"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA Pascal: GP100 und GTX 1080

mat 24.07.2015 - 22:03 65832 519 Thread rating
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
partnerkarten im test, schnellste ist die zotac AMP! - am leisesten sind palit/gainward

Bearbeitet von rad1oactive am 06.07.2016, 08:22

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Ich find den Test etwas Strange. Da wird geschrieben dass das PT bei allen Karten limitiert. Kann ich mir nicht vorstellen, weil die Karten imho nur runter Takten wegen der Temperatur.

Bei 80 & 82°C von der EVGA und Inno3D wundert mich der geringe Takt nicht, weil da schon ein paar Temp Walls greifen.

Also soooo ganz für voll würde ich den Test nicht nehmen bzw. die Temp Werte genau ansehen. Bei meinen MSIs ists das gleiche. Eine Karte Taktet ab z.B. 71°C auf 1987MHz während die andere noch bei 2GHz bleibt. Also es gibt minimale Unterschiede aber generell kann man da nicht von einem PT als Limit sprechen.
Bearbeitet von creative2k am 06.07.2016, 08:33

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Momentan brodelt die Gerüchteküche auf höchster Stufe bezüglich Titan P Spekulationen. Bereits zur Gamescom im August in Köln soll der Titan Pascal Vollausbau der Weltöffentlichkeit vorgestellt werden.

Man munkelt es handelt sich um einen leicht modifizierten GP100, der auf den Codenamen GP102 hört, bestehend aus sechs processing clustern zu je 640 Recheneinheiten, also bis zu 3840 computing units. Anzunehmenderweise wird die dual precision Leistung deutlich reduziert sein im Vergleich zu den Quadro Karten.

Auch habe ich gelesen, dass es zwei Modelle geben soll, eines mit 12 GB GDDR5x und eines mit 16 GB VRAM, wahrscheinlich mit HBM1 oder HBM2. Bei ersterer könnte es sich um die GTX 1080 Ti handeln, ob diese auch die volle Shaderanzahl haben wird, oder vielleicht einen teildeaktivierten Chip, z.B. 5 x 640 computing units, bleibt abzuwarten.

Wenn die Titan P tatsächlich um 50% mehr Recheneinheiten bei vergleichbaren Takt verfügt, wie auch deutlich höherer Speichermenge und Bandbreite, ist es nicht schwer zu erahnen, dass auch die Leistung um etwa die Hälfte steigen müsste. Der Preis dürfte einen vergleichbaren Aufschlag erfahren und könnte nach meiner Schätzung bei etwa 1200 - 1300 Euro liegen.

http://www.tomshardware.de/nvidia-g...ews-256184.html
http://www.gamestar.de/hardware/gra...87,3275376.html
http://vrworld.com/2016/07/05/nvidi...r-geforce-1080/
http://hothardware.com/news/nvidia-...r-than-gtx-1080
Bearbeitet von mr.nice. am 07.07.2016, 09:21

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Die GTX 1080 holt sich den GPUPI-Weltrekord in der Kategorie 1B! Der deutsche Overclocker Dancop hat eine ASUS Strix mit einem alternativen BIOS auf 2645 MHz GPU-Takt gebracht:


Einen OC-Guide für die ASUS Strix und das alternative BIOS findet ihr hier:

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Am WE meine Asus Strix bekommen, sehr geil! Der Takt (siehe Sig) wird rockstable gehalten, lautstärke ist echt ok! RGB Farben!!!eins! :D
Schwer ist das Ding! :eek:

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
maybe etwas OT, aber was denkt ihr eigentlich über wakü-komplettsets wie dem Arctic Accelero Hybrid III-140? empfehlenswert, wenn man ein wirklich leises system haben möchte und etwas OC-spielraum?
Bearbeitet von blood am 14.07.2016, 23:17

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Von solchen Dingern halte ich persönlich gar nichts. Ich kenne dieses Teil zwar nicht, aber kenne ähnliche und die sind nicht leiser - im Gegenteil, denn du hörst zusätzlich noch die Pumpe, auch im Idle. Viel mehr OC-Spielraum gibt es auch nicht, weil was soll der eine Lüfter verblasen? Entweder einen schönen Block zB von EK kaufen mit einem ordentlichen AIO-Block (https://www.ekwb.com/shop/aio) falls du echt keine ordentliche WAK bauen willst oder von Anfang an zu einer guten Custom-Variante der Grafikkarte greifen.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Davon halte ich genau wenig wie von CPU AIO Waküs. High-end Grakas bekommst nur mit einer richtigen Wakü unter Last leise und schwächere Modelle kannst mit guter Modell-Auswahl schon ziemlich leise betreiben.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
/ack, schau dir zB mal die palit gamerock an, hab selbst die 1070er und die ist echt nochmal eine spur leiser als meine alte 580er, und die hatte auch schon einen tripleslot luftkühler.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
hab mit einer echten wasserkühlung noch nie kontakt gehabt. aber mit 2 AIO's.
kannste knicken. ist lauter als ein set guter lüfter

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
wow ok, ich hab nicht gedacht, dass diese einstiegs-wakü-sets so schlecht performen im vergleich zu einem 2- oder 3-fan-kühler :eek:
danke für die vielen antworten!

Zitat von mat
Entweder einen schönen Block zB von EK kaufen mit einem ordentlichen AIO-Block (https://www.ekwb.com/shop/aio) falls du echt keine ordentliche WAK bauen willst oder von Anfang an zu einer guten Custom-Variante der Grafikkarte greifen.

seh ich das richtig, gibts bei EK keine reinen GPU AIO kühler sondern nur blocks, die an ein CPU-set dazugehängt werden?
Bearbeitet von blood am 15.07.2016, 00:08

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Ich kann nur von AIO CPU Waks von Corsair reden:
P/L ok, Pumpe unhörbar, da hörst die Lüfter eher, Kühlleistung besser als als LuKü, Silent Betrieb möglich (wobei ich sagen muss ich hab noctua lüfter drauf im push pull)

Unter Vollast auf der CPU mit MaxOC brauchst aber dann nicht denken dass es leise bleibt, aber das selbe gilt für normale LuKü. Overall ist die AIO Wak eine Verbesserung und steht zwischen echter Wak und LuKü (wobei sie sich eher an der LuKü orientiert)

Versteh nicht warum hier sie so viele haten, ich hab Jahrelang Noctua Kühler gehabt und seit Ende 2011 benutze ich AIO Waks (h100, h110i gtx) weils einfach nen besseren Sweetspot gibt mit OC (beim 4790k hat das massiv was gebracht unter Vollast.. +~200MHz zu nem D14). Der Preis ist halt etwas höher aber das muss man selbst wissen ob man das zahlen möchte.

Auf ner GPU hab ich allerdings auch noch keine gehabt und weiß nicht wie laut die Pumpen von anderen Herstellern sind.
Bearbeitet von creative2k am 15.07.2016, 07:18

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
Vermutlich weil die meisten nicht das letzte aus ihrer HW herauskitzeln (wollen) und bei moderater Übertaktung LUKÜ einfacher und leiser ist.

Am Skylake der (allerdings nicht auf 4.8) sondern nur auf 4.2 läuft, ist der Notua unhörbar die CPU wird nicht wärmer als 49 grad und ist imho noch immer ausreichend schnell : )

ich lass mir aber einreden dass du einen Vorteil bei max oc, mit 2 gtx 1080 siehst :D
Bearbeitet von retro am 15.07.2016, 10:28

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat von blood
seh ich das richtig, gibts bei EK keine reinen GPU AIO kühler sondern nur blocks, die an ein CPU-set dazugehängt werden?
EKWB hat generell nur DIY Wakü-Zeug, das dafür in guter Qualität.

ad AIO-Waküs: Ich habe schon viele angesehen und leider genügt derzeit kaum eine wirklich den Ansprüchen an wirklich leise. Teilweise ist es die Pumpe, teilweise die Vibrationen, die diese über die Schläuche und den Radiator an das Gehäuse weitergibt, und teilweise ein ständiges rasseln/gluckern, das auch nach längerem Betrieb und schütteln, etc. nicht weg geht. Gerade bei letzterem gibt es eine nicht unerhebliche Serienstreuung.

Bei Corsair kann man nicht allgemein sprechen, weil es da eine Zeit lang Modelle von zwei Herstellern gab und dann auch noch verschiedene Generationen dieser Hersteller verbaut wurden. Zuletzt sind sie aber offenbar komplett von CoolIT weg und nur noch bei Asetek.

Wie so oft ist es aber auch hier ein subjektives Gefühl, denn was für den einen in seiner Anwendung ok ist, ist für den anderen vielleicht störend. Großer, gedämmter Tower unterm Tisch macht die Sache einfacher als kleines, dünnes Gehäuse direkt am Tisch.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Frage:

Liebäugle mit einem 21:9 Monitor mit 3440x1400 res, würde meine 1080 in der Sig zB Doom, Witcher 3 usw. auf 60fps stabil stemmen (maxed settings)? :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz