"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

DLSS / FSR / NIS / XeSS - Upscaling Technologien

WONDERMIKE 17.11.2021 - 11:22 10396 36
Posts

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Ich weiß jetzt nicht auf welches Video das genau bezogen war, aber ich erinnere mich an einige wo er das sehr schön herausgearbeitet hat. Speziell wenn es um FSR in Bewegung ging.
FSR 3 FM ist halt noch sehr neu, quasi Beta, und da braucht man natürlich Zeit um sich genauer einzuarbeiten.

Mag seine übersichtliche und relativ kompakte Art Sachen zu vergleichen.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Seid's froh, dass es nun endlich ein ernst zu nehmendes, und Technologie unabhängiges, Konkurrenzprodukt zu DLSS zu geben scheint!
Es ist doch super wenn auch Spieler von älteren Karten bzw. auch schlussendlich Konsoleros in den Genuss von FSR und FM kommen können.
Für Besitzer älterer Karten kann es auch bedeuten, neue Spiele doch noch anspielen zu können bzw. sich noch das eine oder andere Jahr noch "darüber retten" zu können.

DLSS funktioniert zwar sehr gut, ja - jedoch bist du immer abhängig von NV HW gewesen.
Ich, für meinen Teil, habe es noch nie Leiwand gefunden wenn ein Hersteller mich versucht auf seine HW zu zwingen. ;)

Gut so AMD.
Bleibt nur zu hoffen, dass sie FSR jetzt stetig verbessern und es quasi zu einem "open Standard" wird. Weiters bleibt zu hoffen, dass ihnen nicht auch irgendwann einfällt, es doch auf die eigene HW zu beschränken. AMD ist ja letztendlich auch nur ein Konzern wie jeder andere... ;)

edit:
Das was ich so in den verschiedensten Reviews gesehen habe stimmt mich vorsichtig optimistisch.
FSR 3 + FM scheint jedenfalls gut zu funktionieren.
Das wird NV nicht schmecken. :D
Bearbeitet von ENIAC am 09.10.2023, 07:39

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Gibt halt einige wichtige Eckpunkte, die viele Gamer da draußen überfordern dürften. Vsync einschalten und Framelimit manuell knapp unterm Maximum setzen -> da hast schon mal die meisten verloren weil zu viel Frickelei. Und wenn du das nicht machst fühlt es sich offenbar sehr schlecht an. Free/G-Sync darfst du nicht verwenden. Das wird nicht mit einem Toggle lösbar sein, wenn das die Grundvoraussetzung für eine gute Spielerfahrung bleibt :/

Antilag geht in Kombination nur bei Radeon 7000, was schon schade ist weil bei Nvidia Reflex ja sehr weit zurückgeht(Pascal fix, glaube sogar Maxwell?). Also ist da die HW Beschränkung auch schon Realität. Geht im Jubel aber unter.

Und ohne Upscaling kann man es auch nicht verwenden, was zB in einem CPU limitierten Spiel wie dem FS2020 sicher für viele schade ist, weils nicht wirklich einen Grund gibt die Grafikqualität zu mindern wenn die GPU eh däumchendreht.

Sehr positiv ist bis jetzt für mich eigentlich nur, dass das UI nicht in Mitleidenschaft gezogen wird wie es oft bei bei DLSS FG der Fall ist.

Taktisch fand ichs auch etwas seltsam von AMD, denn die Testszene wurde komplett überrumpelt und dann hat man es mit den "superinteressanten" Titeln Forspoken und Immortals of Aveum präsentiert.. also für mich ein sehr zacher Start.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat aus einem Post von ENIAC
Seid's froh, dass es nun endlich ein ernst zu nehmendes, und Technologie unabhängiges, Konkurrenzprodukt zu DLSS zu geben scheint!
Es ist doch super wenn auch Spieler von älteren Karten bzw. auch schlussendlich Konsoleros in den Genuss von FSR und FM kommen können.
Für Besitzer älterer Karten kann es auch bedeuten, neue Spiele doch noch anspielen zu können bzw. sich noch das eine oder andere Jahr noch "darüber retten" zu können.

DLSS funktioniert zwar sehr gut, ja - jedoch bist du immer abhängig von NV HW gewesen.
Ich, für meinen Teil, habe es noch nie Leiwand gefunden wenn ein Hersteller mich versucht auf seine HW zu zwingen. ;)

Gut so AMD.
Bleibt nur zu hoffen, dass sie FSR jetzt stetig verbessern und es quasi zu einem "open Standard" wird. Weiters bleibt zu hoffen, dass ihnen nicht auch irgendwann einfällt, es doch auf die eigene HW zu beschränken. AMD ist ja letztendlich auch nur ein Konzern wie jeder andere... ;)

edit:
Das was ich so in den verschiedensten Reviews gesehen habe stimmt mich vorsichtig optimistisch.
FSR 3 + FM scheint jedenfalls gut zu funktionieren.
Das wird NV nicht schmecken. :D
Aktiviertes FSR bringt auch einen weiteren Vorteil -deutlich weniger Energiebedarf im Vergleich zur nativen Grafikberechnung, die Ersparnis ist da nicht unerheblich.

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1833
Zitat aus einem Post von Starsky
Aktiviertes FSR bringt auch einen weiteren Vorteil -deutlich weniger Energiebedarf im Vergleich zur nativen Grafikberechnung, die Ersparnis ist da nicht unerheblich.

Zumindest bei FM ist der Energiebedarf unverändert. Man bekommt einfach mehr FPS für die investierte Energie.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat aus einem Post von RIDDLER
Zumindest bei FM ist der Energiebedarf unverändert. Man bekommt einfach mehr FPS für die investierte Energie.

Ich habe auch FSR und nicht FM geschrieben.
Das lässt sich beim Spielen FSR on/off leicht nachmessen.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
FSR3 & Fluid Motion im Test - ComputerBase.de

Hm, durchwachsen würde ich einmal sagen. Einerseits war für FM zuvor Vsync aus vorgegeben, lt. dem Test soll es aber nun doch ein sein.
Und so nebenbei läuft das Ganze auf NV Karten besser als auf AMD.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz