"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Radeon RX 6000-Serie Sammelthread

WONDERMIKE 16.06.2020 - 12:24 262465 1358 Thread rating
Posts

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2540
Zitat aus einem Post von Starsky
Damn, die war in Graz oder?
Da war ich zu langsam.

hehe ja genau (gries)

Flyms

Bloody Newbie
Registered: Oct 2020
Location: Wien
Posts: 4
Schaut grad generell recht gut aus für Grafikkarten. Die 6700xt hatte von gestern auf heute nen Preissprung von 140€. Die 6600xt is für ca. 470 zu haben. Wie sich die Ukrainekrise und der Shenzen Lockdown auswirken, ist halt die Frage.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Die RTX 3070 dürfte bald ernstzunehmende Konkurrenz in Form der Radeon RX 6750 XT bekommen, ob es leistungsmäßig auch für die RTX 3070 Ti reicht bleibt abzuwarten, ein Vorteil ist jedenfalls der um 50% größere VRAM.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2076
https://www.amd.com/en/support/kb/r...-rad-win-22-7-1


Adrenalin Edition 22.7.1 Release Notes

Enormer Performance gewinn in vielen OpenGL Spielen.

Up to 79% increase in performance in Minecraft

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Nachdem ja jetzt die ganze Palette and aktuellen AMD-GPUs gut verfuegbar ist, ueberlege ich, ob ich meine RX470 ein System weiterstecken soll, damit ich auch in WQHD ab und zu was spielen kann. Dazu muss ich sagen - ich spiele Spiele, wo es auf Performance aufkommt, meistens nur auf mittleren oder gar niedrigen Details, und das wird sich auch mit der neuen GPU eher nicht aendern...

Ich blicke leider nicht durch, welche GPU bzw. Karte momentan das beste Preis/Leistungsverhaeltnis hat. Prinzipiell vom preislichen Rahmen her in Frage kommen fuer mich die RX 6600, RX 6600 XT, RX 6700 als auch die RX 6700 XT (bzw. wenn es preislich Sinn ergibt auch alle 6X50er-Schwestermodelle).

Aber welche davon wuerdet ihr kaufen, zu welchem Preis, und warum? Gibt es bestimmte Board-Hersteller, die man eher meiden bzw. besonders bevorzugen sollte?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Ich finde das P/L hat die normale Radeon RX 6800
Sonst eher eine Radeon RX 6700 XT.

Die Radeon RX 6700 (ohne XT) ist eigentlich ein reines OEM Produkt auf geizhals wäre eine Sapphire gelistet - aber alleine mehr Speicher und Höherebandbreite wärs mir den kleinen Aufpreis wert

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2076
Ich würde zurzeit auf Sales warten, fängt jetzt schon an und wird in den nächsten Wochen imho nur besser werden. Einfach zuschlagen, sobald du was Passendes findest. Ich persönlich würde wohl auf die nächste gen warten, aber das ist halt wie Lottospielen.

z.b https://www.preisjaeger.at/deals/ms...mi-3x-dp-281612

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Preise werden jetzt sicher noch weiter fallen. Sieht man vorallem bei den nvidia Karten schön wo sich langsam der Gebrauchtmarkt füllt.

Sobald die neue Generation angekündigt ist würd ich sogar kurzzeitig wieder mit einem Preis anstieg rechnen (schlechte Verfügbarkeit, höherer Strombedarf und deutlich höhere Preise)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Ich würd auf die 6700XT gehen und auf Angebote schauen, mit der hast einfach länger wieder Ruhe als mit der 6600XT.
Aktuell ist es so, dass man für 20-25% Aufpreis im Schnitt 30-35% mehr Leistung bekommt.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2533
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Enormer Performance gewinn in vielen OpenGL Spielen.

Up to 79% increase in performance in Minecraft

Da MUSS aber irgendwer nen ziemlichen Sch... gecoded haben im vorherigen Treiber, das solche Performancegains möglich sind ...

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Es wundert mich gar nicht, dass die meisten Leute auf overclockers.at fuer "go bigger" plaedieren :D

Ich hab mal versucht das zu ergooglen/erduckduckgoen, bin aber gescheitert: Kann ich mittels "Radeon Chill" o. ae. die Performance und mittlere Leistungsaufnahme (unter Last) einer 6700XT auf in etwa die Werte einer 6600 drosseln, wenn ich das moechte?

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Radeon Chill ist ein Framelimiter, d.h. du kannst z.B. sagen ich will nie mehr als 120 FPS ausgeben und die Graka zieht dann eben bei niedrigen Anforderungen des Spiels deutlich weniger Saft, oder auch nicht, wenn sie das Target ohnehin nicht erreicht.
Bearbeitet von mr.nice. am 28.07.2022, 10:11

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Mir ist die Funktionsweise klar, aber das beantwortet meine Frage nicht. Anders formuliert: Wenn mir eine RX6600 100FPS errechnet, und ich eine 6700XT per Radeon Chill in der selben Workload auf einem ansonsten identischen System auf 100FPS runterregle, haben die beiden Karten als Konsequenz eine vergleichbare Leistungsaufnahme, oder wird die RX6700 trotzdem viel mehr saufen? Hart quantifiziert wuerde mich das am meisten interessieren - habe aber im Web und auf Youtube keine Reviews gefunden, die das tun.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Eine RX6700 limitiert auf 100 FPS wird in diesem Szenario, wo bereits eine RX6600 100 FPS erreicht, nicht viel, aber schon etwas mehr verbrauchen.
Ich schätze, dass es sich im Bereich von ~20% abspielen wird. Mehr Speicher, größere GPU, breiteres Memoryinterface.
Bearbeitet von mr.nice. am 28.07.2022, 10:26

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Eine RX6700 limitiert auf 100 FPS wird in diesem Szenario, wo bereits eine RX6600 100 FPS erreicht, nicht viel, aber schon etwas mehr verbrauchen.

kommt ganz drauf an wie es mit den Spannungen aussieht.
Die Stromsparlogik bei AMD ist sehr gut (und war einer der Hauptgründe warum AMD damals ATi gekauft hat).
Speicher und flotterer/größerer (Infinity) Cache wird immer etwas mehr ziehen. Die Rechencores in der GPU können aber in einer Teillast effizienter werden.
Dazu kommt der deutlich bessere Kühler der 6700XT der in dem Bereich sicher ruhiger sein wird

Fazit:
Du wirst zwischen einer Limitierten RX 6700XT und einer RX 6600 am Anschlag nicht viel unterschied merken.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz