"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD RX 480/470

HyDrO 02.06.2016 - 19:15 91929 696 Thread rating
Posts

behave

aka MldAs
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 97
Eigentlich möchte ich beim Upgrade dann schon bei Nvidia bleiben aber wenn Preis/Leistung stimmt ??? Naja, warte jetzt auch >_<

Finde es übrigens interessant, dass noch niemand angemerkt hat, dass der Steam Summer sale zum gleichen Zeitpunkt losgeht, in diesem Fall interessant, da es ja jetzt VR gibt (=
Bearbeitet von behave am 09.06.2016, 19:23

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Bin echt gespannt wie performant die dinger sind, und was sie dann wirklich kosten. Wenns Preislich wirklich interessant sind, dann wären 2, 3 oder 4x davon der Burner :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Erste Bilder von einer RX 480 mit Custom-PCB und -Kühler:

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Die RX 480 könnte vom P/L-Verhältnis sehr interessant werden für FullHD.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Hier ein erstes Teaser-Bild von AMDs the uprising Kampagne:
Ich finde das Sujet interessant und durchaus passend für die neue Serie.

Mehr dazu hier:
Bearbeitet von mr.nice. am 13.06.2016, 09:50

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Finde ich zwar etwas bedenklich, dass sie auf den 1%-Zug aufspringen, aber ja, die Kampagne ist interessant. Ich glaube allerdings, dass sie wohl eine schnellere und dann auch teurere Karte anbieten würden, wenn sie könnten.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
ack mat, das werden sie bestimmt sobald Vega am Markt ist. Wenn sie die ersten gewesen wären mit der schnellsten single GPU Grafikkarte, hätten sie für diese wahrscheinlich auch mehr als 600 Euro verlangt.

Dennoch, AMD sind anscheinend die, die sich als erstes um den Mainstream kümmern, was auch Großaufträge von Apple und Konsolenherstellern mit sich bringt.

nVidia verfolgt bei den Consumern weiterhin seine Top-Down Strategie und hat sich ein Standbein im autonomen Automobil- und HPC-Markt gesichert. Eine schöne Diversifizierung die man hier beobachten kann.
Bearbeitet von mr.nice. am 13.06.2016, 11:43

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Zitat von mat
Finde ich zwar etwas bedenklich, dass sie auf den 1%-Zug aufspringen, aber ja, die Kampagne ist interessant.
Warum ist gerade das bedenklich? Sie Spielen mit den Slogans ja auf diverse übliche und bekannte "Klischee-Protest-Schild-Slogans" an, also warum nicht auch auf die "1%" anspielen?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von Mr. Zet
Warum ist gerade das bedenklich? Sie Spielen mit den Slogans ja auf diverse übliche und bekannte "Klischee-Protest-Schild-Slogans" an, also warum nicht auch auf die "1%" anspielen?
Weil damit eine Stimmung für Bullshit-Marketing ausgenutzt wird, die meiner Meinung nach gefährlich ist. Abgesehen davon haben Grafikkarten eigentlich nicht viel mit dem Thema zu tun, denn auch 200 Euro sind im Endeffekt verdammt viel Geld für jemanden, der keines hat.

Smut

takeover &amp; ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
aber nur weil man nicht teil der 1%er ist, heißt es ja nicht, dass man sich (bzw. die anderen 99%) das nicht leisten kann.
die aussage für mich ist eher, dass es ein erschwinglicher preis ist.
ich denke auch nicht, dass sich jemand der kein geld hat auf die füße getreten fühlt - es geht hier immerhin um eine grafikkarte - wenn das ganze jemand mit z.b. lebensmittel machen würde, wäre die kampagne problematisch.
Bearbeitet von Smut am 13.06.2016, 12:12

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Außerdem ist es deine Interpretation, wenn du das auf die 1% (oder 99%) der Gesamtbevölkerung auslegst.
Das ist eine potente Grafikkarte die für die Mehrheit der PC User Nutzlos und damit uninteressant ist -> Für mich war eigentlich klar, dass hier nur von fiktiven "1%" von (AAA) Gamern die Rede sein kann. Oder so in die Richtung.

Außerdem ist Marketing sowieso in 99% (pun intended :p) der Fälle Bullshit und etwas Humor hat noch nie bei der Aufbereitung von Gesellschaftlichen Problemen geschadet (damit sind wir bei Grafikkarten allerdings wirklich WEIT im Offtopic ... ;) )

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
Zitat von mat
Ich glaube allerdings, dass sie wohl eine schnellere und dann auch teurere Karte anbieten würden, wenn sie könnten.

abwarten
es würde mich nicht wundern wenn am 29. auch eine 480x bzw 490 launched
die 480er is immerhin ein beschnittener chip und soll selbst mit 8gb nur 225$ kosten
sie haben aber angekündigt mit polaris den markt bis 300$ zu bedienen
da feht allso noch eine karte

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
ich muss da mat rechtgeben, ich finde die verars*hung von ernsthaften Problemen wie verteilungsgerechtigkeit (zb das unsere lieben Hardwarekonzerne kaum Steuern zahlen) mit so ner ... kampagne auch mehr als nur despektierlich
Bearbeitet von retro am 13.06.2016, 13:20

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Wer stärkere Karten beim kommenden Polaris-Launch erwartet, wird enttäuscht werden: Es werden nur zwei schwächere Modelle am gleichen Tag wie die RX 480 veröffentlicht.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Ui, es wird sogar eine Lightning von der RX 480 geben!

Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz