"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMDs Evergreen kommt am 10. September

mat 15.08.2009 - 14:05 39054 238
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
click to enlarge
Die momentane Ruhe vor dem Sturm im Grafikkartensektor könnte am 10. September ihr Ende finden. Da will AMD ihre neuste Errungenschaft mit dem Codewort Evergreen vorstellen, die nicht nur die für DirectX-11-Unterstützung, sondern Gerüchten zufolge auch für einen ordentlichen Performancesprung sorgen soll.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
ComputerBase nennt im zusammenhang mit dem 10.9. nur einen prelaunch.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Auf pcper.com gibt es nun ein Video von AMDs DirectX-11-Demo.

Außerdem können wir den 10. September hiermit bestätigen! AMD wird an diesem Tag seine Evergreen-Karten der Presse vorstellen. Ob wir dabei sind, steht allerdings leider noch in den Sternen. :(

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
also wolfenstein konnte ich schon beim NeseN live in 1900x1200 mit vollen details erleben; das spiel scheint mir aber kein hardwarefresser zu sein, auf seiner gtx260 kann er immer konstant vsync spielen.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Starsky
..kann er immer konstant vsync spielen.
was meinst damit?:confused:

wolfenstein basiert ja auf einer modifizierten id tech4 enginge. die ist imho auch nicht so der hardwarefresser. ;)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von Turrican
was meinst damit?:confused:

wolfenstein basiert ja auf einer modifizierten id tech4 enginge. die ist imho auch nicht so der hardwarefresser. ;)
damit meine ich, daß das system von NeseN nicht highend (q6600, gtx260) und das spiel kein hardwarefresser ist, d.h. die präsentation von evergreen in dem zusammenhang maximal als "nett" zu betrachten ist.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Erste Bilder einer Evergreen-Karte auf chiphell.com!

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
wow, die karte ist gegenüber den älteren ja um einiges kleiner. der kühler erinnert mich irgendwie an die nv-modelle.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
ComputerBase spekuliert, daß es sich bei der karte nicht um das highend-modell handelt, sondern um "juniper".

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Es sind neue Gerüchte aufgetaucht, die auch erste Zahlen nennen. Demnach sind die ersten Bilder, die wir oben gepostet haben, von "Juniper", dem Nachfolger der HD4770 (so wie cb richtig spekuliert hat). Außerdem wird zum ersten Mal laut ausgesprochen, dass es sich bei den Evergreen-Karten um die HD5800-Serie handelt (was sonst?). Lest selbst ...

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Nice, bin schon auf Benchmarks gespannt.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ich bin auch schon gespannt wie sie den stromverbrauch in den griff bekommen. ;)

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Zitat von Turrican
ich bin auch schon gespannt wie sie den stromverbrauch in den griff bekommen. ;)

stimmt nicht das ma dann bei den graka bald bei 2x16pin Stromanschluss sind :)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Hu, heute ist Tag der Gerüchte: Die Kollegen von ati-forum.de wollen wissen, dass die HD5800-Serie am 22. September offiziell das Licht der Welt erblickt. Klar ist bis jetzt nur, dass es garantiert vor dem Start von Windows 7 am 22. Oktober so weit sein soll.

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3402
da ich ende september geburtstag habe, trifft sich das perfekt.
dann wird die brave hd4870 würdig ersetzt. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz