"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Nvidia GeForce 8800 GT

crusher 29.10.2007 - 16:10 29955 160
Posts

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 3936
click to enlarge
Die neuen technischen Daten von Nvidias neuer Grafikkarte GeForce 8800 GT geistern ja bereits seit Monaten durch diverse Foren. Nun hat Nvidia diese Gerüchte bestätigt und außerdem die Karte früher als erwartet an die Händler ausgeliefert. Die neue GT soll die Lücke zwischen den Modellen GTS und GTX schließen, und dabei nur einen Slot belegen. Außerdem soll die Karte unter Last nicht mehr als 110 Watt verbraten. Unsere Kollegen von ComputerBase.de haben bereits 2 Stück ergattern können und Benchmarks gepostet.

mr.nice.

Newsposter
OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 4603
Ziemlich beeindruckend wie sie laut Computerbase bei 12x10 ohne AA die 8800 GTX im 3D Mark 06 verbläst.

http://techreport.com/articles.x/13479/4
Techreport hat die Karte allerdings auch mit der Crysis Demo getestet und da schaut das Ergebnis nicht so rosig aus,
auch die 8800 GTS 320 schaut ziemlich schlecht aus.
beachte die Min. FPS:
8800gt_crysis.png

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 17672
Interessant wären auf jeden Fall noch Benchmarks der Source & UT3 Engine, und ein paar anderen Grafikfordernden Spielen wie Anno 1701, FEAR, WIC, ...
3DMark ist sowieso nur ein Marketinginstrument, irgendwelche hingeschmissene Zahlen interessieren da sowieso nicht.

Reale Spielperformance ist wichtig, sonst nichts.

Aber laut dem Crysis Benchmark hat die 8800GT ja genau das geschafft was sie sollte, und zwar den 2900er vom Markt drängen.

dethspank

the wall
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Mödling
Posts: 3780

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 6994
ich weiß nicht wie´s euch geht aber wieso wird für eine "MidRange" karte (~250€ is für mich MidRange) in Auflösungen gebencht die Full HD als grobkörnig aussehen lassen...
25xx X xxxx, 1920 X 1440, 1600x1200
Ich hab nur nen 19er tft und da würds mich, wie viele meiner Freunde, brennend interessieren wie die games eben auch in der 1280er Auflöung mit high Detail laufen und das bitte auch ohne AA/AF denn auf das eyecandy kann ich eher verzichten als auf alle details...
...
Hoffentlich gibts mal ein User-Review..
Derzeit juckt mich die karte gewaltig als ersatz für meine aktuelle gt ...

Castlestabler

OC Addicted
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3747
Es ist mir schon klar, das dich die ungefähren Ergebnisse interessieren, aber wenn du weißt das es bei 1600x1200 ohne AA flüssig läuft also mehr als 30fps, dann läuft es auch auf 1280x1024 flüssig, weil sonst hat einfach der nächste das Recht seine Auflösung kund zu tun, die er gerne hätte.

Insofern bringt es einfach Sinn hohe Auflösungen zu benchen, weil die kleineren so und so besser sind. Und bei Spielen wo die Frames wirklich unter aller Sau bei 1600x1200 sind, geb ich dir absolut Recht, da sollte man mehr Auflösungen anbieten, aber jeden wird man nie zufriedenstellen.

Viel seltsamer kommt mir die 1920x1440 vor, wer ist auf die Idee gekommen, mit dieser Auflösung zu benchen. Entweder 16:10 und dann das Maximum von Single Link oder gleich das Maximum der analogen Auflösungen von 2048x1536(ungefähr). Wenn jemand den Grund weiß bitte mich korrigieren.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7393
Der Chip wird durch die 256 Bit Speicherinterface starkt ausgebremst, verschenkte Leistung! ;)

Castlestabler

OC Addicted
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3747
Beim Speicherinterface wohl eher, minimale Leistungseinbussen und deutlich gesenkte Produktionskosten. Jeder will eine P/L DX10 Karte und dann kann man sich nicht überall Wunder erwarten.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 3302
Zitat
ch weiß nicht wie´s euch geht aber wieso wird für eine "MidRange" karte (~250€ is für mich MidRange) in Auflösungen gebencht die Full HD als grobkörnig aussehen lassen...

ich schätz mal, wenn du nvidia fragst würdest, dann würden die sagen, das die 8800GT _keine_ midrange karte ist, weil was ich so gelesen habe sollte sich die karte leistungsmässig zwischen der 8800GTS & der GTX ansiedeln. wirklich midrange soll wahrscheinlich die 8600ter sein.

@topic
sag ich gar nix, weil sonst muss ich mich etwas auskotzen & das will ich nicht ^^

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 6994
@nesen: I know, NV nennt glaub ich die 8600gt/gts mid range aber samma uns mal ehrlich, so was kriegst bei einem "Mediamarkt Spiele Rechner" aber zum zocken taugt alles unter der 8800er serie nix.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8052
auch viele der mediamarkt rechner gibts mittlerweile schon mit 1680x1050er schirmen. 80% meiner bekannte nutzen die auflösung

Luphisto

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2007
Location: Linz
Posts: 78
Auch trotz dem 256 Bit Speicherinterface, bietet die Karte ein durchwachsenes bis sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis... Und genau aus diesem Grund werd ich sie mir wohl gönnen...

Eine "High-End-Gelegenheitszocker"- Karte. Für mich als eben jenen solchen, doch schon eine brachiale Leistung. Das Leistungsvolumen einer 8800gtx könnt ich wahrscheinlich nicht ausschöpfen und wär mir auch zu teuer... Geneu deswegen immer her mit der GT :)

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7609
Zitat von Aslinger
Der Chip wird durch die 256 Bit Speicherinterface starkt ausgebremst, verschenkte Leistung! ;)

wenst meinst das die karte bis 1920x1280 vor einer alten 8800gts ausgebremenst ist? :p

dethspank

the wall
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Mödling
Posts: 3780
Test Zotac GeForece 8800 GT: http://www.hartware.de/review_761.html

Croatianlegend

Quid Pro Quo
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 1172
was sagt ihr sollt man mit einer x1900xt auf die nächste generation warten wenn man windows xp hat.. oder sollt ich die 8800GT nehmen..

spiel nur mit 1440x900 (19"ws) ohne aa/af mit max details..

zahlt sich das aus oder doch noch bis frühjahr 08 warten dann vista holen und ne neue grakka?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz