"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Radeon HD3870 Overclocking Thread

Smut 04.01.2008 - 21:40 7446 30
Posts

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16629
wäre gut wenn wir mal hier ein paar ergebnisse sammeln könnten, wie hoch ihr ca. mit euren karten kommt. wenn wir ein paar ergebnisse haben werde ichs im ersten post zusammenfassen.

also ich habe eher eine schlechte karte erwischt. mit alternativer kühlung schaffe ich wenigstens 830 MHz core-takt.

getaktet habe ich mit der letzten beta von ATI-Tool, ich bin somit noch von diesem 850-860 MHz bug verschont geblieben :D

------------------------------------------------------------

Bios Mod: How To by Salsa

Alles im Überblick:
Bug-free BIOS (CCC-Grenze nach wie vor vorhanden, für eine Karte aber geeignet -> RivaTuner) (hier)
Mod-BIOS mit höheren Taktraten (ebenfalls Bug-free und das CCC begrenzt nicht mehr, für CF geeignet) (hier)
ATIWinflash (hier)
Anleitung für Flash mit ATIWinflash (hier)
Varianten des Pencil-Mods für die HD3870 (hier)

zum Post
Bearbeitet von Smut am 12.02.2008, 12:07

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Der 860MHz-Bug hat mich nicht verschont, beide Karten gehen mit dem Core so hoch, bei 865 gibts dann anstelle von möglichen Grafikfehlern sofort einen Restart.

Abhilfe:
http://www.xtremesystems.org/forums...ighlight=HD3870

Habe ich selbst jedoch noch nicht geflasht, werde ich aber morgen testen :)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16629
hm, könnte mir aber auch weiterhelfen. den thread auf xs.org kenne ich schon. kann der "bug" auch bereits unter 860 MHz auftreten?

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Guten Abend!
Nach kurzer Absprache mir Smut, hier nun meine Erfahrungen, welche recht weird sind.

Anfänglich machten meine zwei Powercolor 3870PCS unter Verwendung des CCC 7.11 875/1375.
Dies war auch durch längere Crysis Sessions zu belegen.

Es kam wie es kommen musste, und ich habe auf CCC 7.12 aktualisiert.
Seit dem konnte ich Crysis nur noch mit Stock Speeds spielen (800/1200), weil sich laut Meldung der Treiber in quasi regelmäßigen Abnständen verabschiedet, jedoch wieder recovered werden konnte.
driver_stopped_responding.jpg

Gestern hab ichs dann mal wieder probiert, weil das kanns ja nicht sein... und siehe da, auf einmal funktioniert auch ne längere Crysis Session mit 850/1300 problemlos. Alles drüber -also z.B. die ursprünglich möglichen 875/1375- resultiert wieder in obig angesprochener Fehlermeldung und dadurch resultierend natürlich einem Crysis Freeze.

Jetzt hab ich mir mal das ATI Tool gezogen und den Artefact Scan für runde 6 Minuten laufen lassen... Hier funktionieren zumindest wieder 875/1325. Crysis spielbarkeit ist aber nicht gegeben... da stellt sich dann wieder der Treiber mit obiger Meldung quer.
click to enlarge

GPU-Z z.B. ist der Meinung, das Crossfire inaktiv ist, und liest einen anderen Core Speed als der CCC 7.12 aus.

Wie gesagt, alles sehr komisch, und ich schwöre bei meinem Augenlicht, das ich sicherlich an die zwei oder drei Stunden Crysis am Stück mit den ursprünglichen 875/1375 zocken konnte.

Und das alles, ohne irgend welche Freezes, Reboots, Black Screens oder wie auch immer. Einzig der Display Treiber ist seit dem Update auf 7.12 am motzen.
Selbstverständlich habe ich mir dann während der Feiertage die Arbeit gemacht und Vista neu aufgesetzt und den "alten" CCC 7.11 installiert.
Achtung! Jetzt wirds pervers... der mag auch nicht mehr. Ergo fahr ich jetzt wieder den aktuellen 7.12er mit 850/1300, und freu mich das Crysis nicht mehr abkackt. Mir kommts fast so vor, als ob die Karten -wie Menschen- mal nen guten, mal nen schlechten Tag hätten.

:edit
885/1200 mim ATI Tool für runde 15 Minuten
click to enlarge

885/1325 mim ATI Tool für runde 15 Minuten
click to enlarge

885 ist im CCC der Core max. Wert, speichertechnisch komme ich nicht einmal mehr auf 1330 ohne sofort (innerhalb von einer, zwei Minuten) Fehler zu sehen.

Je nach Konktostand, Lust/Laune und Verfügbarkeit werde ich die Karten auf Wasser umbauen und schaun ob ich mim Speicher noch weiter raufkomme.
Ich hab den Thread auf xtremesystems nicht gänzlich gelesen.
Deswegen die Frage: Gibts schon ein Flash Tool?
Mich würds nämlich reizen herauszufinden was der Chip noch so hergibt, immerhin ist/sind offensichtlich derzeit nicht der/die Cores, sondern die Speicher das limitierende bei mir.
Bearbeitet von Pedro am 05.01.2008, 00:21

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Moin,

Ich hab mich nun mit einer Dos CD und ATI Flash gespielt, bzw. versucht das Bios zu aktualisieren.
Nach folgender Fehlermeldung:
Error 0FL01 (irgend etwas mit einer zu ändernden SSID)
Die Errorid.txt bringt folgendes zu Tage:

ATIFLASH
========
Error list and troubleshooting guide.
0FL01  Error programming ROM
----------------------------
- Check that the command line arguments you passed are correct.
- Check that the BIOS image file specified exists and isn't corrupted.
- Check that the ROM isn't write protected.
- If a parameter in the BIOS image file differs from a parameter in the
current ROM image (e.g. SSID), and you're sure you want to program
the image, specify the -f (force) flag on the command line.


Das bedeutet für mich, das ich jetzt mal abwarte ob jemand den flash mit dem force command wagt... und obs funktioniert.
Da bin ich zu feige dazu :)


:edit#1:
Der Garbage hat ja freundlicherweise einen umfangreichen Artikel in der WCM 12/07 bezüglich GPU oc verfasst.
Ich hab mir da mal einige Links angesehen und div. Tools probiert.
Offensichtlich bin ich durch den Einsatz von Vista x64, mangels Floppy Laufwerk und eigener Dummheit/Feigheit nicht in der Lage hier weiter zu machen. Selbst Winflash und RaBIT spinnen mit Fehlermeldungen rum und lesen entweder keine, oder aber falsche Werte aus... was ja gut zur obig angesprochenen fehlerhaften Werten von GPU-Z passt :rolleyes:


:edit#2:
Ich hab mich jetzt noch a bissl mim Rivatuner gespielt.
Bei eingestellten 900/1325 und von GPU-Z ausgelesenen 890/1325 ist bei mir wohl das maximum mit Stock Kühler erreicht.
Nach wie vor kein Biosmod oder sonstiges.

900/1325 mim ATI Tool für runde 15 Minuten
click to enlarge
Bearbeitet von Pedro am 05.01.2008, 12:36

XenThor

GTI Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Vienna
Posts: 2632
mein cf system spinnt auch, hab aber noch ned viel zeit investiert..
einzig allein wo cf funkt ist cod4..
da hab ich teilweise doppelt soviele fps..

crysis geht in dx10 mit texturflackern, dx9 weniger fps als single karte und enorm ruckelig..

3dmark06 spinnt auch irgendwie.. 11k sind ned wirklich ok, oder?

hab daweil nen e6600 drinnen bis penryn kommt, aber so schwach ist der ja auch ned..

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=4505559

weiss auch ned an was es liegt, hab auch nur den cat 7.12 inst, davor hatte ich vista 32 neu aufgesetzt..
asus board kanns auch ned sein, hab auch das abit probiert..

ati muss nachbessern, sonst bringt auch die spider plattform nix..

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
nö 11k ist nicht so gut, das erreich ich mit meiner single 3850 :p

hab cat. 7.12 und vista64

@Pedro

wie hast du das mit der treiberverifikation unter vista64 und rivatuner gelöst?

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Zitat von Maestro
nö 11k ist nicht so gut, das erreich ich mit meiner single 3850 :p

hab cat. 7.12 und vista64
Aber sicher nicht mit einem E6600 ;) Darum gehts bei CF, mit schwacher CPU bringts kaum was...

Bei mir allerdings bringts in Crysis schon einen leichten Performance Schub.

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Ich hab den Rivatuner einfach installiert.

Kann durchaus sein das ich im nächtlichem next-next-next Wahn die eine oder andere Warnung oder Meldung während der Installation weggeklickt habe :D
Ich war dann schon müd und wollt auch nicht mehr so wirklich... da neigt man dann dazu, das zu tun was man jedem immer vorhält... nämlich zu klicken ohne zulesen.

:edit:
Hab den Rivatuner grad nochmals installiert... dieMeldungen hab ich wohl alle weggeklickt, und den Driver Dialog mit yes bestätigt und rebootet ;)
Ja, was man so alles macht, wenn man müde ist.
Bearbeitet von Pedro am 06.01.2008, 16:57

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16629
Zitat von salsa
Aber sicher nicht mit einem E6600 ;) Darum gehts bei CF, mit schwacher CPU bringts kaum was...
von was profitiert CF mehr: hoher takt/kern oder niedriger takt und dafür 4 kerne?

bin jetzt übrigens auch bei ca. 860 MHz angelangt - zumindest 3dmark "stable" trotz standardkühler.
ich hab anfangs nur ATI-tool verwendet, damit gibts ab 835 meist abstürze, mit ATIs CCC geht es aber problemlos.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Selbe Erfahrung auch bei mir (ATI Tool vs. CCC).

Bzgl. Prozessor: imho ist natürlich die Kombination aus hoch getaktetem Quad die Beste. Mein E6300 @ 3,8 GHz (zumindest Bench-stable) sieht im Vergleich zum Stock-Q6600 nach wie vor lahm aus.

Deswegen meine Empfehlung: Crossfire und eine CPU >=Q6600 sollte Pflicht sein.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16629
kannst das bei games auch bestätigen?
ich mein bei 3dmark ists klar, aber deshalb kauf ich mir sicher keinen quad, wenn z.b. 2x4 - 2x4,5 GHz für crossfire genügen bzw. ich vom hohen core-takt mehr profitiere :)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
3dmark profitiert vom quad , drum auch mehr (cpu)score, turrican prügelt seinen duo auf 4.5Ghz und macht im 06er schwach 4k cpu punkte, mit einem 3Ghz Quad machst 4700
Ich glaub aber kaum das es beim gamen ab nem 3Ghz dualcore die cpu als bremse anzusehen ist.
Da die meisten games noch nicht mal einen dualcore richtig ausreizen was soll dann der quad bringen ? hab jetzt selber einen q6600 und der läuft jetzt sogar höher als mein alter 6300er daher hats bei mir sicher was gebracht....

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16629
wir sprechen auch von crossfire und da ist die CPU auf jeden fall die bremse.

XenThor

GTI Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Vienna
Posts: 2632
Zitat von Maestro
nö 11k ist nicht so gut, das erreich ich mit meiner single 3850 :p

hab cat. 7.12 und vista64

gleiches sys 14k mit cpu oc...
cf non oc..

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=4622304

also liegts echt an der cpu wie gut oder schlecht cf funkt..
leute mit nem 2mb c2d und drunter werden sicher keine freude mit cf haben ;)

penryn wirds schon wieder richten :D
hoffe nur der quad kommt ende feb..
Bearbeitet von XenThor am 10.01.2008, 18:04
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz