"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hatte schon mal wer ein verschobenes Bild über HDMI?

creative2k 29.01.2014 - 13:59 1825 5
Posts

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Kennt dieses Problem jemand:
click to enlarge

Ich hab das "Problem" schon länger mit einer Sapphire HD7850 über HDMI ... Kann das am Graka Bios liegen?

Mich hats bisher nicht gestört weils mit der Treiber Installation immer wegging. Aber jetzt wollte ich mich bissl im Bios spielen und da isses blöd wenn man nicht alles vom Bild sieht :p
Das Bild ist immer so verschoben, erst wenn der Treiber installiert ist gehts wieder normal (im Windows).

Sapphire Support meinte es kann nicht an der Graka liegen und es könnte am TV oder Hdmi kabel liegen. Natürlich hab ich das gleich widerlegt und es wurde noch schlimmer :p

Ich hab die Karte an meinen anderen TV angesteckt und dort kommt statt dem verschobenen Bild nämlich gar kein Bild sondern nur die Meldung 50Hz/1080p.
Sobald er ins windows bootet geht wieder alles normal :confused:

Kennt das wer? Ich wollt mir jetzt ein offizielles Bios von sapphire anfordern aber bisher ham sie sich ja gesträubt..

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
gibt die standardmäßig ein 50Hz Signal aus? Sollte doch eigentlich 60Hz ausgeben? Im Windows gibt er dann anscheinend wieder die 60Hz aus

edit

bist anscheinend nicht der einzige

https://www.sapphireforum.com/showt...instead-60Hz%29
Bearbeitet von Punisher am 29.01.2014, 14:36

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Keine Ahnung ob das Standard ist.. aber scheint so. 50hz wär ja jetzt nicht so das Problem, können die TVs ja, aber danke mal für den Link.

Auf Techpowerup gibts auch paar Bios die neuer sind als meines, nur probier ich die erst aus wenn Sapphire mir definitiv nicht weiterhilft.

Ich glaub halt das ist einfach ein Bios bug, finds nur lustig dass sapphire gleich abstreitet dass das Problem an der Grafikkarte liegt, originalzitat:

Zitat
... das ist leider (oder Gottseidank) kein Fehler der Karte. Das wird Ihr TV Gerät sein. Leider gibt es dafür kein BIOS, das das Problem beheben könnte.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
Ich habe das Problem auch, sobald ich den Computer aus dem Standby hole. Bild ist dann 1/3 nach rechts verschoben, der fehlende teil ist aber dann links wieder da.
Reboot half dann immer.

Saphire Radeon 6850 über Displayport mit einem Eizo 24" verbunden.

Habe jetzt das Kabel auf DVI gewechselt, seither ist es nicht mehr aufgetreten.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Haha der Sapphire Support:

Zitat
einen Grafik von AMD ist anders als einen von Intel oder NVIDIA und diese muss auch ein TV Geräte anders verarbeiten. Gute wäre ein Test an einem nicht Panasonic TV, zur Zeit gehen wir davon aus das Ihr TV Geräte mit AMD Karten Problem hat. Warum steht auf dem Bild etwas von Inteltreiber?
(Hab ihnen halt geschrieben dass ich mit diversen intel hd4400/4600 und gtx 580/780 keine probleme habe)

Natürlich bei amd ist alles anders... Und liegt bestimmt an Panasonic :p
Der Support ist unterirdisch.
Bearbeitet von creative2k am 29.01.2014, 15:54

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2009
Ich hatte die Probleme auch mit einer HD5460 einmal.
Hatte diese jedoch nicht lange genug, dass ich mich damit wirklich beschäftigen wollte. War auch immer vorhanden (außer im Windows).

War bei einem Monitor mit HDMI anschluss.

Bin dann auf Nvidia umgewechselt (was ich zuerst eh wollte) und hatte sofort keine Probleme mehr.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz