"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

GeForce4 Ti4200 Roundup

JC 24.06.2002 - 12:52 4763 16
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9064
Die Kollegen von AnandTech haben ein Roundup verschiedenster nVidia GeForce4 Ti4200-Grafikkarten veröffentlicht, dessen Ergebnis an und für sich nicht überraschend ist.
Getestet wurden folgende Karten: ABIT Siluro GeForce4 Ti 4200, Inno3D Tornado GeForce4 Ti 4200, Gainward GeForce4 PowerPack! Ultra/650XP, Prolink PixelView Ti 4200 und die Visiontek Xtasy GeForce4 Ti 4200.
Natürlich gibt es Overclocking-, Cooling- und Performance-Ergebnisse, wie man es sich von einem ordentlichen Roundup erwarten darf, sowie ein besonderes Augenmerk auf den Umfang der Speicherbestückung.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17776
Die 128er Visiontek is ja urgeil, nur leider fehlen die MSI im Vergleich!

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9064
Zitat von Cobase
Die 128er Visiontek is ja urgeil, nur leider fehlen die MSI im Vergleich!
In diesem Fall lohnt es sich, diesen Link auch in Zukunft des öfteren zu besuchen. Die für diesen Artikel Verantwortlichen haben angekündigt, dieses Roundup up to date zu halten und ständige Ergänzungen durchzuführen.

BTW, das steht auch im Text.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17776
Zitat von JC
BTW, das steht auch im Text.

Hab ihn nicht ganz durchgelesen, nur überflogen. ;)

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9064
Zitat von Cobase
Hab ihn nicht ganz durchgelesen, nur überflogen. ;)
Ohne das jetzt als Flame hinzunehmen, vorher alles lesen wäre weitaus besser. Schließlich könnten sich einige Fragen erübrigen.
Betreff der fehlenden Karten würde vielleicht ein Mail an die Ersteller des Artikel dort von Hilfe sein ;)

Simml

asdf
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien 9/Ländle
Posts: 6254
nice review ... find es aber etwas enttäuschend, dass sich keine karte auf ti4600 niveau clocken ließ

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9064
Zitat von Simml
nice review ... find es aber etwas enttäuschend, dass sich keine karte auf ti4600 niveau clocken ließ
Wie Cobase schon anspielte, allerdings auf die MSI begrenzt, sind IMHO wirkliche Top-Karten wie zB die SUMA nicht dabei.
Mal abwarten, mit welchen Karten sie das Roundup denn so erweitern...

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
was ich witzig finde ist dass sich die Gainward 650 XP nicht auf 650 übertakten hat lassen :)

Simml

asdf
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien 9/Ländle
Posts: 6254
habens überhaupt die golden sample getestet ?


auf die karten im ti4600 kartenlayout bin ich auch sehr gespannt

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 4831
najo, entäuschend? bei 3.6ns Speicher wärs sehr verwunderlich

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
Zitat von Weinzi
najo, entäuschend? bei 3.6ns Speicher wärs sehr verwunderlich

eh, aber das "650 / XP" steht ja für 650 MHz Takt - oder is das nur die Information bis wieviel die Garantie gilt ?

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9064
Zitat von ][Murph][
eh, aber das "650 / XP" steht ja für 650 MHz Takt - oder is das nur die Information bis wieviel die Garantie gilt ?
DAS fand man bei Gainward schon immer etwas komisch...

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
Zitat von Simml
habens überhaupt die golden sample getestet ?

ah, stimmt - war nur eine PowerPack.

und warum heißt die jetzt 650 ? :)

dime

rockz da world
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Linz, OÖ, Austr..
Posts: 1237
Wenn man die GPU Kühlung mit AS2 ein wenig bearbeitet geht meine 650er Gainward bis 311 - Speicher leider nur bis 585.

Eh schon öfters gesagt aber der 3,5ns Ram taugt nicht wirklich
Dafür die GPU :D

Simml

asdf
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien 9/Ländle
Posts: 6254
311 gpu ist auch ned grad berauschend ... da hat man auch schon 330 bei ti4200er gesehen mit standard kühlung


also die beschriftungspolitik von gainward ist wirklich verwirrend
aber ich frag mich wie die überhaupt die 650 erreichen wollen, wenn die normale schon bei ~580mhz stehen bleiben. imho solltest auch mit einer nicht golden sample fast an diese marke kommen. ich mein, gainward mit ihrer ti4200 einen riesen bock geschossen ... voll in den sand gesteckt. das entspricht garnicht ihrem ruf.

ich will endlich a bild von der abit ti4200 se sehen ... das ist die einzige, von der noch kein bild im web aufgetaucht ist. von der suma ti4200 128mb se gibts sogar schon a review und von der asus wenigstens bilder und a pressemitteilung.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz