"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD GPU Clock Tool mit HD4800-Unterstützung

mat 07.07.2008 - 11:31 12086 22
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
click to enlarge
Gestern wurde die neue Version des AMD GPU Clock Tools mit der Nummer 0.9.8 veröffentlicht. Diese umgeht die Limitierungen des CCC für die HD4800-Serie und ermöglicht einer HD4850 einen GPU-Takt über 700 MHz, der bis dato nur mir einem BIOS-Flash möglich war.

cApn krunsH

Buy BTC
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Austria, Vienna
Posts: 615
kann mir das einer erklären? ^^ hab mir nämlich grad eine HD4850 bestellt

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
was erklären?

mit dem tool kannst ganz einfach die karte ocen. wenn du das tool mal gestartet hast, ist es glaub ich selbsterklärend. ;)

cApn krunsH

Buy BTC
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Austria, Vienna
Posts: 615
was bedeutet ccc?
ist es sinnvoll als occ-newb die karte mit dem tool zu clocken?

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von cApn krunsH
was bedeutet ccc?
Catalyst Control Center

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1498
Zitat von cApn krunsH
was bedeutet ccc?

CCC=Catalyst Control Center, wirst kennenlernen sobald du den Treiber installiert hast ;)

Zitat von cApn krunsH
ist es sinnvoll als occ-newb die karte mit dem tool zu clocken?
ja, warum nicht.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ccc=catalyst control center.
das menü, dass mit dem ati treiber kommt, wo man vieles einstellen kann (anti aliasing, anistropische filterung, overclock, usw.).
in dem menü kann man die karten nur bis 700mhz takten

mit dem amd clock tool geht eben mehr und die bedienung ist kinderleicht. ;)

edit: hmm, owned, bin wohl zu langsam:D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Catalyst Control Center. Hrmpf.

Als wenig risikobereiter N00b solltest du dann nur mit der Overdrive-Funktion des CCC takten. Da gibt es dann eine Begrenzung bei 700 MHz GPU-Takt und du kannst nicht sonderlich viel anrichten. Obwohl man eine Grafikkarte ohnehin nur sehr schwer mit Overclocking ohne Spannungsänderungen abschießen kann.

Edit: 4-fach 0wned. Wie hässlich war das jetzt? :confused: :p

cApn krunsH

Buy BTC
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Austria, Vienna
Posts: 615
die karte wird ja normal schon extremst heiß, geht da noch viel? bringts das sehr? ^^

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
hat´s schon jemand ausprobiert? würde mich interessieren, wie die hd 4870 zu takten gehen! ;)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von cApn krunsH
die karte wird ja normal schon extremst heiß, geht da noch viel? bringts das sehr? ^^
700 MHz GPU-Takt soll laut diversen Forenposts problemlos gehen. Speicher soll sehr unterschiedlich gehen.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
mat, weisst du auch schon etwas bzgl. taktfähigkeit der 4870?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Nein, wir haben leider noch keine da. Die Karte ist ein wenig schwierig aufzutreiben.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
ich hätte am freitag eine powercolor haben können, habe sie aber nicht genommen, weil ich wegen der taktbarkeit nichts gewusst habe. die 790 mhz übers ccc sind nicht der wahre jakob.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
hmm, irgendwie kommt mir das so wenig vor, da die 48xx karten ja in 55nm gefertigt werden.

ich hab mit meiner hd2900xt, die in 80nm gefertigt ist, bereits 880mhz core takt ohne probs. :confused:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz