"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ATI OverDrive: Revisited

JC 09.12.2003 - 12:43 2094 1
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Als ATI zeitgleich mit der Präsentation der XT-Karten auch das OverDrive-Feature der Öffentlichkeit vorstellte, war dies ein Meilenstein. Erstmals war es möglich, eine Grafikkarte dynamisch in einem sicheren Rahmen zu overclocken. Während zukünftige Versionen auch den Speichertakt miteinbeziehen sollen, wird bei der derzeit aktuellsten Version lediglich der VPU-Takt verändert.
Nachdem die Testergebnisse mit aktiviertem OverDrive-Feature nicht gerade hohe Performance-Zuwüchse aufzeigen konnten, haben sich nun die Kollegen von FiringSquad der Sache angenommen, wobei sie eine Radeon 9800 XT und eine Radeon 9600 XT mit verschiedenen Konfigurationen testeten. Fazit: In Kombination mit einem weiterem Tool, das den Speichertakt beeinflusst, ist das Feature recht brauchbar; wer allerdings maximale Performance vorzieht, ist mit "traditionellem" Overclocking besser beraten.

hanzi

flawless victory.
Registered: Nov 2002
Location: ~
Posts: 2621
msi nachmacher :D
ich hoffe mal, dass die ocbarkeit positiv beeinflussen wird.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz