"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD RX Vega

smashIt 23.08.2016 - 12:36 201112 1015 Thread rating
Posts

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
so siehts bei mir aus derzeit bei der powercolor reddragon vega 56
uvoc_232400.png

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Wie schnell drehen bei der die Lüfter, warum hast die Targettemp so niedrig eingestellt?
Welchen Turbotakt kann deine halten? Bei mir ca 1535MHz bei 1V

Edit: vielleicht eine blöde Frage, aber ich dachte man kann nur p6 und p7 verändern, oder täusch ich mich da?
Bearbeitet von Weinzo am 16.08.2018, 21:06

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
pendelt sich zwischen 1500-1600 rpm ein, sehr dezent hörbar aus dem Gehäuse bzw. mit Sound dann sowieso egal. Hotspot temp ist bei 60-65°C GPU bei etwa 80°C, die will ich nicht zu hoch steigen lassen, aber kA was "okay" bzw noch gut ist.
1510-1520 Mhz
180W berichtet die Karte ca.
Schwer machts halt die Tatsache, dass unterschiedliche Spiele unterschiedliche Lasten verursachen können, also kanns schon mal sein dass in spiel a die Karte mit 170W auskommt und in spiel b die Karte 200W frisst, machts dann halt auch schwer zu vergleichen. Dadurch kann die Karte mit UVOC in Spiel A stabil sein und in B nicht.


daher verwende ich overdriveNTool - PPTable editor, damit kannst du alle powerstates ändern.
kA ob das noch nötig ist, der AMD Treiber hat sich seitdem ich die Vega hab auch etwas weiterentwickelt.

Dein Grafikscore ist mit den recht minimalen Anpassungen aber eh verdammt gut für eine vega56. :)


edit: für mehr HBM-Takt müsste man wohl ein vega64 bios flashen, dort bekommt der HBM mehr V und taktet dann wohl auf >1Ghz, irgendwann mal.. :)
Bearbeitet von erlgrey am 16.08.2018, 21:27

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ich habe mir jetzt (zum ersten Mal in über 20 Jahren) einen AMD Rechner zusammengeschraubt, und dazu gehört auch eine Radeon RX Vega 64. Untypisch für mich is das alles in einem winzigen Mini-ITX Sys untergebracht, und das rein mit Luftkühlung. Ist eine MSI Karte mit High Airflow Bracket, die da einem Ryzen 5 2600X zur Seite steht:

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Hatte ja jetzt seit 2009 nur meine XP x64 Workstation mit der Titan Black am Laufen, und naturgemäß bin ich seit ein paar Jahren durch's OS aus dem Gaming herausgefallen, jetzt habe ich auch von der modernen Gaminghardware keine Ahnung mehr, und von AMD sowieso erst Recht nicht. Hab beschlossen die Workstation zu behalten (und nicht wie geplant mit BSD UNIX oder Linux neu aufzusetzen, weil ich halt zu faul bin), und das Gaming über diese separate Box zu fahren.

Daher wollte ich Mal fragen, mit welchen Tools ich am besten an der Karte rumtune. Im Prinzip würde mir am meisten daran liegen, ggf. ein paar Spannungen zu senken, speziell die V(GPU), und da wollte ich Mal auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen, was Tools und sinnvolle Wertebereiche usw. angeht.

Das OverdriveNTool da oben schaut mir ja schon recht richtig aus. Was für Werte wären da für eine RX Vega 64 "ungefähr" zu empfehlen, wenn man nur die Hitze ein wenig reduzieren will, ohne auf die Leistung zu verzichten?

Danke schon Mal!

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Würde dir MSI Afterburner empfehlen.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Jop, den hab ich schon drauf, gleich als erstes installiert, weil ich mit dem auch auf XP x64 noch das Power Target meiner Titan Black verstellt habe. Daher dachte ich, ich nehm' den einfach wieder. Wobei das OverdriveNTool schon deutlich fähiger ausschaut, aber ich muß Mal schaun was mit dem neuesten Afterburner so alles geht auf der Vega 64.

Gäbe es noch ein paar Tips bzgl. der Wertebereiche die für Downvolting sinnvoll wären, wenn ich an den Taktraten nicht unmittelbar drehen will? Sollte wohl auch einfach das Temperaturziel raufdrehen, damit der Lüfter leiser bleibt? Wie gesagt, von den modernen Radeons hab ich null Plan.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
an den taktraten brauchst im prinzip eh ned drehen, die richten sich dann eh je nach den limits, undervolting bringt viel da die karte einfach einen höheren takt halten kann wenn sie in limits läuft.

wegen lautstärke hab ich bei mir einfach den lüfter limitiert, die karte taktet dann halt entsprechend weit runter um im temp-limit zu bleiben.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Ich mach eigentlich alles im Wattman.
Ich würde mal auf balanced stellen und dann bei P6 und P7 einfach mal die Voltage reduzieren. Bei mir läufts auf der Vega 56 auch mit 900mV, würd hier mal mit 1050mV starten und dann nach unten reduzieren. Parallel dazu kannst den Furmark laufen lassen, dann siehst du auch, dass der Takt mit reduzierter Spannung viel leichter gehalten werden kann.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
kA ob man mit afterburner/wattman inzwischen auch die anderen Powerstates editieren kann, das ist ja an sich die Daseinsberechtigung gewesen vom overdriventool.

Ich würd einfach mal die voltage auf 950mV einstellen und benchen/testen, Power Target muss irgendwas abweichend von 0 (default) sein, sonst zieht der uv nicht.
ein höherer Powerstate darf/soll nicht gleich oder weniger V haben als ein niedrigerer, aber das sieht man am Screenshot oben eh.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ajo, seh schon, das sind die oberen Power States. Ok, alles klar, werd ich mich dann mal ein bissl rantasten von 1.05V runter. Die Karte darf auch gern etwas heißer laufen (von mir aus), solang der Lüfter dafür einen Hauch langsamer bleiben kann. Die Karte is nämlich für mich überraschend laut, sowas hab ich seit der GTX480 kommt mir vor nicht mehr gehört. Najo, vielleicht nicht ganz so hart. Aber im Vergleich zur Titan Black isses schon einen ordentlichen Tick ärger.

Danke erst Mal!

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Zitat aus einem Post von Weinzo
Wow - super Ansatz - ich hab gerade die default-werte mit 0,9V erreicht - dabei läuft die Karte auf unter 130W - hält im Furmark 1400MHz, lüfter auf 1200 und Temp 66°C.......also das gefällt mir, werde die Karte auf alle Fälle behalten.

Also future-x hat mir eine 30€ Gutschrift angeboten, werd ich gerne annehmen und möchte sie deshalb hier auch nochmal loben, top Aktion.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Bei mir funktioniert doch kein UV unter 950mV - egal was ich in Wattman einstelle, 950mV sind offenbar die Untergrenze.
Und wie kann man P1-P5 einstellen wie bei dir der~erl? Bei erscheinen immer die Standardwerte.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1817
mein neuer monitor hat FreeSync - 75hz (LG-34UM88C)
da würde eine Vega irgendwie Sinn machen - bin bei PubG mit der Bildwiedergabe nicht wirklich zufrieden - läuft alles irgendwie unrund - einfach anstrengend
Vsync und übertakteten 80hz
habe eine GTX 1080....

Den Monitor will ich nicht austauschen (WAF) :D

1366er - 990X @ 4.4GHZ

Bearbeitet von Sagatasan am 25.08.2018, 14:53

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
pubg solltest du als benchmark eher nicht hernehmen ^^ das läuft auf jedem setup unrund.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz