"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Benchmarks geleaked: Titan X, Fury X, R9 390X, GTX 980 Ti, GTX 960 Ti

mat 14.03.2015 - 10:53 80698 404 Thread rating
Posts

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Schade wenns wirklich so sirrt, da war bei der Konzeption die Kühlleistung eindeutig höher priorisiert als die Akustik, ich kann mich nicht vorstellen, dass denen das nicht aufgefallen ist. Hoffentlich gibts bald eine Rev.B bzw. leisere Kühllösungen.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19584
Zitat von maXX
wow, da sieht man, wie weit weg 4k-auflösung von der marktreife ist...
Nur für Konsolenports, überall anders ist das meist kein Problem - that's it!

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7939
Zitat von maXX
wow, da sieht man, wie weit weg 4k-auflösung von der marktreife ist...
Meine Rede schon seit längerem.
Single Karten sind mMn noch immer nicht in der Lage 1440p ausreichend zu befüttern das dauerhafte 50+ FPS (mein persöhnliches minimum) anstehen, Wohlfühlen tu ich mich erst wenns nie unter 60 fallen, glücklicherweise hab ich noch keinen 120+Hz Monitor da würde das noch viel schlimmer sein.
Dafür redet die Marketing Welt schon überall von 4K ready.

@Mat : Nur aus nebensächlichem interresse, Kann man die AIO Wak von 2 Karten auch an 2 benachbarte 120er Montageplätze montieren ?
Hast du geplant ein CF sys in einem geschlossenen Case zu verbauen oder gibts nur die Einfacheren Open Benchtable aufbauten ?
Bearbeitet von SaxoVtsMike am 01.07.2015, 10:23

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Open Benchtable ist meine Welt. ;)

Die AIO-Kühllösung hat den normalen Lochabstand von einem 120er-Lüfter. Oben und unten steht allerdings etwas über (2 cm und ~1,5 cm) weshalb man sie nur nebeneinander montieren könnte, wenn die Case-Breite rund um die benachbarten 120er Montageplätze das zulassen.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Mat, alle 4 aufeinander montieren und einen Delta Lüfter drauf, passt :D

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
Zitat von SaxoVtsMike
glücklicherweise hab ich noch keinen 120+Hz Monitor da würde das noch viel schlimmer sein.
da wird nix schlimmer... o_O

abgesehen davon sind sehr viele spiele mit single gpu in 4k flüssig spielbar.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
hat der radi lüfter einen normalen 3 oder 4 pin anschluss drauf?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Overclocking ist super: Aktuell nur über das Catalyst Control Panel möglich und zwar mit einem Fadenkreuz, das die Leistungsgrenze und die Taktrate in Prozent hochstellen lässt. Die wahre Taktrate sieht man dann nur in GPU-Z. Schon die kleinste Änderung bringt die Karte auf 1300 MHz und damit zum Absturz. Das Beste ist, dass sich der CCC die eingestellte Rate merkt und nach dem Reboot wieder setzt. Bluescreen-Schleife for the win! Ein Boot in den abgesicherten Modus behebt das Problem scheinbar, dann darf man noch einmal probieren. :bash:

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Zitat von Umlüx
hat der radi lüfter einen normalen 3 oder 4 pin anschluss drauf?
4-pin, weil ja je nach Hitze auf der GPU die Umdrehungsgeschwindigkeit des Radiatorlüfters angepasst wird. Das Lüfterkabel ist allerdings umhüllt - eh fesch - und führt direkt in die Grafikkarte.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
danke. ich frag zwecks tauschmöglichkeiten. wenn das kabel direkt zur grafikkarte weiterführt, wirds wohl nicht komplett simpel..

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Ok, Overclocking funktioniert auch über den MSI Afterburner, er muss nur richtig konfiguriert werden. Dann kann übrigens auch der HBM-Speicher übertaktet werden. :)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13678
na das sind doch mal gute nachrichten :D jetzt muss nur noch die pumpe gefixt werden.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Erste OC-Ergebnisse: 1176 MHz geht gerade mal durch GPUPI 1B. 1130 MHz und +100 MHz auf den Speicher scheint in Spielen das Maximum zu sein. Die Retail-Karten sind also noch schlechter als die Testsamples.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
:( und das trotz der lauten/fiependen AIO

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Die Kühlung ist nicht das Problem, die GPU geht ohne Voltage-Erhöhung einfach nicht mehr.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz