"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Biostar stellt Grafikkarte mit OC-Tool vor

JC 23.11.2006 - 10:36 4275 12
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9064
Biostar hat seinem Sortiment heute ein neues Produkt hinzugefügt - eine Grafikkarte mit dem Namen Sigma Gate V7603GS21. Die Karte selbst ist nicht sonderlich aufregend; es handelt sich dabei um eine GeForce 7600 GS mit 256 MB Speicher. 12 Pixel Shader, fünf Vertex-Einheiten und acht ROPs versehen wie bei der 7600 GT ihren Dienst auf der Karte. Nein, das Besondere an der Karte ist das mitgelieferte Overclocking-Tool.

Mit Hilfe des V-Ranger getauften Tools ist es laut Biostar möglich, für jede Karte individuell die beste Spannung und die beste Taktrate zu finden oder aber diese Einstellungen für einen bestimmten Temperaturbereich zu optimieren. V-Ranger steht für Voltage Ranger und ist die erste Software-Lösung, die eine dynamische Spannungsreglung für VGA-Karten ermöglicht. Damit sollte das Konzept von Power-on-demand für Grafikkarte leicht realisierbar sein: Dynamische Änderungen an GPU- und Speicher-Spannung um die beste Performance zu erreichen oder um mit den Temperaturwerten im grünen Bereich zu bleiben.

Die Kollegen von VR-Zone haben die ganze Nachricht und auch ein paar Screenshots des Tools.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 7648
mein gott sind die tools hässlich. clear and simple ist wohl schon länger nicht mehr in ?

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
das tool sieht aus wie ein ninja stern. :p

wundert mich, dass so ein tool von biostar kommt. normalerweise hatte gainward immer so spezielle tools dabei.

Mithrandir

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: Wien
Posts: 202
Zitat von Dreamforcer
mein gott sind die tools hässlich. clear and simple ist wohl schon länger nicht mehr in ?

ack das interface find ich auch hässlich und unübersichtlich.
die funktionalität ist allerdings mehr als nett.

LoSerRaTiO

www.krenker.at
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: krenker.at
Posts: 744
Zitat von Mithrandir
ack das interface find ich auch hässlich und unübersichtlich.
die funktionalität ist allerdings mehr als nett.

ich find, dass auch die funktionalität nicht mehr als ein schlecht angetrangener marketingtrick ist.

was soll das bringen, wenn ich die 7600 dynamisch oce? 0,5fps mehrleistung? hm...



die 7600 bleibt die 7600. neue hufe machen auch kein rennpferd aus einem alten gaul (gibt's das sprichwort? ... ich glaub nicht :bash: )

stevke

In Schwarz
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3846
Wie wärs mit Stromsparen, es versuchen ja auch viele ihre Mittelklasse CPUs um einiges zu undervolten um weniger Strom zu verbrauchen.

Aber das Interface ist ja mal mehr als Kacke.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 17717
Zitat von Dreamforcer
mein gott sind die tools hässlich. clear and simple ist wohl schon länger nicht mehr in ?

Ack, warum muss man die Hälfte seiner Screenfläche für 3-4 Optionen opfern? :bash:

stevke

In Schwarz
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3846
Da brauchst 2 Stunden Zeit bis du dich damit auskennst, von intuitiver Bedienung ist das kilometerweit entfernt.

Starsky

Rauschkind
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 13576
gibt biostar auch garantie für karten, die wegen permantener überspannung eingehen?
wenn ja, wird das wohl die erste und letzte karte mit diesem feature gewesen sein...
;)

Mithrandir

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: Wien
Posts: 202
Zitat von Starsky
gibt biostar auch garantie für karten, die wegen permantener überspannung eingehen?
;)

würd mich auch interessieren, auf der website hab ich nix in der richtung gefunden, das beste is der support link geht nicht :)

n4plike

core i7 Addicted
Registered: Mar 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 997
Is ne echt gute Frage.. weil sie Ja die Tools selber anbieten...

wenn sie Garantie übernehmen... happy oc :D

Starsky

Rauschkind
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 13576
...und da bin ich neugierig, ob sie die tools auch für die teuren highendkarten vom schlag einer 8800 anbieten werden ;)

DA/a][Brain

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Acme Labs
Posts: 1618
ich finds ne gute idee, man sollte die idee optimieren und weiterentwickeln für den ganzen pc, bzw cpu/graka/ram..

dann gäbs nen surfen/office - low power mode, wo ein conroe auf 400mhz runtertaktet, die voltage halbiert oder so, und die grafikkarte auch in 2d/idle mode schalten, damit der ganze pc max. 100 W braucht und lautlos läuft.

die werte können variieren aber es geht ums prinzip ;)

für spiele sollte man dann wieder in performance mode schalten können, ausser für spiele braucht man ja keine leistung, ausser beim rippen oder ähnlichem.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz