"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

He,He! GPU Dualsidekühlung!

~PI-IOENIX~ 01.06.2003 - 10:56 3802 21
Posts

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Morgn!
Vor einer Woche erfasste mich ein Geistesblitz der mich dazu veranlasste eine GPU Backside Kühlung zu bauen! Da ich ja bereits meine Graka-Ram ausreichend mit einem zerschnittenen Athon-Kühler kühle (Graka is jetzt zwar 3x mal so dick) dachte ich mir die heiße Corerückseite könnte man auch gleich kühlen! ...... Nach der Fertigstellung war der Kühler (standard Ati und keine Wakü) um einiges kühler und somit einlasteter womit sich der Spielraum fürs ocen weiter nach oben steigerte! Kann wegen fehlender Digitalkamera leider keine Pics meiner Konstruktion posten, werds aber sobald als möglich nachholen! (aus meiner Konstruktionstruktionsbeschreibung würd keiner schlau werden, na so schlimm is ned, aber so könnts euch dann besser was drunter vorstellen;) )

mfg ~PI-IOEIVIX~

darkblue

back
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 2460 Bruck/L.
Posts: 4101
wenn schon keine pics (die werden nachgereicht. klar!) könntest dich künstlerrisch betätigen und ne skizze machen. oder besser: eine fotorealistische 3D zeichnung mit dem Bleistift.
scnr

nur so ne frage, wie willst den übergang von der platine zum kühler machen? das material der platine is nicht gerade ein guter wärmeleiter, so wird der effekt nicht gerade groß sein

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
also du hast das schon gemacht??

hat sichs was gebracht (beim clocken)??

Cya

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
sorry, hab zwar ein System so teuer wie ein kleinwagen, aber keinen scanner! So bald sich mir die möglichkeit ergibt werd ich alles posten!
mfg

Panoz007

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 385
schon mal hercules karten gesehen? ;) neu is das nicht...

darkblue

back
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 2460 Bruck/L.
Posts: 4101
Zitat von Panoz007
schon mal hercules karten gesehen? ;) neu is das nicht...

imho is das eher was fürs auge, kühlen wird das nicht sehr viel

Panoz007

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 385
naja der kk wird schon ziemlich warm, also dürfte er auch wärme aufnehmen... ausserdem schaden wirds kaum :)

Aproxx

OC Addicted
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Linz
Posts: 1390
80er lüfter drauf und passt schon

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Zitat von Aproxx
80er lüfter drauf und passt schon

Wennst as so machst deafst halt in Lüfter net direkt über der Core Rückseite befestigen und genug abstand lassen!

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
was ich ned ganz versteh...
die karte hat hinten ja pins (no na :p)
wie willst da einen kk befestigen ohne einen kurzen zu verursachen

@meister piionix poste pics...

ice-man

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Graz
Posts: 2602
Vielleicht hat ers mit am WLpad raufklebt :confused:

Aproxx

OC Addicted
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Linz
Posts: 1390
ich würd den lüfter mit abstandhaltern und silikon draufkleben und fertig ^^

condor

out of my way
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hamburg
Posts: 1967
Zitat von Aproxx
ich würd den lüfter mit abstandhaltern und silikon draufkleben und fertig ^^

hmm abstandhalter...gute idee

passen genau in die bohrungen des lüfters...

hast das schonmal gemacht? lüfter mit 4 abstandhaltern per silikon auf ne graka geklebt?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Zitat von condor
hmm abstandhalter...gute idee

passen genau in die bohrungen des lüfters...

hast das schonmal gemacht? lüfter mit 4 abstandhaltern per silikon auf ne graka geklebt?

is eh nix neues mach ich imma so wenn i den lüfter ned glei selber festkleb.

un dzu der Idee.
imho warens bei da Kyro I die ersten die des ghabt haben.

condor

out of my way
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hamburg
Posts: 1967
edit: urgs conrad links...
ich paste es einfach mal...
ist so ein kleber geeignet?


Dieser Einkomponenten-Kleb-/Dichtstoff RTV 162 findet aufgrund des neutralen Vernetzersystems vor allem dort Anwendung, wo Korrision auf Kupfer oder anderen empfindlichen Metallen nicht erwünscht ist und andere Isoliertechniken nicht praktikabel sind. Durch die einfach Anwendung, schnelle Aushärtungs- und Haftungseigenschaften, ist dieser Silikonkautschukkleber-/dichtstoff ideal für unzählige Anwendungen, wie z. B. Dichten, Kleben und zum Isolieren, im Antennenbau, Kfz-Bereich, Bauteile gegen Erschütterungen sichern, Leiterplatten vor Korrision und Feuchtigkeit schützen. Tubeninhalt: 82 ml. Farbe: weiß. Technische Daten: Hitzbeständigkeit: Dauerbelastung 205 °C, kurzfristig 260 °C, Härte 33, Zugfestigkeit 2,8 MPA, Weiterreißfestigkeit (in N/mm) 12,5.
Bearbeitet von condor am 01.06.2003, 16:57
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz