"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Radeon RX 6000-Serie Sammelthread

WONDERMIKE 16.06.2020 - 12:24 263042 1358 Thread rating
Posts

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7948
Zitat aus einem Post von Obermotz
Aber wenn ich alles richtig verstehe, sollte durch die niedrigeren TDPs von Prozessor und Grafikkarte insgesamt ein kühleres und im besten Fall auch leiseres System herauskommen als bei einer aktuellen Intel/Nvidia Kombination?
Wennst eine RTX30er etwas untervoltest verlierst nicht viel perfomance (~30-50mhz) aber überdurchschnittlich viel Abwärme = Lärm
Der AMD Kühler muss auch erst mal beweisen was er kann. Da hat NV mit der nicht verfügbaren FE gut vorgelegt, aber auch die AIB Modelle sind leise und kühlen gut

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4971
Auf jeden Fall bin ich jetzt froh, mich nicht durch eine G-Sync Vendor Lock selbst ausgesperrt zu haben.
War knapp ..

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48922
Naja man muss schon nachhelfen wenn eine 3080 leise bleiben soll. Wenn man sich mit der Karte beschäftigt ist undervolten und Taktausloten kein Problem, für die Masse aber nichts.

Gibt ja eh einen Thread hier dazu. Dass die RTX erst leise wird wenn man Gehäuse Lüfter voll aufdreht und Staubschutz entfernt.

Aber ich vermute dass hier AMD nicht gravierend anders ist.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10550
Zitat aus einem Post von Viper780
Gibt ja eh einen Thread hier dazu. Dass die RTX erst leise wird wenn man Gehäuse Lüfter voll aufdreht und Staubschutz entfernt.

Also meine 3090er Zotac war leiser als meine 5700 oder 1080 ti, sogar übertaktet. Auf der 3080 verwenden sie iirc den identischen Kühler. Diese Kühler sind wirklich ein Gedicht und ich schätze die AIBs werden sie hoffentlich mit Anpassungen einfach auf die Navi Karten werfen.

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Wann kommen die ersten Tests?

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Zitat aus einem Post von Sagatasan
Wann kommen die ersten Tests?
Von Computerbase:
Zitat
ComputerBase wird zum Fall des Test-NDAs in ausführlichen Artikeln der Frage nachgehen, welche Grafikkarten sich Spieler kaufen sollten. Vermutlich ist das am 18. November für Radeon RX 6800 und Radeon RX 6800 XT im Referenzdesign sowie am 8. Dezember für die Radeon RX 6900 XT der Fall.
https://www.computerbase.de/2020-10...e_einschaetzung

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6303
Extrem gespannt bin ich wie dieser sogenannte Infinity Cache im Detail funktioniert, denn aus real anliegenden 512 GB/s Speicherbandbreite das 2,17 fache zu zaubern ist für mich sehr beeindruckend und klingt fast unglaublich. Ich denke Nvidia blickt auch neidisch auf diese Technologie, denn den Zirkus mit den großen Interfaces und dem augenscheinlich schlecht verfügbaren, hochtaktenden GDDR6X Speicher hätten sie sich damit ersparen können.

Der Infinity Cache soll ja auch die Basis für RDNA 3 sein, die bereits auf Chiplets aufbauen könnten,
man stelle sich vor das ganze skaliert so gut wie Ryzen oder Threadripper CPUs :eek:

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9265
rdna2 vs ampere größenvergleich (bonus: diss tweet)

dvmh793moxv51_247191.jpg

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48922
Die holen ja gewaltig aus ;)
Gefällt mir

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7948
Länge einer GPU sehe ich für SFF builds unkritischer, als den aktuellen trend das die PCB der Karten höher sind als die Slotblenden. Mit dem Anschlussterminal der Wasserkühler wirds da sehr schnell knapp.
Siehe Linus Video mit dem EKWB Kühler auf der 3090, im vergleich zwischen single,dual und tripple Radiator. Das sah knapp aus im O11 Dynamic, ob da das SEitenteil noch zugeht ?

Optimum Tech hat aber selbst eine 3090FE schon in diverse SFF Cases eingebaut, die zumindest 3Slot kompatibel sind. Dan A4 fällt da natürlich raus

waveliner

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 451

Mal was meme'iges für Zwischendurch :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10550
https://www.reddit.com/r/Amd/commen...utm_name=iossmf

Die unabdingbare Kombi aus Supersampling und Raytracing dürfte wohl noch etwas dauern.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Geil wäre ja wenn sich die 6800 wieder per Biosflash zur XT freischalten lassen würde...ja die HD 6950 war schon toll. :D

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
einer geht noch :D:D:D

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13895
Zitat aus einem Post von Oxygen
einer geht noch :D:D:D


hahah oida :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz