"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIAs nächste Gaming-GPUs könnten Ampere heißen (nicht Volta)

mat 12.11.2017 - 11:09 2884 11
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Laut heise.de gibt es Gerüchte, dass die nächsten Gaming-Grafikkarten von NVIDIA nicht auf Volta basieren werden, sondern bereits die Nachfolger-Generation namens "Ampere" bekommen soll. Volta scheint weiterhin nur dem GPGPU-Markt für CUDA und Deep Learning zur Verfügung zu stehen, was auch Sinn macht, da die zusätzlichen Tensor Cores wohl nur geringe Anwendung im Gaming-Bereich finden dürften. Eine offizielle Ankündigung von Ampere soll auf der GTC 2018 zwischen 26. und 28. März stattfinden.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Das Samsung die GDDR6 Massenproduktion mit bis zu 18 Gbps und 2 GB pro Modul erfolgreich gestartet hat, stimmt mich jedenfalls hoffnungsvoll im zweiten Quartal 2018 eine neue Geforce zu erblicken.

Ich habe die Vermutung, dass auch eine neue Ti-Karte bald kommen könnte, irgendwo wird Nvidia den Titan V Ausschuss ja anbringen wollen. Meine Spekulation wären z.B. eine GTX 2080 mit 12 GB GDDR6 und eine GTX 2080 Ti mit 16 GB HBM2.


Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Das wird so aber nicht funktionieren, denn der GV100 wird nicht einen HBM 2 und GDDR6 Controller drinnen haben.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Das der memory controller möglicherweise auf beide Speichertypen programmiert werden kann ist ausgeschlossen?
Ich weiß es wirklich nicht, deswegen frage ich.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Ich kenne das Design leider auch nicht im Detail, aber die beiden Speichertechniken sind so unterschiedlich, dass du einen Controller für beides praktisch ausschließen kannst.
Zumal du dann auch für beides entsprechende Anschlüsse vorsehen müsstest.
Wenn du dir mal Die-Shots von GDDR5 Chips ansiehst und mit HBM vergleichst, siehst du warum man das nicht freiwillig machen wird. :)

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
OK, ich denke dennoch, dass wir eine GTX 2080 Ti sehen werden, dann eben vielleicht mit HBM 2, weil so wenig Ausschuss wird's bei den Titan V nicht geben in der Produktion.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Zitat aus einem Post von mr.nice.
OK, ich denke dennoch, dass wir eine GTX 2080 Ti sehen werden, dann eben vielleicht mit HBM 2, weil so wenig Ausschuss wird's bei den Titan V nicht geben in der Produktion.

Ich kann mir kaum vorstellen dass es anders läuft als die Jahre davor. Außer AMD bringt Konkurrenz auf den Markt.

Ich denke es wird wieder die 2080 geben und dann irgendwann später die 2080Ti.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat aus einem Post von mr.nice.
OK, ich denke dennoch, dass wir eine GTX 2080 Ti sehen werden, dann eben vielleicht mit HBM 2, weil so wenig Ausschuss wird's bei den Titan V nicht geben in der Produktion.
Kann gut sein, ich denke aber der Großteil wird als abgespeckte Tesla oder Quadro-Varianten enden.
Sie haben ja auch gar keinen Grund nachzulegen, nachdem Vega 64 gerade mal so die 1080 schafft und die 1080Ti eh alleine an der Spitze der Consumerkarten steht.

NVIDIA kann sich zurücklehnen und schauen was sich tut, Stress haben sie mit einer 2000er Serie nicht.
Auch wenn es trotzdem durchaus wahrscheinlich ist, dass im Q2 oder Q3 was passiert, denn von 16nm auf 12nm wechseln bringt ihnen selbst bei einem einfachen Shrink Vorteile.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Nvidia hätte einiges nicht bringen müssen aufgrund von fehlendem Konkurrenzdruck, angefangen von 1080 Ti über Titan Xp oder Titan V, getan haben sie es trotzdem.

Sie haben aktuell eine komfortable Führung und werden sich meiner Meinung nach nicht zurücklehnen, sondern einiges daran setzen diese zu behalten, oder sogar noch auszubauen, denn man darf nicht vergessen auch AMD hat mit Vega 20 für dieses Jahr etwas starkes geplant.

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Vega 20 ?

Edit: Der Refresh, alles klar.
Bearbeitet von Darksteel am 18.01.2018, 22:51

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Vega 20 wird imo nicht stark, sondern vielleicht endlich das was sie mit Vega 10 versprochen hatten. Sie haben leider einige konzeptionelle Schwächen auch mit Vega nicht ausgebessert, was sehr schade ist.
Man kann nur hoffen, dass sie bei Navi endlich mal die tiefergehenderen Probleme beseitigen, sonst werden sie auch weiterhin kein Leiberl haben.

Und natürlich wird sich NVIDIA nicht zurücknehmen, ich meinte lediglich sie haben keinen Zeitdruck mit der 2000er Serie. Die können sie bringen wann es für sie ideal ist (Inventory, Yield, etc.) und ohne Druck die Chips auf Anschlag ausreizen zu müssen, was dem Faktor Leistung/Watt natürlich auch entgegenkommt.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Nvidia musste viele Karten bringen obwohl sie der Markt nicht gefordert hat. Sie müssen Medial on top bleiben und haben den Cash Flow benötigt.

Verdient wird aber in Zukunft abseits des PC, ggf machen sie mit Beschleunigerkarten noch nennenswerten Umsatz. Aber die richten sich komplett auf den Automotive Markt aus.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz