"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Review-Roundup: AMD Radeon HD 7970

mat 22.12.2011 - 13:20 44431 40
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 24546
click to enlarge
In jeder Richtung überraschend gestaltet sich der Launch des neuen Topmodells von AMD: Erstens hat es die Grafikkarte doch noch 2011 an die Öffentlichkeit geschafft - zumindest über die Medien -, und dann kann sie tatsächlich in Sachen 3D-Performance neue Akzente setzen und NVIDIAs GTX 580 in den Schatten stellen. Wir fassen für euch zusammen.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14700
Kurz und bündig, alles wichtige ist gesagt.

Wie warm wird die Graka beim Übertakten?
Hast du das Bios geflasht weil GPU-Z zeigt die gleichen Taktraten bei default an (oder SW-Fehler)?

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8020
Posts: 3096
Top aufbereitete News!

dann kann man gespannt sein, wie/wann Nvidia zurückschlägt

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 24546
Zitat von lalaker
Wie warm wird die Graka beim Übertakten?
Hast du das Bios geflasht weil GPU-Z zeigt die gleichen Taktraten bei default an (oder SW-Fehler)?
Es wäre schön, wenn wir die Grafikkarte schon hier hätten. Leider beruhen diese Fakten wie gesagt auf Reviews anderer Webseiten.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14700
Zu schnell drüber geflogen, ist ja eine Zusammenfassung der anderen Reviews.

Starsky

Rauschkind
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 13546
auf jeden fall hat die karte ordentlich dampf im kessel. ;)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 24546
Zitat von lalaker
Zu schnell drüber geflogen, ist ja eine Zusammenfassung der anderen Reviews.
Für Anfang Jänner wurde uns allerdings eine zugesichert, aber mit der werden wir uns dann wohl nur mehr in Sachen Overclocking beschäftigen. Eh besser. :p

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 38058
Sehr gute Zusammenfassung, recht ansehnliche Karte. Da hat AMD doch einiges vorgelegt.
Ein neues Design lässt auch vermuten dass mit Treiber und evtl Spieleoptimierung noch einiges drinnen ist und bin auch schon an den ersten CF Benches interessiert.

Bin gespannt wie die Straßenpreise dann in 3-4 Monaten aussehen (kurz vorm und nachen Launch der nvidia Karten)

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2915
@ vrzone test part1:

was heißt der satz: "3-way Crossfire connectors are still present"?
es ist doch quad-crossfire möglich oder?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14700
Die meinen wohl 3 zusätzliche Grakas ;)

Quad-crossfire ist natürlich möglich.

Bender

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: W
Posts: 1404
Die Leistung liegt im erwarteten Bereich, auch wenn ich mir etwas mehr erhofft habe.
Je "neuer" ein Spiel und je höher die Auflösung/AA, desto größer wird der Vorsprung zur 5800er. Unter DX9 "nur" ca. gleich schnell - Ist heutzutage aber nicht mehr relevant, da diese Spiele meist mit weit über 100fps laufen.

Was mir noch aufgefallen ist.: sehr niedriger Idle Verbrauch wenn nur ein Monitor angeschlossen ist - BD Wiedergabe- und Multimonitor - Verbrauch ist aber immer noch zu hoch.
Das Lautstärke Problem unter Vollast sollten Custom-Lösungen relativ einfach in den Griff bekommen.
Und mit Treiberoptimierungen sind noch ein paar Prozent+ drinnen; so wie immer.
Die 7950 wird imho interessanter und könnte sich ganz knapp vor die 580er setzen, bei deutlich niedrigerem Verbrauch/Lärm. Am 9.1. wissen wir es.

edit.: wurde alles schon im Eingangspost gesagt (... zu schnell überflogen) - top!
Bearbeitet von Bender am 22.12.2011, 15:49

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23261
nice, die karte hat eine tolle leistung.
auch das takt potential ist für luft schon mal w00test. :D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 7692
Na also, wie ich erwartet habe, deutlich über der GTX 580 - sonst wärs ja auch ein reinfall gewesen. Good job AMD, jetzt wart ich nur mehr auf das, was mich wirklich interessiert - die neue nvidia lösung :D.

mr.nice.

Newsposter
OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 4441
Ein heißes Eisen haben sie da aus der Glut gezogen, wenn man die üblichen 20-30 % Leistungssteigerung durch Treiberoptimierungen im Laufe des Produktzyklus miteinrechnet, sollte sie auch mit Kepler konkurrieren können, da eine ~100% Steigerung seitens nVidia aus diversen Gründen bezweifelt wird.

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2915
gute taktik, dass sie die reviews noch vor weihnachten rausbringen lassen.
dann warten sicher noch viele auf jänner um sich dann die karte zu kaufen.
nur befürchte ich, dass die verfügbarkeit zu beginn schlecht sein wird.
ist ja in mode gekommen paperlaunchs durchzuführen (6970/6950, bulldozer, sandy bridge, sandy bridge-e waren ja alle direkt nach launch schnell vergriffen)
Bearbeitet von oanszwoa am 23.12.2011, 11:56
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz