"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

"erzwungener" umstieg von amd auf nvidia - womit treiber bereinigen

22zaphod22 04.08.2018 - 00:30 3084 10
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
ich war gestern auf dienstreise und habe per teamviewer auf meinen rechner zugegriffen und plötzlich war connection weg ... meine frau war zuhause und ich hab sie gebeten den rechner neu zu starten ... kein bild mehr (hdmi no signal) ...

verdacht auf kaputte graka da man den rechner ein und ausschalten konnte und nach eingabe des passwortes (blind) hat die razer software die tastaturbeleuchtung geändert ...

also am weg heim eine 1060 beim etec in villach gekauft ... zuhause angekommen und dann die r290x entfernt und die nvidia eingebaut ... gestartet und voila nach paar minuten hatte ich bild und installierte nvidia treiber

womit bekomme ich verlässlich die amd graka treiber aus meinem windows ? (die mainboard treiber sollen bleiben)

ich hab nach "driver cleaner amd" und ähnlichem gesucht aber da kommen gefühlt millionen von links

gibts eine softwareempfehlung ?

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10538
Mir wurde immer der DDU empfohlen.
https://www.guru3d.com/files-detail...r-download.html

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
+1 DDU

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1028
Zitat aus einem Post von blood
+1 DDU

+1

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
Oder man nimmt das Tool welches AMD anbietet und auch mit den Treiberpaketen mitliefert.
Normalerweise zu finden unter C:\AMD\Treiberordner\bin\...
https://support.amd.com/en-us/kb-ar...ll-Utility.aspx

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6299
Einfach den AMD Cataclyst Treiber über die Systemsteuerung deinstallieren, das sollte in den allermeisten Fällen funktionieren, DDU würde ich nur verwenden wenn die Deinstallation fehlschlägt, weil der reißt ordentlich im System umeinander.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Einfach den AMD Cataclyst Treiber über die Systemsteuerung deinstallieren, das sollte in den allermeisten Fällen funktionieren, DDU würde ich nur verwenden wenn die Deinstallation fehlschlägt, weil der reißt ordentlich im System umeinander.

die befüchtung hätt ich bei solcher software auch. ist das im Jahr 2018 noch immer notwendig ?

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1028
Zitat aus einem Post von davebastard
die befüchtung hätt ich bei solcher software auch. ist das im Jahr 2018 noch immer notwendig ?

Wenn du wirklich jegliche reste entfernen willst, leider.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
DDU ist eigentlich nur dann notwendig, wenn das System wegen der Driver-Änderung nicht mehr bootet. Dann entfernt DDU den Driver im abgesicherten Modus ohne einen Installer ausführen zu müssen. Außerdem ist er gut, um Driver-Reste von zerfetzten Installs bzw fehlgeschlagenen Driver-Uninstalls loszuwerden.

Im Prinzip ist das heute relativ selten der Fall. NVIDIA und AMD-Driver laufen problemlos parallel.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat
DDU ist eigentlich nur dann notwendig, wenn das System wegen der Driver-Änderung nicht mehr bootet. Dann entfernt DDU den Driver im abgesicherten Modus ohne einen Installer ausführen zu müssen. Außerdem ist er gut, um Driver-Reste von zerfetzten Installs bzw fehlgeschlagenen Driver-Uninstalls loszuwerden.

für den anwendungsfall macht natürlich sinn ! dürfte bei zaphod aber nicht der fall sein

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von Visitor
Oder man nimmt das Tool welches AMD anbietet und auch mit den Treiberpaketen mitliefert.
Normalerweise zu finden unter C:\AMD\Treiberordner\bin\...
https://support.amd.com/en-us/kb-ar...ll-Utility.aspx

vielen dank !

damit hab ich es gemacht
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz