 24.05.2016, 11:06

FirstBlood

Here to stay
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 2324
Bin schon sehr gespannt auf AMDs neue Generation, nV hat ja schon mal gut vorgelegt.
Polaris hört sich bisher auch sehr interessant an!

Schön das wieder etwas Schwung in die Entwicklung kommt, nach dem jahrelangen Rebranding.
Bearbeitet von FirstBlood am 24.05.2016, 11:11

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Im CF kommt sie knapp an die 1080 ran? Bin ich der einzige dem das komisch vorkommt?

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von Error404
Im CF kommt sie knapp an die 1080 ran? Bin ich der einzige dem das komisch vorkommt?
Zumal CF allgemein erst einmal einwandfrei funktionieren muß, ist ja nicht immer selbstverständlich mit jedem Spiel.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13708
wenn der preis stimmt könnens damit sicher punkten, mittelklassekarten sollten ja im prinzip mehr umsatz bringen als das high-end segment(?)

ich werd wohl wenn ichs schaff trotzdem bis vega warten, daweil reichts noch für alles was ich spiel :D

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
ah, nur im crossfire kommt die an die 1080 heran...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz