"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA GPU (Pascal) unter 800 mV undervolten möglich?

Chrissicom 11.01.2018 - 17:40 2183 4
Posts

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Hallo,

ich habe eine GTX 1080 und undervolte diese bis zu 1.800 MHz Chiptakt auf 800 mV was nicht nur die Temperatur senkt, sondern auch den Stromverbrauch nahezu halbiert. Da 1.800 MHz für fast alles immer noch viel zu schnell ist, habe ich mich gefragt ob es eine alternative zu MSI Afterburner gibt, mit dem ich noch mehr unter 800 mV gehen kann. Asus GPU Tweak II habe ich auch probiert (da ich eine Asus GTX 1080 A8G habe), aber da kann man nur bis 850 mV runter gehen und dann ist schon Schluss.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Irgendwann musst man anfangen die Hardware zu ändern.
Keine Ahnung wie weit der Regelbereich tatsächlich ist, aber wahrscheinlich bist eh schon ziemlich am Ende.

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Na ja, der Regelbereich geht deutlich darunter da die Voltage im Idle weit weniger ist.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Dann stellt sich wohl noch die Frage, ob das BIOS die Werte zulässt?

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ich glaub das undervolten, ist schon seit kepler nicht mehr wirklich möglich...dank turboboost 2.0 und 3.0 hat nvidia ja fast alles "gesperrt"....ja, im idle ist die GPU auch in einem anderen P-state, aber wie willst dem treiber vorgaukeln, dass sie im Idle ist, während du 99% computelast hast?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz