"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Geheimer GeForce Cache?

jAcKz 17.06.2002 - 18:35 8984 28
Posts

jAcKz

Legend
fool martyr
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: cross
Posts: 21376
Wie The Inquirer in einem etwas wirr wirkenden Artikel andeutet, besteht die Vermutung, daß Nvidias GeForce GPUs mit einer bisher unbekannten Form von Buffer oder Cache ausgestattet sind. Die Rede ist - was in der Tat etwas abstrus scheint - von bis zu 1 MB. Auch wenn Nvidia Sprecher nur von 16K wissen wollen, schiene dies zumindest die Endkundenpreise der Karten zu erklären...

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
die endkundenpreise erklären imho immer noch

Gewinnsucht

Gewinngeilheit

GewinnMAIMIERUNGSsucht

und GewinnMAXIMIERUNGSgeilheit

am besten ;)

GilGaMesch

Bloody Newbie
Registered: Apr 2002
Location: OÖ
Posts: 38
Wenns den wirklich gibt, isses klar, warum nV ATi immer davonzieht! Dann sind de Treiber also net schuld, sondern der fehlende Cache! :(

Naja, ich kanns mir aber net wirklich vorstellen, nV hätte doch sicher Werbung dafür gmacht, dass sie als einziger Hersteller einen zusätzlichen buffer oder was auch immer implementiert haben!!

jAcKz

Legend
fool martyr
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: cross
Posts: 21376
Zitat von COLOSSUS
die endkundenpreise erklären imho immer noch

Gewinnsucht

Gewinngeilheit

GewinnMAIMIERUNGSsucht

und GewinnMAXIMIERUNGSgeilheit

am besten ;)

war auch etwas ironisch zu verstehen ;)

aber vielleicht stimmts ja :)

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Aber wenn deswegen der Preis so hoch ist warum gibt NV dann das nicht als Argument für Ihre Karten an??

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
evnt. als schutz vor möglichen attacken von außen? wenn zb ATI sich auch sonen Cache zulegen würde könnte es für nv schlecht aussehen und das wollen sie doch nicht

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
jetzt is es ja eh nimma geheim-sollte es stimmen ;)

AMDfreak

Little Overclocker
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien Neubau
Posts: 1406
Cache in GeForce3 oder Geforce4 - kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen - zumindest nicht größer als einige Dutzend kB...

Aber im Zusammenhang mit dem neuen NV30-Chip hab ich aufgrund der hohen Transistorzahl schon mal flüchtig an einen Cache gedacht, ich wollts auch schon in eine Thread schreiben, habs aber dann gelassen, weils ja wirklich (bis heute) dumm klingt:

Der NV30 bekommt eine externe T&L-Einheit und wird trotzdem die enorme Anzahl von 120 Mio. Transistoren besitzen. Da könnte es doch sein, dass zwischen 20 und 40 % dieser Transistoren einen Cache bilden, der natürlich die gesamte Karte enorm beschleunigen würde - ist zwar nur eine Theorie die einzig und allein auf meinem Mist gewachsen ist, aber könnte doch stimmen, findet ihr nicht?

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Die Zukunft wirds zeigen.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Vielleicht macht ja doch wer was mit der Bitboys-Idee (Embebbed RAM)...

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
hmm was soll ein cache in einer grafikkarte bringen ?

welche informationen die wieder gebraucht werden sollen gechacht werden ?

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Nun, nVidia oder Chief Developer David Kirk wird sich wohl bald dazu äußern :)

jAcKz

Legend
fool martyr
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: cross
Posts: 21376
Zitat von tintifax
hmm was soll ein cache in einer grafikkarte bringen ?

welche informationen die wieder gebraucht werden sollen gechacht werden ?

alles was sonst den langen weg zum vram und zurück nehmen müßte? :confused:

crashman

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 891
ich glaub net das sie einen größeren cache haben.
Ein cache von 1Mbyte hat ja schon eine irre anzahl an transistoren. So gross sind die dies der gpu's ja auch wieder net. :)
Aber das kann man sicher endgültig klären wenn es von den dies ein bild geben würde :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
a GPU is aber auch komplexer als a CPU....
a Cahce wäre a möglichkeit obwohl des die fertigung stark verteuern würd und auch bei den Ram ned unbedingt sinn macht da sie ja eh schon sehr schnell sind
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz