"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD RDNA4 / Radeon 8000(?)

WONDERMIKE 07.08.2023 - 00:09 4084 10
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548


Das wäre sehr bedauerlich. Ich fürchte, dass der fehlende Halo Effekt sich dann weiterhin negativ auswirken wird. In der Vergangenheit konnte man beim Mindshare auch nur schwer dagegenhalten, selbst wenns fürs gleiche Geld den doppelten Speicher gab.

Du brauchst einfach das eine Modell, das ganz oben bei den längsten Balken mitspielt, und nicht, dass der erste Balken in deiner Farbe bereits 20% zurückliegt :/

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
AMD hat den Kampf doch schon bei RDNA 3 aufgegeben, von daher...

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6303
Ich sehe das ehrlich gesagt nicht so kritisch, wenn AMD eine potenzielle RX 8900 einfach auslässt und die freiwerdenden Ressourcen nutzt um dafür von Anfang an gut verfügbare und P/L attraktive RX 8800 und RX 8700 zu veröffentlichen.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2539
Finde ich sogar vernünftig, nicht 600 Watt Monster zu bauen nur um 'den längeren' bei den Gamingbenchmarks zu haben. Gute Mittelklasse wo P/L passt ist sicher ein gut gehbarer Weg weil in Wirklichkeit wird dort die Masse umgesetzt, nicht im Highend-Segment.

Rein Taktisch würds trotzdem nicht schaden wenns ein Topmodell haben, nur um zu zeigen was gehen würde aber halt unpraktisch ist (Stromverbrauch, Größe, Hitze, geginger Zuwachs an Leistung pro Watt ...)

Nachdem meine 6900XT eigentlich permanent im Chillmode läuft (außer während einer Grindsession in Black Desert (FPS=DPS) bzw. Hordenight in 7D2D) rufe ich nicht mal die Leistung von dieser Karte ab ;)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48914
Zitat aus einem Post von xtrm
AMD hat den Kampf doch schon bei RDNA 3 aufgegeben, von daher...

Bis auf RDNA2 wars die letzten Jahre doch so dass sie erst bei der 2. Reihe Konkurrenzfähig waren.

Ja das trifft AMD hart und sieht man auch bei den CPU wenn sie nicht überall mit Abstand weit vorne liegen dann nehmen sie viele Einbußen hin. Obwohl sie im Volumen Segment die vernünftigere Wahl wären

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Kommt darauf an, wie AMD High End definiert - wenn sie einer RTX 5090 nichts entgegensetzen wie auch bei RDNA3, dann man damit leben.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2539
Es wäre echt interessant zu wissen wieviel % der RTX 4090 wirklich für Gaming eingesetzt werden - und nicht in Wirklichkeit für andere Zwecke gekauft wurden. So schön eine OP Graka ist ... wer braucht sowas ?

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Wennst Ray/Pathtracing nützt, dann macht das wohl schon Sinn.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Ich sehe das ehrlich gesagt nicht so kritisch, wenn AMD eine potenzielle RX 8900 einfach auslässt und die freiwerdenden Ressourcen nutzt um dafür von Anfang an gut verfügbare und P/L attraktive RX 8800 und RX 8700 zu veröffentlichen.

naja, es ist halt so, dass der markt eher die karten von denen kauft die den längsten haben, der grafikkartenmarkt macht eh schon länger keinen spaß mehr, so lange "high end" 4-stellig kostet interessiert mich der ganze blödsinn eh ned :D

früher hat man sich noch bei jeder neuen generation gefreut über den leistungssprung und baldige upgrades, inzwischen ist das nur noch ein trauerspiel... "oh wieder eine karte um €1500... seufz"

ich glaub auch nicht, dass sich das so bald wieder ändern wird leider.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6303
Ob man alle paar Jahre eine Grafikkarte um X oder alle vier Jahre eine um 2X kauft kommt im Endeffekt auf das gleiche raus. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass es sich hier um ein Luxusprodukt handelt das einen entsprechenden Preis hat. Ich denke, dass auch die Spielekonsolen und deren massiv gestiegene Rechenleistung einen gewaltigen Anteil daran haben, dass der gaming PC mittlerweile zum Exoten mutiert ist, der nur noch in relativ wenigen Haushalten zu finden ist. Man könnte sagen, dass AMD mit RDNA2 in den Konsolen sogar selbst dazu beigetragen hat. Mit dem crypto mining Wahn konnten eine zeitlang noch viele Grafikkarten abgesetzt werden, Nvidia hat erfolgreich eine neue Nische gefunden mit der AI Beschleunigung, aber AMD bleiben letztlich nur die Konsolen und gaming Grafikkarten, von daher stufe ich das als eine kluge Entscheidung ein kleinere Brötchen backen zu wollen. Muss Intel halt mal hervortreten, Nvidia die Stirn bieten und Team Red eine Verschnaufpause im high-end GPU-Sektor verschaffen. Eine Rückkehr zum trendigen gaming PC sehe ich eigentlich nur dann, wenn es wieder Alleinstellungsmerkmale gibt die die Konsolen gar nicht stemmen können und vermutlich werden es game engines mit path tracing sein.
Bearbeitet von mr.nice. am 07.08.2023, 16:03

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48914
Wer sich wundert wo die letzten Posts hin sind - ich hab die RDNA2 / RDNA3 Diskussion in einen eigenen Thread gesplittet

Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz