"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA GeForce GTX 950 im Test

mat 22.08.2015 - 00:46 22826 16
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 24822
Mit dem heutigen Tag hat NVIDIAs Maxwell-Familie Nachwuchs erhalten. Die GTX 950 ist die kleinste und mit einer Preisempfehlung von 169 Euro gleichzeitig die günstigste Grafikkarte der neuesten Generation. Dennoch bietet sie all die Features an, die auch ihre großen Brüder beherrschen, von DSR über MFAA bis zu DirectX 12.1. Zum Einsatz kommt ein abgespeckter GM206, wie man ihn schon von der GTX 960 kennt, allerdings mit überraschend hohen Taktraten. Ob das eine gute Strategie für eine Gaming-Grafikkarte fürs kleine Budget ist, könnt ihr in unserem Test herausfinden.

blood

menschenverachtend
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 8721
wow, das überrascht mich schon sehr, dass sie so problemlos mit der 960 mithalten kann :eek: das macht sie bei dem preis wirklich sehr attraktiv für ein budget system.
die 2gb vram scheinen atm auch kein wirkliches problem zu sein. stellt sich allerdings die frage, wie das ende 2015 / anfang-mitte 2016 aussehen wird, wenn graphisch etwas anspruchsvollere "nextgen" games released werden.
Bearbeitet von blood am 22.08.2015, 01:16

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 5622
sieht interessant aus ... wäre das ein upgrade für eine 7850er (1gb) die derzeit aber eigentlich noch vollkommen ausreicht ?

oder doch lieber nach einer 290x gebraucht umsehen ?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 24822
Zitat von 22zaphod22
sieht interessant aus ... wäre das ein upgrade für eine 7850er (1gb) die derzeit aber eigentlich noch vollkommen ausreicht ?

oder doch lieber nach einer 290x gebraucht umsehen ?
Die GTX 950 würde dir schon einen guten Leistungssprung geben, aber es ist an der Grenze, ob es sich wirklich für dich auszahlt. Eine gebrauchte 290 oder 290X für unter 200 Euro wäre da hingegen eine definitive Angelegenheit.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14700
Bei der Tabelle ist ein Fehler bei der 280. Es steht nicht von mehr das Sample ist, statt dessen steht dort eine Taktfrequenz.

Um die Uhrzeit ein Review rauszuhauen ist ja auch nicht allzu gewöhnlich.
Was ist so heute am Abend überflogen habe scheint die GTX 950 sonst aber nirgends die 760 so zu zerlegen. Das liegt aber sicher auch den Taktfrequenzen der einzelnen Karten.

Schade, dass keine R 285 zum Vergleich zur Verfügung stand, die ist auch schon um rund 180 Euro zu bekommen.
Bearbeitet von lalaker am 22.08.2015, 01:28

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 8844
Wie kann die 950 trotz beschnittener GPU gleich stark wie die 960 sein? Bei anderen Tests (tweakpc, pcgh, cb) ist sie 20-30 % schneller als die 750 Ti und 20-30 % langsamer als die 960. Auch die Idle-Leistungsaufnahme gegenüber AMD-Karten sieht anders aus (ca. gleich statt deutlich höher). Bin gespannt wie es bei weiteren Tests aussehen wird, ich nehme an, anand und techreport werden ihre übers WE oder am Montag releasen.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 24822
Mehr Cores heißt nicht unbedingt mehr Frames, so einfach ist es eben nicht. Es kommt auf das Spiel inkl. Auflösung und Details an, wie gute die Cores parallel genutzt werden können oder ob andere Teile der Infrastruktur limitieren, zB ROPs.

Zur Idle-Leistungsaufnahme, die Zero Core Technologie hat AMD schon lange einen großen Vorteil in diesem Bereich verschafft. Unsere Samples hängen übrigens per DisplayPort auf einem 144 Hz Monitor mit G-Sync, das allerdings deaktiviert ist. Vielleicht macht das auch einen Unterschied.

Btw, die Ergebnisse der anderen Reviewer sind mir übrigens relativ egal, weil jeder eine andere Szenze oder gar Ingame-Benchmarks testen. Wie gut diese Testszenen gewählt wurden, ist auch eine andere Sache. Außerdem benchen wir immer mit Max Details, das machen viele Seiten auch anders bei Mainstream-Karten.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14700
Zitat von 22zaphod22
sieht interessant aus ... wäre das ein upgrade für eine 7850er (1gb) die derzeit aber eigentlich noch vollkommen ausreicht ?

oder doch lieber nach einer 290x gebraucht umsehen ?

Meine 7850 (2GB) im Zweitsys- läuft mit 1,1 Ghz. Hast deine übertaktet? Ich würde da keine Leistungssprung bei einer GTX 950 sehen, speziell wenn du mit AA spielst.

Eine gebrauchte 290(X) bringt dich da schon weiter.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 5622
ich hab gar nix übertaktet - der rechner steht so wie ich ihn vor >2 jahren zusammengestöpselt hab (i5-3350 / 16gb ram / 1 SSD system + 1 SSD spiele + paar datengräber / 7850) und tut eigentlich genau das was ich brauch ... da ich aber hauptsächlich blizzard titel spiele und ich bei 1080p eigentlich kein AA brauche werd ich vermutlich noch warten

mich hat es nur gewundert dass die karte die ich damals um 150 neu gekauft hab sich immer noch so gut schlägt im vergleich zu aktuellen karten um 150 ...

wenn mir mal einen 290x um einen guten preis über den weg läuft schlag ich zu

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14700
Dann würde ich definitiv auf die nächste Generation in (hoffentlich) 14nm warten.

Wobei gerade Blizzard-Titel mit Nvidia Karten besser laufen.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien/Umgebung
Posts: 10044
Zitat von 22zaphod22
mich hat es nur gewundert dass die karte die ich damals um 150 neu gekauft hab sich immer noch so gut schlägt im vergleich zu aktuellen karten um 150 ...
in der mittelklasse hat sich diesbezüglich leider tatsächlich nicht sehr viel getan.
wobei "leider" immer eine frage des standpunktes ist, schließlich es ist ja nicht unbedingt schlecht, wenn die karte länger hält und man später aufrüsten "muss".

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 5622
naja "getan" schon - bekannter hat mich letztens gebeten ihm eine graka zu empfehlen und den dschungel an vorhandenen karten blicke ich nicht mehr durch ...

aber ja - ich bin noch zufrieden mit meiner

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 9789
grad im FullHD bereich ist man mit den 2GB glaub ich derzeit noch sehr gut aufgestellt
komm mit 1,5GB immer noch aus und hab eigentlich nie out-of-memory

echt spannend, dass die 950er mit der 960er mithält!

shad

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3082
Zitat von rad1oactive
grad im FullHD bereich ist man mit den 2GB glaub ich derzeit noch sehr gut aufgestellt
komm mit 1,5GB immer noch aus und hab eigentlich nie out-of-memory
absolut nicht mehr, aktuell geht es gerade noch so ( wobei da finde ich 2 gb auch schon als nicht ausreichend )
selbst F1 braucht mehr als 2 GB wenn man auf max details spielen will, klar wenn man mit einigen abstrichen zocken will wirds noch reichen, ob das lange halten wird glaub ich nicht so ganz ( kommt natürlich auch drauf an ob man aktuelle spiele auch spielt )

11Fire01

OC Addicted
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 1610
http://www.saturn.at/mcs/product/_S...cc_ori=Geizhals

radeon r9-290x 259,90

ist das die selbe, wie die für € 350+??
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz