"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD RX Vega

smashIt 23.08.2016 - 12:36 201875 1015 Thread rating
Posts

SoldierBeast

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Perchtoldsdorf
Posts: 168
kannst es mal mit SweetFX probieren, da kann man alle möglichen Postprocessing effekte einstellen, incl. SMAA und FXAA. auch Unschärfefilter können helfen. Habe damals auch die Farbgebung umgestellt weils mir zu bunt war.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Wobei SMAA/FXAA bietet eh das Game selber schon, und der Effekt ist... vernachlässigbar im Vergleich zu sowas wie das, was ich noch von 8xMSAA + 8xSS TAA gewohnt bin von "früher"..

Von SweetFX hab' ich eh schon gehört, kann ich ja Mal ausprobieren!

Aber bei AA wollte ich eigentlich eher weg vom Postprocessing... weil das hat vor Jahren schon nur mäßig funktioniert, und scheinbar hat sich da nicht viel zum Guten gewandelt. :(

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Hast vielleicht die schärfe im game zu hoch eingestellt?

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Also ich habe da ehrlich gesagt sonst gar nichts verstellt. Nur "Ultra" global gesetzt, das war's. Herumgespielt habe ich danach nur mehr mit AA, oder Versuchen, AA zum Laufen zu bekommen (FXAA/SMAA ingame, MSAA über die .ini sowie über's Radeon Settings Panel und am Ende dann VSR über's Radeon Settings Panel).

VSR war das einzige, was visuell halbwegs passabel ausschaut (bisher). Sonst schau ich mir auch noch Mal die Einstellungen an, falls dieses "Ultra" Preset irgendwie einen Postprocessing Sharpener aufdreht...

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Ich spiels in 1440p alles auf Ultra bis auf Hairworks und bei mir wuselt da gar nichts - finde das AA eigentlich recht gut (im Treiber ist alles auf default, ausser frametarget auf 73 und freesync on).

edit: in welcher szene hast die probs? oder gleich am start im Tutorial?

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Sind halt die starken Details. Überall Kanten in 1080p und 1440p.
Ab 4k siehts dann deutlich angenehmer aus :)
Ähnliches Bild bei dem aktuellen Tomb Raider.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ich bin ganz am Start. Mit einem hattest du Recht, wenn man alles auf "Vollgas" dreht, dann ist auch das Sharpening auf Max. Ich hab's Mal auf Low gedreht, was die Sache einen Hauch besser macht, aber nicht löst. Da das ganze auf Screenshots nie so rüberkommt wie in Bewegung, muß ich mir eine gute Stelle suchen, dann versuche ich das Mal auf ein PNG zu bannen.

Bei mir isses ganz am Anfang gleich, am Start in Kaer Morhen. Weiter wollte ich eigentlich gar nicht spielen.

@Earthshaker: Wenn das Downsampling von 3840×2400 bei mir ein Indikator ist, dann isses in 4K auf der RX Vega 64 eh nicht mehr spielbar?


Edit: Ah, das mit SMAA/FXAA war ein Fehler meinerseits, das war ein anderes Game wo sich das ingame einstellen läßt. The Witcher hat nur on/off für was FXAA zu sein scheint.

Shots, einmal mit und einmal ohne ingame Shader AA:

click to enlarge
The Witcher 3 mit Sharpen auf Low und ohne AA

click to enlarge
The Witcher 3 mit Sharpen auf Low und ingame Shader AA

Mit Shader AA schaut's minimal besser aus, aber beim Pavillon ist am hellen, horizontalen Rand über den Säulen ein Abriß der Linie zu erkennen, und das bewegt sich natürlich wenn man rumläuft. Ist man nahe genug, ist die helle Linie durchgängig, ist man etwas weiter weg, kommt es zum Abriß in diesem hochkontrastigen Bereich, was grausig ausschaut, weil die Linie "strichliert seitlich läuft".

Auch bei den Haaren sieht man's. Und das HDR macht's nicht besser, sondern nur schwerer.

Jetzt Mal mit AMD VSR (simuliert über Lanczos3 Downscale des übergroßen Frames in Gimp, das kommt dem, was ich am Schirm sehe recht nahe):

click to enlarge
The Witcher 3 mit Sharpen auf Low, ohne ingame AA und mit VSR von 3840×2400 auf 2560×1600.

Das ist immer noch gut weg von "großartig", aber ich denke es sollte recht offensichtlich sein, um wie viel das besser ist, auch wenn man es erst in Bewegung so richtig merkt.

Was ist in der Zeit in der ich spieleabstinent war nur mit meinem geliebten FSAA passiert?!?!
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 11.11.2018, 14:27

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Probier mal 150% Rendering Auflösung und FXAA mit Vsync on, das funzt bei mir Recht gut.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Das ist dann quasi eh das, was ich mit Radeon VSR mache? 3840×2400 sind ja exakt 150% von meiner native Res. Das schaut zwar ganz gut aus, ruckelt aber... die Karte stemmt das einfach ned hinreichend, auch ned mit +50% Power Target.

Najo klar, spiel immer noch lieber mit VSR als ohne, aber ich dachte mir, vielleicht gibt's doch einen Weg für MSAA?

Ich pack's grad ned, daß einer der besten und kosteneffektivsten Bildqualitätsverbesserer scheinbar von der Bildfläche verschwunden ist...

Sowas wie nVidia Inspector gibt's ned für Radeons?

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Über den Treiber MSAA erzwingen bringt nix?

https://www.amd.com/en/support/kb/f...Aliasing-Method

Ich hab's jetzt nicht im Kopf ob Witcher 3 das unterstützt, es gibt halt Engines bei denen es nicht geht.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Habe MSAA und auch SSAA über'n Treiber versucht, aber leider ohne Effekt, die Spieleengine verbietet das scheinbar aktiv. Dazu gibt's in der Rendering.ini auch eine Direktive AllowMSAA=false in Sektion [PostProcess] und eine Direktive MsaaLevel=0 in Sektion [Rendering].

Stellt man erstere auf "true" und MsaaLevel auf 2, 4 oder 8, ist die komplette Engine im Arsch. Er glättet dann zwar, aber 99% der Polygone deren Kanten es zu glätten gelten würde sind einfach nicht mehr da. ;)

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Dann ist es eine Entscheidung von CD Projekt, MSAA mit ihrer RED 3 Engine nicht zu unterstützen.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Jop, muß so sein. Finde daß nur zach, weil alle so von der Grafik geschwärmt haben. Dabei sind glatte Kanten (und glatte Alpha Texturen) für mich eigentlich die absolute Basis für eine gute Grafik, und das schon seit 2000.

Oder juckt das keinen mehr? :confused: Gibt's ja nicht... für mich grenzt das an Unspielbarkeit so. Und es scheint (Google zufolge) ja fast alle modernen Engines zu betreffen.

Wenn die Vega nur genug Power für VSR hätte.. :(

SoldierBeast

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Perchtoldsdorf
Posts: 168
hatte gute ergebnisse mit AA und Sharpening im Spiel abgedreht und SMAA und Lumasharpen über sweetfx mit custom settings aktiviert

hier der Link zu Sweetfx

https://sfx.thelazy.net/games/preset/3712/

anbei meine sweetfx settings

sweetfx_settings_234326.txt (downloaded 30x)

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Danke!

Probier ich dann als nächstes aus!

Edit: Jo also... Es funktioniert schon. Aber der Abriß den ich beim Pavillon gezeigt habe wird auch von SMAA nicht detektiert und somit auch nicht geglättet (was interessant ist, weil es auf Chroma basiert). Habe auch versucht auf Luma Edge Detection umzuschalten, weil die Helligkeitsunterschiede zwischem dem dunklen Dach und dem hellen orangenen Streifen offensichtlich sind. Aber auch das greift nicht.

Diverse andere Kanten werden erfaßt und geglättet, aber einige "erwischt's" interessanterweise einfach nicht, auch FXAA nicht.

Najo, besser wird's wohl nicht mehr. Vielleicht warte ich auch einfach auf die nächste Graka bevor ich das spiele, eine die VSR dann in dem Game schafft. :) Jetzt habe ich schon SO lange auf Witcher 3 gewartet, 2-3 Jahre mehr sind jetzt auch schon egal.

Hab derweilen Mal eine Starcraft II LotV Mission gespielt, und das läuft mit VSR recht smooth muß man sagen. Bin gespannt wie NieR: Automata dann reagiert, die Engine sollte das ja wohl auch packen.
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 12.11.2018, 18:03
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz