"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Far Cry NV40 PixelShader 2.x - benches

JoeDesperado 27.04.2004 - 01:18 1508 31
Posts

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3208
würd auch peinlich sagen, wenn sie im voraus so groß geprollt haben

x3

† 18.03.2006
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: lnz/(hgb)
Posts: 1480
jop!
aber ich muss sagen,
sie haben dafür ati vl noch zu mehr leistung angestrebt,
und vl hat sich ati wirklich nach den 14000 gerichtet, und vl noch einiges rausholen können!
also vl hat sich nvidia selber ein ei gelegt!

aber das sind nur spekulationen :)

MacChilla

Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: Tiefe Provinz
Posts: 361
Oder ganz einfach versucht man hier eine Tomate zu einer Orange zu machen. Denn wenn es mich nicht recht täusch, dann sind die Verarbeitungen der PS bei beiden Grakas zu 10000000% verschieden. Wenn man da dann versucht eine NVidia - Karte als ATI - Karte zu simulieren, dann kann das doch nciht gut ausgehen. Wie würde das wohl aussehen, wenn se eine ATI als NVidia - Karte laufen lassen - 3Frames bei Doom2? Was kommt dann, ein Linux Gnome ist auf Windows viel langsamer als auf Linux - ROFL.

Berichtigts mich, wenn ich mich irre, aber ich halte es (bis jetzt) für einen Stumpfsinn, eine NV als ATI laufen zu lassen. Wie gesagt, probierts mal das umgekehrte!

Goldlocke

(c) Dirty Donny
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Wien Nord
Posts: 3129
@MAcchilla: berechtigter Einwand. Aber genau diese Frage wird auf driverheaven.net im forum diskutiert. Dort antworten leute, die mehr Ahnung haben als wir. :)

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5279
Zitat von DaddyCool
wenn sie im voraus so groß geprollt haben
Deswegen peinlich. Schlecht ist sie sicha ned ;) 10k stock is eh Wahnsinn!

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
@macchilla, klar hinkt der vergleich, allerdings lassen sich trotzdem vermutungen anstellen.

die r9800xt erreicht mit voll aktivierten shader ~40 fps, die nv40 60 fps mit abgespecktem shader und ~48 fps mit dem adaptierten r300 interface.

also leistung is so oder so da, aber die erwartungen vieler hams ned getroffen, so oder so wird die karte weniger frames mit vollem shadereinsatz erreichen, auch wenns eine nvidia schnittstelle verwenden und mal überschlagen ~15 frames mehr als das topmodell der LETZTEN generation is nicht wirklich ein kaufgrund (für die meisten :D)

klar werdens durch treiber noch was rauskitzeln aber ich persönlich denke, dass uns ati etwas mehr überraschen wird

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17886
Zitat von MacChilla
Oder ganz einfach versucht man hier eine Tomate zu einer Orange zu machen. Denn wenn es mich nicht recht täusch, dann sind die Verarbeitungen der PS bei beiden Grakas zu 10000000% verschieden. Wenn man da dann versucht eine NVidia - Karte als ATI - Karte zu simulieren, dann kann das doch nciht gut ausgehen. Wie würde das wohl aussehen, wenn se eine ATI als NVidia - Karte laufen lassen - 3Frames bei Doom2? Was kommt dann, ein Linux Gnome ist auf Windows viel langsamer als auf Linux - ROFL.

Aus dem Thread:
Zitat
It is NOT a case of forcing the 6800 to run the "ATi optimized path", it's just a case of forcing the 6800 to run the "dx9 path" rather than the "dx8&9 mixed-mode path".

Und weiter:
Zitat
...forcing the XT to run as an FX increased performance (it was using lower shaders).

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
wart ma mal final treiber ab di ehaben immer 10% mehr leistung bei den sahdern kann noch weit mehr drinnen sein, ausadem san die shader zu verscheiden das mas gegenseitig emulieren lässt, imho gehören die hand optimiert und vergessts ned die nvidia sahder arbeiten weit genauer und schöner.

ausadem weis keiner wie schnell ATI sein wird, auch die müssen jetzt bei den shadern nachsetzen, rohpower is jo eh seit einer generation genug für alles da.

was mich wundert is das keiner ausfürlich AA und AF getestet hat vorallem mit verschiedenen .

Zaphod

Tortenfreund
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: VIENNE
Posts: 3335
http://www.golem.de/0404/30985.html

Seit Nvidia in Genf im April 2004 der europäischen Presse seine GeForce-6800-Grafikchips vorstellte und sich rühmte, damit als erster Hersteller Shader-3.0-Effekte darstellen zu können, gibt es Diskussionen um die im Rahmen der Veranstaltung gezeigten Far-Cry-Screenshots. Diese sollten zeigen, welche optischen Vorteile Shader-3.0-Effekte etwa dank Virtual Displacement Mapping gegenüber Shader-2.0-Effekten bringen; allerdings wurden gar keine Shader-2.0-Effekte gezeigt, sondern qualitativ deutlich schlechtere Shader-1.1-Effekte.

Gladiac

Peng peng
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 4086
Bearbeitet von Gladiac am 27.04.2004, 18:19

Diesel

Notebook Fanatic
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: .at
Posts: 887
Als ob das nicht egal sein würde... Und wenn für den ein oder anderen 15fps !!!!!! mehr nicht kein Kaufgrund sind, 15 fps entscheiden bei den meisten wohl über Ruckeln oder nicht Ruckeln ;) Die Zeiten wo eine Graka auf den Markt kommt und gleich mal den fps Wert verdoppelt sind vorbei! Sind 30% Steigerung eh schon ein Wahnsinn...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Zitat von Diesel
Als ob das nicht egal sein würde... Und wenn für den ein oder anderen 15fps !!!!!! mehr nicht kein Kaufgrund sind, 15 fps entscheiden bei den meisten wohl über Ruckeln oder nicht Ruckeln ;) Die Zeiten wo eine Graka auf den Markt kommt und gleich mal den fps Wert verdoppelt sind vorbei! Sind 30% Steigerung eh schon ein Wahnsinn...

30% is hart an der grenze dast irgend was wahrnimmst.

so wie du denken nur leute die sich an fps zahlen aufgeilen und ned wissen wos ihr geld hinhauen solln.

waun nur 30% leistungsseigerung is wü i sicher ned mehr als 100€ investieren.

Gladiac

Peng peng
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 4086
Zitat von Diesel
Als ob das nicht egal sein würde... Und wenn für den ein oder anderen 15fps !!!!!! mehr nicht kein Kaufgrund sind, 15 fps entscheiden bei den meisten wohl über Ruckeln oder nicht Ruckeln ;) Die Zeiten wo eine Graka auf den Markt kommt und gleich mal den fps Wert verdoppelt sind vorbei! Sind 30% Steigerung eh schon ein Wahnsinn...

darum glaub ich persönlich auch ned den r420 benches die daweil im netz sind weil alle eine leistungsverdopplung zeigen ..

Diesel

Notebook Fanatic
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: .at
Posts: 887
Zitat von Viper780
30% is hart an der grenze dast irgend was wahrnimmst.

so wie du denken nur leute die sich an fps zahlen aufgeilen und ned wissen wos ihr geld hinhauen solln.

waun nur 30% leistungsseigerung is wü i sicher ned mehr als 100€ investieren.

Ich glaub da hast du was falsch verstanden. ;)

15fps sind bei aktuellen Titeln wie ut2k4 oder Farcry imho sehr viel. Ich brauch keine Massen an fps da ich ein ut2k4 Zocker bin und da werden Online die fps sowieso auf 85 begrenzt ;)

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Und wieder das typische große jammern nach den ersten realen benchmarks...

Ich steh noch immer zu meiner meinung: warum soll ein grafikkarten-hersteller eine über-karte herausbringen, wenn es genug leute gibt die sich mit ein paar prozent leistungssteigerung zufrieden geben?;)

btw: zu den ps 3.0 screenshots von farcry. da gibts ne seite im netz wo behauptet wird das waren nur screenshots auf maximalen details, sonst nix. Irgendwie doch eine eine ziemliche verarschung (falls es stimmt:p)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz